Schweiz
Zürich

Strassenschlacht nach illegaler Party in Zürich – Chaoten attackierten auch Feuerwehr

Spuren einer Strassenschlacht auf der Tulpenstrasse.
Spuren einer Strassenschlacht auf der Tulpenstrasse.bild: stadtpolizei zürich

Strassenschlacht nach illegaler Party in Zürich – Chaoten attackierten auch Feuerwehr

29.10.2017, 16:0529.10.2017, 16:47
Mehr «Schweiz»

«Zahlreiche Chaoten» hätten in der Nacht auf Sonntag in Zürich-Schwamendingen in einem Wohnquartier gewütet und Sachschäden angerichtet. Dies schreibt die Stadtpolizei Zürich in einer Medienmitteilung.

Kurz nach Mitternacht am Sonntagmorgen meldeten Anwohner, dass am Tulpenweg in Zürich-Schwamendingen eine laute Party gefeiert wurde. Als eine Patrouille der Stadtpolizei dort eintraf, wurde sie mit Steinen beworfen. Es befanden sich schätzungsweise über 200 Personen auf dem Gelände. Daraufhin wurden weitere Einsatzkräfte zu den betroffenen, leerstehenden Liegenschaften beordert. Zwischen den Häusern waren Barrikaden errichtet und angezündet worden, so dass auch die Feuerwehr von Schutz & Rettung beigezogen werden musste. 

Die Sicherheitskräfte seien massiv von den Randalierenden bedrängt und mit Gegenständen beworfen worden, so dass Gummischrot und Reizstoff eingesetzt werden musste. Dies insbesondere auch zum Schutz der im Einsatz stehenden Feuerwehrleute, schreibt die Stadtpolizei. Die Chaoten seien daraufhin in verschiedene Richtungen geflüchtet.

Bis in die Morgenstunden wurden an weiteren Orten Container sowie mehrere laubbedeckte Böschungen in Brand gesetzt.

Eine Person wurde festgenommen und zur Befragung auf die Wache gebracht.

(dsc)

Das könnte dich auch interessieren:

Gregor Stäheli geigt der «Generation Y» seine Meinung

Video: watson/Gregor Stäheli, Angelina Graf, Emily Engkent, Vicky Goldfinger
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
94 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Globuli
29.10.2017 16:24registriert Oktober 2015
Die hatten bestimmt einen guten Grund, die Polizei und Feuerwehr anzugreifen... Oder? Sonst hätten sie es ja nicht getan🤔 (kann Spuren von Ironie enthalten....)
19636
Melden
Zum Kommentar
avatar
wir-2
29.10.2017 17:09registriert März 2014
Wieso wurden von 200 Personen nur eine festgenommen? Ich verstehe das nicht, ist die Polizei so langsam?
17728
Melden
Zum Kommentar
94
Ausgeweitete Strafuntersuchung nach Verkehrsunfall von Norman Gobbi

Die Tessiner Staatsanwaltschaft weitet die Strafuntersuchung im Nachgang zu einem Verkehrsunfall von Regierungsrat Norman Gobbi aus. Konkret wird die Strafuntersuchung gegen einen Polizisten sowie einen Gruppenleiter der Tessiner Kantonspolizei ausgeweitet.

Zur Story