Schweiz
Zentralschweiz

Sparen extrem: Zug kündigt 100-Franken-Mitgliedschaft bei «Dampferfreunden Vierwaldstättersee» 

Sparen extrem: Zug kündigt 100-Franken-Mitgliedschaft bei «Dampferfreunden Vierwaldstättersee» 

25.05.2016, 15:0225.05.2016, 15:06
Mehr «Schweiz»

Die Stadt Zug hat ihre Mitgliedschaft bei den «Dampferfreunden Vierwaldstättersee» gekündigt. Nicht nur wegen der 100 Franken, die so gespart werden können – es kann sich auch niemand mehr daran erinnern, weshalb die Stadt dort eigentlich Mitglied war.

Zug liegt bekanntlich am Zugersee, nicht am Vierwaldstättersee. Dennoch ist die Stadt seit vielen Jahren Mitglied bei den «Dampferfreunden Vierwaldstättersee». Dieser Verein aus Luzern hat sich dem Erhalt von Dampfschiffen verschrieben.

«Kleinvieh macht auch Mist»

Aus welchem Grund Zug dort eigentlich Mitglied ist, weiss bei der Stadt niemand mehr. Ab sofort ist die Vereinszugehörigkeit aber ohnehin gestrichen. Ein Sprecher der Stadt bestätigte am Mittwoch eine entsprechende Meldung der «Neuen Zuger Zeitung».

Sämtliche Mitgliedschaften würden gegenwärtig überprüft und allenfalls aufgelöst, ganz nach dem Motto «Kleinvieh macht auch Mist». Die jährliche Einsparung, welche die Stadt Zug mit dem Austritt bei den «Dampferfreunden» erzielt: 100 Franken. (whr/sda)

Dieses Luxus-Seepferdchen würdest du gerne reiten

1 / 17
Dieses Luxus-Seepferdchen würdest du gerne reiten
«Floating Seahorse» heisst diese vor Dubai schwimmende Luxusvilla. Sie bietet noch einiges mehr, als was du hier siehst ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Stadt Zürich senkt Gebühren im Einbürgerungsverfahren

Einbürgerungswillige sollen in der Stadt Zürich für ihr Gesuch weniger bezahlen müssen: Der Gemeinderat will die Gebühr auf 500 Franken festsetzen – und zudem die Ausnahmeregeln erweitern.

Zur Story