Schweiz
Gesellschaft & Politik

«Notfalls gehen wir für unseren Pfarrer Bucheli auf die Strasse»

Dorf unterstützt Lesben-Segner

«Notfalls gehen wir für unseren Pfarrer Bucheli auf die Strasse»

Weil er einem Lesbenpaar den Segen erteilt hat, möchte das Bistum Chur den Pfarrer von Bürglen UR versetzen. Während die Dorfbewohner Widerstand ankündigen, hält sich Pfarrer Bucheli vor aufdringlichen Journalisten versteckt.
12.02.2015, 09:5513.02.2015, 09:00
daria wild, bürglen
Mehr «Schweiz»

Die Bürger von Bürglen sind wütend. Der Bischof will, dass Pfarrer Wendelin Bucheli abdankt, weil er ein lesbisches Paar gesegnet hat. Für die Bürgler war das in Ordnung, oder einfach ziemlich egal. Denn was Pfarrer Bucheli tut, finden alle gut. Schliesslich hält er mit Erfolg das Dorf zusammen, hat Zugang zu den Teenagern und leistet gute Seelsorgearbeit, so die einhellige Meinung. 

Jetzt aber ist in der katholischen Kirche Feuer im Dach, Bürglen in den Schlagzeilen, und was den Bischof betrifft, die Nächstenliebe der Dorfbewohner am Ende. 

Unterstützung aus dem Dorf

Die 4000-Seelengemeinde ist belebt, pünktlich zum Kinderumzug an diesem Mittwoch hat sich der Nebel aus dem Dorf verzogen, durch die gesprossten Fenster des Adlers, der Stammbeiz vieler Bürgler, scheint die Sonne. «Hier gibt’s momentan kein anderes Thema», sagt Gilberte Brunner. Sie verkehrt oft im Gasthof, wo nicht nur Spaghetti, sondern auch die Bürgler Seelen kochen. «Der Bischof macht sich lächerlich», sagt Brunner. «Er ist derjenige, der abdanken soll!»  

Gilberte Brunner, Stammgast im Adler.
Gilberte Brunner, Stammgast im Adler.Bild: watson

Brunner steht, «wie alle hier», hinter dem Pfarrer. «Jetzt rücken wir zusammen», sagt die 48-Jährige bestimmt. «Notfalls gehen wir auf die Strasse.» 

«Wir leben doch im 21. Jahrhundert!»
S. M.* aus Bürglen

Bürglens Ansage ist nicht nur am Stammtisch, sondern auch im Netz eindeutig: Mehrere tausend Leute haben die Internet-Petition «Bischof Vitus Huonder: Pfarrer Bucheli muss in Bürglen bleiben» schon unterschrieben. «Auch auf Facebook diskutieren alle darüber», sagt S. M.*, 22-jährig, geboren und aufgewachsen im Dorf. Auch sie hält die Kritik des Bischofs für daneben. «Wir leben doch im 21. Jahrhundert!», sagt sie.  

«Der Pfarrer ist an einem sicheren Ort»

Gleich neben dem Adler steht das geschindelte Pfarrhaus, doch der Pfarrer ist nicht da. «Herr Bucheli braucht Ruhe, er ist nicht zu sprechen», teilt sein Mitbewohner, Seelsorger René Deiss, mit. Dann weicht seine ernste Miene einem verschmitzten Lächeln. «Ich habe ihn weggebracht, an einen sicheren Ort». Dutzende, nein, fast hunderte Medienanfragen seien gestellt worden, davor müsse Bucheli geschützt werden. «Ich schaue gut auf ihn», sagt Deiss, und verschwindet zackig wieder im Pfarrhaus.

Das Pfarrhaus.
Das Pfarrhaus.Bild: watson

Der Running Gag unter Buchelis Entourage: «Achtung! Ich bin von der Presse.»

Nur Peter Vorwerk, von der Kirchgemeinde speziell für den Medienrummel ernannte Sprecher, gibt Auskunft. Der Mann mit dem beeindruckenden Schnauz erzählt in aller Seelenruhe die Geschichte, die er schon dutzende Male erzählt hat. Vorwerk: «Am Anfang war die Bitte des lesbischen Paars um den priesterlichen Segen». Bucheli habe das zunächst mit sich ausgemacht, dann den Kirchen- und Gemeinderat gefragt, und schliesslich, mit breiter Unterstützung seiner Mitarbeiter, die beiden Frauen gesegnet. 

Peter Vorwerk, Vizepräsident des Kirchenrats.
Peter Vorwerk, Vizepräsident des Kirchenrats.Bild: watson

Kritik des Bistums kam überraschend

Autos und Häuser segne man schliesslich gelegentlich auch, warum also nicht die Liebe zweier Menschen zueinander, hatte Bucheli Anfang Woche seinen damaligen Entscheid begründet. Mit dieser Liebe hatte das Bistum aber so seine Probleme, und als letzte Woche ein Gespräch mit Bucheli stattfand, knallte man dem Pfarrer die Versetzung vor die Nase, unangekündigt.

«Wenn jemand das Bedürfnis nach einem Segen hat, soll er ihn kriegen.»
Peter Vorwerk

Er wisse nicht, ob die Partnerschaft, oder aber die beiden Frauen als Personen gesegnet worden seien, sagt Vorwerk, Vize-Präsident des Kirchenrats. Das wolle das Bistum nun wohl abklären. «Aber ich bin kein Kirchenrechtler, ich entscheide mit dem Herzen. Wenn jemand das Bedürfnis nach einem Segen hat, soll er ihn kriegen.» 

Und damit sei jetzt genug gesagt. 

In seiner letzten Stellungnahme verkündete Bucheli, er habe nicht vor zu Demissionieren. Der Kirchenrat will nun das Gespräch mit dem Bistum suchen.

Bürglen liegt bei Altdorf UR.google maps

*Name der Redaktion bekannt

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SVRN5774
12.02.2015 12:18registriert Februar 2015
Die Kirche muss endlich anerkennen, dass jede Art von Liebe normal ist.
377
Melden
Zum Kommentar
9
Wir vermissen diese verschwundenen Einkaufsgeschäfte – und du?

Der Schweizer Ableger der Modekette Esprit ist pleite – alle ihre 23 Filialen wurden geschlossen. Die Überschuldung betrug Ende 2023 rund zwölf Millionen Franken. In einer Mitteilung schreibt Esprit Switzerland Retail:

Zur Story