Schweiz
Zürich

Neun Monate nach der Flucht: Hassan Kiko und Angela Magdici vor Gericht

Neun Monate nach der Flucht: Hassan Kiko und Angela Magdici vor Gericht

Der Fall der Gefängniswärterin und des Häftlings, die sich verlieben und gemeinsam flüchten, hat die Schweiz wochenlang bewegt. Nun müssen sich Hassan Kiko und Angela Magdici vor dem Zürcher Obergericht verantworten. Er im Dezember wegen Vergewaltigung, sie im Januar wegen Beihilfe zur Flucht.
04.11.2016, 10:1804.11.2016, 12:32
az Limmattaler Zeitung
Mehr «Schweiz»
Gefängnis-Aufseherin Angela Magdici (32), Sexualstraftäter Hassan Kiko (27)
Der Häftling und die Aufseherin: Hassan Kiko und Angela Magdici müssen sich vor Gericht verantworten.Bild: Kapo Zürich

Der Fall sorgte landesweit für Aufsehen: Die Aufseherin Angela Magdici öffnet im Gefängnis Limmattal dem Häftling Hassan Kiko die Zellentür. Gemeinsam flüchten die beiden nach Italien, ehe Ende März ihr Versteck entdeckt und die beiden verhaftet werden. 

Wärterin brennt mit Häftling durch (9. Februar 2016)

Das Gefängnis in Dietikon wird zum Schauspiel eines filmreifen Ausbruchs. Eine Wärterin verhilft einem Insassen zum Ausbruch und leistet ihm kurzerhand Gesellschaft. Video: © TeleM1

Nun wird sich das Ausbrecher-Paar vor Gericht verantworten müssen, wie die Neue Zürcher Zeitung in ihrer Ausgabe vom Freitag schreibt. Der erste Prozesstermin findet am 21. Dezember am Obergericht statt; an diesem Berufungsprozess gegen Hassan Kiko geht es allerdings nicht um die Flucht aus dem Limmattaler Gefängnis, sondern um den Vorwurf der Vergewaltigung und der sexuellen Nötigung.

Vier Jahre Haft für Vergewaltigung einer 15-Jährigen

Der zweifach vorbestrafte Kiko soll eine junge Frau (die einen Tag nach der Tat 16 Jahre alt wurde) sexuell genötigt und vergewaltigt haben. Dies bestreitet der Syrer allerdings. Das Bezirksgericht Dietikon sprach ihn im Dezember letzten Jahres schuldig und verurteilte ihn zu einer Freiheitsstrafe von vier Jahren.

Kiko wird vor dem Zürcher Obergericht nochmals um einen Freispruch kämpfen. Um die junge Frau zu schützen, die im Prozess aussagen soll, wird die Öffentlichkeit von der Verhandlung ausgeschlossen. Der Beschuldigte darf allerdings drei Vertrauenspersonen mit in den Saal nehmen. Es ist also nicht auszuschliessen, dass die Aufseherin und Fluchthelferin Angela Magdici die Verhandlung mitverfolgen wird.

Freiheitsstrafe von 27 Monaten für Magdici gefordert

Magdicis Prozess findet am 24. Januar vor dem Bezirksgericht Dietikon statt, schreibt die «Neue Zürcher Zeitung» weiter. Sie muss sich wegen Entweichenlassens von Gefangenen, Begünstigung, grober Verkehrsregelverletzung und Sachentziehung verantworten. Die Staatsanwaltschaft verlangt eine teilbedingte Freiheitsstrafe von 27 Monaten, wovon 7 Monate zu vollziehen seien. 

Angela Magdici spricht über ihre Flucht (24. Mai 2016)

Exklusiv im «TalkTäglich» spricht die 33-Jährige über die Hintergründe des Gefängnisausbruchs, ihre Motive und die Liebe zum Flüchtling Hassan Kiko. Video: © TeleZüri

Im Übrigen möchte die Staatsanwaltschaft auch Hassan Kiko wegen der Flucht zur Rechenschaft ziehen: Die Anklägerin wirft ihm Anstiftung vor und fordert eine Bestrafung von 6 Monaten unbedingt. Bis jetzt ist jedoch nicht vorgesehen, dass Kiko und Magdici wegen der Flucht gemeinsam vor Gericht stehen sollen – im Gegenteil.

Jetzt auf

Das Bezirksgericht hat die Anklageschrift in Sachen Anstiftung noch nicht zugelassen, weil es prüft, ob es an einer Prozessvoraussetzung fehlt. Das Gericht geht offenbar, gestützt auf einen älteren Bundesgerichtsentscheid, davon aus, dass eine Anstiftung zur Flucht (wie die Flucht selbst) straflos bleiben müsse. Diese Meinung wird von Kikos Verteidiger geteilt, die Staatsanwaltschaft bleibt anderer Auffassung. Beide Parteien haben dem Gericht eine Stellungnahme eingereicht.

Die Leitende Staatsanwältin Claudia Wiederkehr bestätigt am Donnerstag gegenüber der «Neuen Zürcher Zeitung», sie sei der Meinung, das Verhalten Kikos sei strafbar und müsse in einem ordentlichen Prozess beurteilt werden: «Es ist Aufgabe der Staatsanwaltschaft, im Zweifelsfall Anklage zu erheben.» Gerichtspräsident Stephan Aeschbacher stellt in Aussicht, zu «gegebener Zeit» über den weiteren Verlauf zu informieren. Ein allfälliger Entscheid, den Prozess nicht durchzuführen, könnte von der Anklägerin angefochten werden. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Velotouren für Geniesser: Wenig Höhenmeter, super Aussichten
Die Schweiz ist zwar das Land der Berge. Für Velofahrer bedeutet dies meist: Es geht immer wieder hinauf und du musst kräftig in die Pedale treten. Doch das gilt nicht überall. Wir haben dir hier Velostrecken für Geniesser zusammengestellt, bei denen die Höhenmeter eher runter führen.

Der Frühling lockt und bald schon können wir das Velo wieder aus dem Keller nehmen. Doch das Velofieber packt nicht nur alte Hasen, auch Newbies schwingen sich gerne aufs Velo. Für diese hatte Kollege Ralf Meile hier mal 20 goldene Ratschläge zusammengestellt. Wenn du diese beherzigst, kannst du dich auf folgende Touren freuen.

Zur Story