Schweiz
Zentralschweiz

Du willst an Ostern durch den Gotthard fahren? Zu diesen Zeiten gehts am besten

Du willst an Ostern durch den Gotthard fahren? Zu diesen Zeiten gehts am besten

Die Stau-Statistik von Viasuisse zeigt: Wer schon am Mittwoch losfahren kann, kommt verhältnismässig gut durch den Tunnel, danach ist Sitzleder gefragt. Ausser du bist für unübliche Reisezeiten zu haben.
26.03.2018, 12:4226.03.2018, 14:25
Mehr «Schweiz»
Der Osterverkehr staut sich auf der A2 Richtung Sueden, am Freitag, 3 April 2015, in der Naehe von Silenen. (KEYSTONE/Anthony Anex)

Easter holiday traffic queues up at the motorway A2 direction south ...
Bild: KEYSTONE

Der Verkehrsstau auf der Nord-Süd-Achse rund um die Osterfeiertage ist ein sicherer Wert. Die Frühlingsgefühle locken die Schweizer und ihre nördlichen Nachbarn alljährlich in den Süden – und wieder zurück.

Für alle, die trotz des grossen Verkehrsaufkommens einfach nicht anders können, haben die Verkehrsexperten von Viasuisse schlechte, aber auch gute Nachrichten.

Zuerst zu den guten: «Es gibt auch Zeiten, in denen man relativ flüssig vorwärts kommen sollte», heisst es in einer Viasuisse-Medienmitteilung vom Montag.

Möglichst früh!

Glück haben all jene, die bereits am Mittwoch losfahren können. Dann ist vor dem Gotthard-Nordportal mit Wartezeiten von rund einer Stunde zu rechnen. Trotzdem lohnt sich eine Abreise in den «Randzeiten»: Die Statistik der letzten Jahre zeigt laut Viasuisse, dass sich der Verkehr nach 9 Uhr zu stauen beginnt, nach 21 Uhr lässt dieser Stau wieder nach.

Gotthard-Nordportal

1 Kilometer Stau entspricht mindestens 10 Minuten Wartezeit.
1 Kilometer Stau entspricht mindestens 10 Minuten Wartezeit.Viasuisse

Schwieriger wird es natürlich für alle, die zu den «klassischen» Zeiten in den Süden reisen. Sprich: am Gründonnerstag oder Karfreitag. Spätestens ab 6 Uhr morgens wird es an diesen Tagen jeweils harzig, zwischen 15 und 23 Uhr könnte die Blechkolonne am Donnerstag auf 10 Kilometer anwachsen.

Auflösen werde sich der Stau nicht mehr bis am Freitagabend, am meisten Geduld brauchen die Autofahrer zwischen 8 und 15 Uhr am Karfreitag, dann ist mit Wartezeiten von bis zu dreieinhalb Stunden zu rechnen.

Hin ... und wieder zurück

Ab Ostersonntagnachmittag geht dann der Stau Richtung Norden los. Wer nicht länger als anderthalb Stunden warten möchte, fährt am besten nach 21 Uhr am Sonntag oder nach 22 Uhr am Montag durch den Tunnel. 

Gotthard-Südportal

1 Kilometer Stau entspricht mindestens 10 Minuten Wartezeit
1 Kilometer Stau entspricht mindestens 10 Minuten WartezeitViasuisse

Am Ostermontag zwischen 15 und 22 Uhr sollte man dies aber besser unterlassen: Für diesen Zeitraum prognositiziert Viasuisse bis zu 15 Kilometer Stau und mindestens 4 Stunden Wartezeit.

Alternativen – ja, aber

Vorsicht auf den Alternativrouten. Die San-Bernardino-Route wird häufig wegen einer Panne oder eines Unfalls gesperrt. Viele Pässe sind noch in der Wintersperre und an den Verladestationen ist ebenfalls mit längeren Wartezeiten zu rechnen.

Viasuisse empfiehlt, statt zu warten auf den Zug umzusteigen: «Die SBB bietet über die Osterfesttage zusätzliche Züge, beziehungsweise Sitzplätze an.» (az)

Wenn Verkehrskontrollen ehrlich wären...

Video: watson/Knackeboul, Lya Saxer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Madison Pierce
26.03.2018 14:04registriert September 2015
Wenn man über Ostern ins Tessin will, kann ich nur den Zug empfehlen:

Hinfahrt mit dem Gotthard Panorama Express: von Luzern nach Flüelen auf dem Raddampfer, danach mit Panoramawagen über die Gotthard-Bergstrecke. Braucht etwas Zeit, aber ist traumhaft schön.

Zurück dann durch den Basistunnel. So sieht man die massive Zeitersparnis durch den neuen Tunnel. Sitzplätze können reserviert werden.

Im Hotel bekommt man gratis ein "Ticino Ticket", mit dem man während dem Aufenthalt gratis den ÖV im Tessin nutzen kann. Das ist eine praktische Sache, GA-Komfort quasi.
250
Melden
Zum Kommentar
8
Velotouren für Geniesser: Wenig Höhenmeter, super Aussichten
Die Schweiz ist zwar das Land der Berge. Für Velofahrer bedeutet dies meist: Es geht immer wieder hinauf und du musst kräftig in die Pedale treten. Doch das gilt nicht überall. Wir haben dir hier Velostrecken für Geniesser zusammengestellt, bei denen die Höhenmeter eher runter führen.

Der Frühling lockt und bald schon können wir das Velo wieder aus dem Keller nehmen. Doch das Velofieber packt nicht nur alte Hasen, auch Newbies schwingen sich gerne aufs Velo. Für diese hatte Kollege Ralf Meile hier mal 20 goldene Ratschläge zusammengestellt. Wenn du diese beherzigst, kannst du dich auf folgende Touren freuen.

Zur Story