Schweiz
Zürich

Zürich will Winterthurer Ex-Imam ausschaffen

Zürich will Winterthurer Ex-Imam ausschaffen

05.04.2018, 11:0105.04.2018, 11:20
Mehr «Schweiz»
ZUR ANKLAGE ERHEBUNG GEGEN 9 PERSONEN DER AN'NUR MOSCHEE WEGEN FREIHEITSBERAUBUNG, NOETIGUNG, DROHUNG UND KOERPERVERLETZUNG, STELLEN WIR IHNEN HEUTE, 1. FEBRUAR 2018, FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR V ...
Razzia in der An'Nur-Moschee in WinterthurBild: KEYSTONE

Der Imam, der in der An'Nur-Moschee in Winterthur zur Gewalt an «schlechten Muslimen» aufgerufen hat, soll nach Äthiopien ausgeschafft werden. Erst muss aber der in Deutschland verhaftete Imam nach Zürich zurückgebracht werden.

Ende Februar ist der 25-jährige Ex-Imam der Winterthurer An'Nur-Moschee untergetaucht. Im November 2017 hatte ihn das Bezirksgericht Winterthur zu einer bedingten Freiheitsstrafe von 18 Monaten verurteilt und mit einem zehnjährigen Landesverweis belegt.

Sein Asylgesuch war abgelehnt worden, der Mann befand sich bis Februar in Durchsetzungshaft. Als die Haft aufgehoben wurde, machte sich der Äthiopier aus dem Staub.

Nach seinem Verschwinden nahmen die deutschen Behörden den Imam fest. Marc Schmid, Kommunikationsbeauftragter des Migrationsamts des Kantons Zürich, bestätigte am Donnerstag gegenüber der Nachrichtenagentur SDA, dass der Mann nach Zürich zurückgebracht und anschliessend in die Ausschaffungshaft kommen werde.

Die Ausschaffung ist nun möglich, weil sich die Schweiz an einer Vereinbarung zwischen der EU und Äthiopien beteiligt hat. Die geheime Abmachung wurde am Donnerstag in einem Artikel in den Tamedia-Zeitungen publik gemacht. (sda)

Jürgen Todenhöfer DAS IST KEIN ISLAMISCHER STAAT

Video: watson

Islamischer Staat

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Zu mild und zu nass: März setzt Trend der letzten Monate fort

Der März 2024 ist über die gesamte Schweiz gesehen rund zwei Grad Celsius zu mild und zu nass gewesen. Damit reihe sich der März lückenlos in die deutlich zu milden letzten Monate ein, teilte der private Wetterdienst Meteonews am Donnerstag mit.

Zur Story