Schweiz
Zürich

Fall Wilson A.: Gericht spricht Zürcher Polizisten frei

Wilson A. vor dem Zuercher Bezirksgericht am Dienstag, 10. April 2018. Heute stehen drei Stadtpolizisten vor dem Bezirksgericht Zuerich, sie sind des Amtsmissbrauchs und der einfachen Koerperverletzun ...
Wilson A. vor dem GerichtBild: KEYSTONE

Fall Wilson A.: Gericht spricht Zürcher Polizisten frei 

18.04.2018, 10:5718.04.2018, 11:06
Mehr «Schweiz»

Nicht schuldig: Das Bezirksgericht Zürich hat am Mittwoch drei Stadtpolizisten vom Vorwurf des Amtsmissbrauchs und der Gefährdung des Lebens freigesprochen. Es folgte damit den Anträgen der Staatsanwältin.

Den drei Polizisten – darunter eine Frau – wurde vorgeworfen, im Oktober 2009 bei einer Polizeikontrolle einen dunkelhäutigen herzkranken Mann verprügelt und verletzt zu haben – obwohl er laut eigenen Aussagen auf seine Herz-OP und seinen Herzschrittmacher aufmerksam gemacht hat.

Sein Vorwurf: Er wurde Opfer von rassistischer Polizeigewalt.

Das Bezirksgericht widersprach und zweifelte an seinen Aussagen. Diejenigen der Polizisten seien hingegen glaubhaft und würden mit dem Verletzungsbild des Privatklägers übereinstimmen. Das Gericht zeigte sich davon überzeugt, dass der Mann die Situation hat eskalieren lassen.

Zudem habe der Fall wenig mit Racial Profiling zu tun. «Es war schlicht und einfach eine Kontrolle wegen eines Fahndungsbilds», sagte der Richter. Das Gericht habe die Bilder mit dem Aussehen des Privatklägers verglichen, «und wir sahen eine Ähnlichkeit».

(sda)

Augenblicke – Bilder aus aller Welt

1 / 66
Augenblicke – Bilder aus aller Welt
Zoo Berlin: Panda Weibchen Meng-Meng mit einem ihrer gerade geborenen Babies am 2. September 2019.
quelle: epa / zoo berlin handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hierundjetzt
18.04.2018 11:09registriert Mai 2015
Unbestreitbar, es gibt „Racial Profiling“. Dieser Fall gehört ganz bestimmt nicht dazu.

Da hatte einfach ein Anwalt seinen Mandanten extrem schlecht beraten um auf dessen Rücken es bitz Publizität generieren wollen.

Spätestens nach Einsicht in die offiziellen Unterlagen der Staatsanwaltschaft Hätte man sich aussergerichtlich einigen sollen.

Tja. Jetzt hat der Mandant nach 6 Jshren rein gar nichts und der Anwalt sein Ferienhaus abbezahlt
10218
Melden
Zum Kommentar
avatar
Karl33
18.04.2018 13:04registriert April 2015
die polizisten können einem leid tun. fast 10 jahre politische hetze auf ihrem buckel.
6615
Melden
Zum Kommentar
avatar
Knäckebrot
18.04.2018 13:05registriert Juni 2017
Sollten die Polizisten denn Würfeln, um die Leute, die sie kontrollieren auszuwählen, damit ja keine Diskriminierung stattfindet?
519
Melden
Zum Kommentar
22
Unfallverhütungsstelle ruft Velohelme für Kinder zurück

Die Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU) ruft diverse Velohelme für Kinder zurück. Da die Kinderhelme aufgrund eines Fehlers am Befestigungssystem nicht richtig auf dem Kopf sitzen würden, bestehe bei Stürzen eine Verletzungsgefahr.

Zur Story