Schweiz
Zürich

Raser-Unfall mit drei Verletzten bei der Zürcher Hardbrücke

1 / 9
Raser-Unfall in Zürich
Ein schwerer Autounfall hat sich am Freitagmittag (16. März 2018) bei der Zürcher Hardbrücke ereignet.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Raser-Unfall mit drei Verletzten bei der Zürcher Hardbrücke – alle Beteiligten verhaftet

16.03.2018, 13:0816.03.2018, 14:25
Mehr «Schweiz»

Ein schwerer Autounfall hat sich am Freitagmittag bei der Zürcher Hardbrücke ereignet. Es hat drei Verletzte gegeben haben, wie Polizeisprecher Marco Cortesi vor Ort zu watson sagte. Am Unfall sind zwei Fahrzeuge beteiligt, die mit viel zu hoher Geschwindigkeit unterwegs waren. Aufgrund der ersten Erkenntnisse zum Unfallhergang entschied der Staatsanwalt, dass sämtliche fünf Beteiligten vorübergehend festgenommen werden, heisst es in einer Medienmitteilung der Stadtpolizei Zürich.

Marco Cortesi zum Unfallhergang:

Gemäss jetzigen polizeilichen Erkenntnissen fuhren kurz vor 12 Uhr zwei Männer, im Alter von 18 und 19 Jahren, auf dem Sihlquai in Richtung Escher-Wyss-Platz. Vor dem Lichtsignal beim Escher-Wyss-Platz mussten sie auf der zweispurigen Strasse an vorderster Stelle verkehrsbedingt anhalten. Als die Lichtsignalanlage auf Grün wechselte, beschleunigten die nebeneinander stehenden Automobilisten ihre Fahrzeuge und fuhren parallel und in hohem Tempo durch die s-förmig geführte Strasse beim Escher-Wyss-Platz in Richtung Hardturm.

Bei der Verengung von zwei Spuren auf eine Spur, Höhe Hardturmstrasse 3, kam es zu einer seitlichen Berührung der beiden Fahrzeuge. In der Folge wurde der dunkle Wagen nach rechts gegen die abwärtsführende Hardbrückenrampe geschoben und kollidierte heftig mit der Betonmauer. Dabei wurden der Lenker und zwei Insassen erheblich verletzt. Die Verletzten wurden durch mehrere Betriebssanitäter der Swisscom bis zum Eintreffen der Rettungssanitäter von Schutz & Rettung professionell betreut.

tel: 
Polizei mit Drohne und mehreren (6-7) Einsatzwagen vor Ort.
Für die Unfall-Aufnahme verwendet die Polizei auch eine Drohne.Bild: forms://13/126730

Danach wurden sie ins Spital gebracht. Die beiden 19-jährigen Personen im weissen Fahrzeug erlitten einen Schock und mussten vor Ort betreut werden. Aufgrund der ersten Erkenntnisse zum Unfallhergang entschied der Staatsanwalt, dass sämtliche Beteiligten vorübergehend festgenommen werden.

Marco Cortesi über den Einsatz von Drohnen:

Video: watson/Leonard Helfenberger

(leo/whr)

Aktuelle Polizeibilder

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
118 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Homelander
16.03.2018 14:15registriert Oktober 2014
18 und 19 ... BMW und fetter Benz ... hmm...
62914
Melden
Zum Kommentar
avatar
Flint
16.03.2018 14:05registriert März 2014
Festgenommen? Gut so! Solche Leute gehören nicht hinter das Steuer!
56715
Melden
Zum Kommentar
avatar
Posersalami
16.03.2018 13:33registriert September 2016
wtf wie hat der den Wagen so platt bekommen an dem Mäuerchen! Wie schnell muss man dazu fahren?
41615
Melden
Zum Kommentar
118
IWF rechnet 2024 mit moderat festerem BIP-Wachstum in der Schweiz

Die Schweizer Wirtschaft dürfte laut dem Internationalen Währungsfonds IWF im Jahr 2024 wieder anziehen. Zugleich vergab der IWF im jährlich durchgeführten Länderexamen der Schweiz gute Noten zur Geld- und Haushaltspolitik. Wichtige Fragestellungen gilt es aber noch zur Regulierung der Megabank UBS zu lösen.

Zur Story