Schweiz
Zürich

Zürcher SVP sagt Ja zur No-Billag-Initiative

Zürcher SVP sagt Ja zur No-Billag-Initiative

25.10.2017, 10:13
Mehr «Schweiz»

Die SVP des Kantons Zürich empfiehlt ein Ja zur No-Billag-Initiative. Dies haben die Delegierten am Dienstagabend mit deutlicher Mehrheit beschlossen. Welche Parole die Mutterpartei herausgeben wird, entscheidet sich im kommenden Januar.

Der Entscheid der Zürcher Delegierten fiel mit 233 zu 6 Stimmen bei einer Enthaltung, wie Parteiexponenten über Twitter mitteilten.

Zu einem anderen Ergebnis gelangten am gleichen Abend die Delegierten der Zürcher CVP. Sie stimmten mit 55 zu 1 Stimmen deutlich Nein zu No-Billag. Ein unabhängiger Service Public sei 365 Franken wert, so die einhellige Meinung.

Die No-Billag-Initiative, die eine Abschaffung der Gebühren für die SRG verlangt, kommt am 4. März 2018 vors Volk.

Vergangene Woche kündigte der Bundesrat an, die Empfangsgebühr ohnehin ab 2019 zu senken, von heute 451 Franken auf 365 Franken im Jahr. Allerdings sollen künftig alle Haushalte die Gebühr zahlen, unabhängig davon, ob sie Empfangsgeräte besitzen oder nicht. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zarzis
25.10.2017 13:10registriert Dezember 2014
Wieder so eine Verlogene SVP! Warum können die nie die Wahren Absichten benennen?
Es ist doch so, das sich die SVP nicht an den 365 oder 440 Fr. stört. Sondern an dem das sie, wie alle anderen Parteien, keinen Einfluss auf die hat.
Und nach dem Motto, Medien die Du nicht Kaufen kannst, musst Du vernichten.
Den es ist die einzige Medienanstalt in der Schweiz, de nicht Käuflich ist. Also Geld enziehen und zuschauen wie sie langsam verendet.
Aber das klingt doch so schlecht, dass man sich andere fadenscheinige Argumente sucht!
Wie immer bei der SVP. Es geht nie um das, was draufsteht!
217
Melden
Zum Kommentar
19
Unfallverhütungsstelle ruft Velohelme für Kinder zurück

Die Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU) ruft diverse Velohelme für Kinder zurück. Da die Kinderhelme aufgrund eines Fehlers am Befestigungssystem nicht richtig auf dem Kopf sitzen würden, bestehe bei Stürzen eine Verletzungsgefahr.

Zur Story