Schweiz
Zürich

Betrunkener Kapitän fällt vom Boot in den Zürichsee

An der Street Parade über den Durst getrunken? Besoffener Kapitän fällt vom Boot in den Zürichsee

15.08.2016, 03:3515.08.2016, 08:59
Mehr «Schweiz»
Uri - Schwyz - Unterwalden
AbonnierenAbonnieren

Am Samstagabend ereigneten sich auf dem Zürichsee eine filmreife Szene: In Bäch (SZ) fiel ein alkoholisierter Bootsführer aus seinem Boot. Weil er sich noch eine Weile am Steuer des Schiffs festklammern konnte, bevor er ins Wasser fiel, drehte sich sein Boot im Kreis. Dies zwang den Mann dazu, immer wieder unterzutauchen, um seinem eigenen Schiff auszuweichen.

Einer Drittperson gelang es schliesslich, den 56-Jährigen Schiffsführer mit Hilfe eines weiteren Bootes aus dem Wasser zu retten, wie die Kantonspolizei Schwyz am Sonntag mitteilte.

Polizist springt auf führerloses Boot

Das führerlose Schiff des Unglückskapitäns konnte ein Mitglied der Seepolizei Zürich dann unter Kontrolle bringen. Der Seepolizist sprang vom Polizeischiff auf das einsam kreisende Boot und übernahm dort das Steuer. Die Zürcher hätten sich zufällig in der Nähe befunden, hiess es. An der Aktion beteiligte sich auch die Seerettung Pfäffikon.

Ein beim aus dem Wasser gezogenen Schiffsführer durchgeführter Atemalkoholtest fiel positiv aus. Der 56-Jährige habe sich darauf einer Blutprobe unterziehen müssen, erklärte die Kantonspolizei weiter. Und seinen Schiffführerausweis musste er vorerst abgeben. (rwy/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Axpo hat Projekt für ein Reservekraftwerk in Muttenz BL eingereicht

Der Energiekonzern Axpo hat beim Bundesamt für Energie (BFE) ein Projekt für ein Reservekraftwerk eingereicht. Das geplante Gasturbinenwerk für Notfälle soll im Auhafen in Muttenz BL in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern und kantonalen Behörden entstehen.

Zur Story