Schweiz
Zürich

Formel-E-Rennen in Zürich? Die Euphorie war etwas verfrüht

Formel-E-Rennen in Zürich? Die Euphorie war etwas verfrüht

22.09.2017, 11:0422.09.2017, 11:10
Mehr «Schweiz»
ARCHIV - ZUM ERSTEN FORMEL E RENNEN IN DER SCHWEIZ IN ZUERICH AM SONNTAG, 10. JUNI 2018, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG - Renault E.Dams driver Sebastien Buemi, of Switzerland,  ...
Bald in Zürich? Vielleicht.Bild: FR157633 AP

Die Verwirrung um das geplante Formel-E-Rennen in der Stadt Zürich hat einen einfachen Grund: Etwas zu viel Euphorie bei den Initianten – ausgelöst durch einen wohlwollenden Brief der Stadt und die Aufnahme in den Rennkalender. Die offizielle Bewilligung fehlt noch.

«Wir waren wohl etwas gar euphorisch», begründete Roger Tognella, FDP-Gemeinderat, am Freitag gegenüber der Nachrichtenagentur SDA das Vorpreschen per Medienmitteilung am Donnerstagabend. Der Stadtrat habe natürlich Recht. Die rechtlich gültige Bewilligung liege noch nicht vor.

Die Euphorie entstand vor allem wegen eines Briefes der Stadt. Darin habe sich der Stadtrat wohlwollend zum Formel-E-Rennen geäussert und die Bewilligung in Aussicht gestellt, sagte Tognella.

Voraussetzung sei nur noch, dass man die Auflagen erfülle, etwa bezüglich Sicherheit. «Und wir sind der Meinung, dass wir diese Auflagen erfüllen können», sagte Tognella weiter. Seiner Meinung nach ist die Bewilligung deshalb so gut wie sicher.

Zürich steht schon auf dem Rennkalender

Der zweite Grund für das überhöhte Tempo in Sachen Kommunikation war der Motorsport-Weltverband FIA. Er nahm das für den 10. Juni geplante Rennen am Donnerstag in seinen Jahreskalender auf. «Wir arbeiten seit mehr als zwei Jahren darauf hin», sagte Tognella weiter. Vor lauter Freude über den Eintrag im FIA-Kalender sei dann die Mitteilung verschickt worden.

Ein Sprecher der Stadt Zürich musste die Euphorie am späten Donnerstagabend dann empfindlich dämpfen. Per Telefon informierte er die Redaktionen, darunter auch die Nachrichtenagentur SDA, dass der Inhalt der Medienmitteilung der Vereine e-mobil Züri und OK ePrix Zürich gar nicht stimme. Der Stadtrat werde erst in den kommenden Wochen entscheiden.

Ein Rennen mit Volksfest

Sofern die offizielle Bewilligung für das Rennen dann wirklich erteilt wird, wollen die Organisatoren einen «Top-Event mit internationaler Ausstrahlung» durchführen. Neben dem eigentlichen Autorennen ist ein Volksfest geplant, an dem auch über E-Mobilität informiert werden soll.

Bereits vor geraumer Zeit hat sich die Zürcher Kantonsregierung zu E-Rennen geäussert: Der Regierungsrat begrüsse grundsätzlich ein Elektroauto-Rennen, weil es zu einer «grösseren internationalen Ausstrahlung Zürichs» beitragen könne.

Ihm ist aber wichtig, dass das Vorhaben «mit vernünftigem Aufwand und ohne grössere Behinderungen des Verkehrs» abgewickelt wird. Zudem spiele die Sicherheit der Zuschauerinnen und Zuschauer und der Teilnehmenden eine wichtige Rolle.

Seit Anfang April 2016 dürfen in der Schweiz Rundstreckenrennen mit E-Mobilen gefahren werden. Der Bundesrat erteilte die dafür erforderliche Bewilligung. Solche Rennen würden im Interesse der Wirtschaft und des Forschungsstandortes Schweiz liegen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Unserious_CH
22.09.2017 11:25registriert August 2016
Rundstrecken mit E-Fahrzeugen wird im Schnelldurchlauf erlaubt, aber das generelle Rundstreckenverbot (immernoch einzigartig auf der Welt!) wird nicht behandelt?
5312
Melden
Zum Kommentar
avatar
Madison Pierce
22.09.2017 14:01registriert September 2015
Rundstreckenrennen verbieten wegen der Sicherheit, dann aber eine Ausnahme für Elektroautos machen. Kann man machen, dann darf man aber nicht mehr mit der Sicherheit argumentieren. (Gibt ja genug andere Gründe, die nachvollziehbar und nicht gelogen wären.)
232
Melden
Zum Kommentar
12
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story