Schweiz
Zürich

20 Jahre nach Bluttat: Hat die Polizei den Goldküsten-Mörder geschnappt?

Polizisten verhafteten den 73-jährigen Italiener in Teneriffa. 
Polizisten verhafteten den 73-jährigen Italiener in Teneriffa. zvg

20 Jahre nach Bluttat: Hat die Polizei den Goldküsten-Mörder geschnappt? 

Eine 86-jährige Millionärin wurde 1997 in ihrer Villa in Küsnacht brutal misshandelt und getötet. Jetzt hat die Polizei einen mutmasslichen Täter festgenommen. 
19.07.2017, 04:1119.07.2017, 06:20
Mehr «Schweiz»

Der Mord an Ella Christen erschütterte im Juli 1997 Zürich. Die 86-Jährige wurde in ihrer Villa in Küsnacht ZH schwer misshandelt und dann umgebracht. Die Ermittler fanden die Leiche damals gefesselt im Keller, sie lag im eigenen Blut. 

20 Jahre lang tappte die Polizei im Dunkeln. Nun haben die Ermittler laut Blick einen dringend Tatverdächtigen verhaftet. Es handelt sich um einen 73-jährigen Italiener. Ursprünglich sei er wegen eines Überfalls auf ein Juweliergeschäft in der Schweiz in Teneriffa festgenommen worden. Dabei habe er die Familie des Juweliers als Geisel genommen und die Tochter sexuell missbraucht. 

Bereits an die Schweiz ausgeliefert

Deswegen sei der Mann bereits im Mai an die Schweiz ausgeliefert worden, so eine Sprecherin des eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements. Darauf stellte sich heraus, dass er wohl auch für den Goldküsten-Mord verantwortlich ist.

Mit welchen Spuren die Ermittler eine Verbindung zum Goldküsten-Mord herstellen konnten, ist noch unklar. Weder die Kantonspolizei noch die Staatsanwaltschaft gaben gestern laut «Blick» zum Fall Auskunft. (amü)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Freier greift Prostituierte an – jetzt muss er 11 Jahre ins Gefängnis

Das Bezirksgericht Zürich hat einen 24-Jährigen wegen Mordversuchs zu einer Freiheitsstrafe von 11 Jahren verurteilt. Der Brasilianer hatte 2018 eine Prostituierte in Zürich fast getötet.

Zur Story