Schweiz
Zentralschweiz

Grosseinsatz der Polizei wegen verdächtigem Gegenstand in Einsiedeln: Es war nur Abfall

Bombenalarm mitten in Einsiedeln.
Bombenalarm mitten in Einsiedeln.Bild: Benno Kälin, TeleZüri

Grosseinsatz der Polizei wegen verdächtigem Gegenstand in Einsiedeln: Es war nur Abfall

09.06.2016, 14:5509.06.2016, 16:37
Mehr «Schweiz»

In Einsiedeln SZ ist das Areal rund um eine Bankfiliale nach einer Evakuierung wegen eines verdächtigen Gegenstands wieder von der Polizei freigegeben worden. Beim Gegenstand handelte es sich um mit Klebeband verpackter Abfall. Ein Passant hatte das auffällige Paket vor der Bankfiliale entdeckt. Der Fund löste einen Grosseinsatz der Polizei aus. Das Gebiet um die Bank wurde vorsorglich abgeriegelt.

Die Absperrbänder in dem Gebiet seien nach einem zweistündigen Einsatz gegen 15.15 Uhr wieder entfernt worden, wie Polizei-Pikettoffizier Stephan Grieder der Nachrichtenagentur SDA sagte. Für die Bevölkerung bestehe keine Gefahr.

Auch eine Ambulanz ist vor Ort.
Auch eine Ambulanz ist vor Ort.bild: benno kälin, telezüri

Beim verdächtigen Gegenstand habe es sich um verpackten Abfall gehandelt. Weil dieser mit viel Klebeband umwickelt war, sei das Paket verdächtig erschienen, sagte der Polizeisprecher. Zuvor hatten Sprengstoffspezialisten der Zürcher Kantonspolizei den Gegenstand untersucht.

Wegen des verdächtigen Gegenstands war das Gebiet rund um die Filiale der Schwyzer Kantonalbank am Mittag vorsorglich gesperrt worden. Mehrere Wohnungen und Geschäfte wurden evakuiert.

Im Einsatz standen Polizei, Feuerwehr, Rettungssanitäter und Sprengstoffspezialisten aus dem Kanton Zürich mit einem Bombenroboter. Die Bankfiliale wurde geschlossen. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Axpo prüft Betrieb des Kernkraftwerks Beznau über 2030 hinaus

Der Stromkonzern Axpo prüft einen Betrieb der beiden ältesten Schweizer Atomreaktoren Beznau im Kanton Aargau über das Jahr 2030 hinaus. Laut Axpo geht es den Abklärungen um die technische Machbarkeit. Die Sicherheit stehe an oberster Stelle und sei nicht verhandelbar.

Zur Story