Schweiz
Zentralschweiz

Bistum Chur fällt Pfarrer Bucheli in den Rücken – jetzt schiesst der Kirchenrat zurück

Pfarrer Bucheli streitet ab, selbst um seine Versetzung gebeten zu haben. 
Pfarrer Bucheli streitet ab, selbst um seine Versetzung gebeten zu haben. Bild: KEYSTONE
Fragwürdige Image-Rettung?

Bistum Chur fällt Pfarrer Bucheli in den Rücken – jetzt schiesst der Kirchenrat zurück

Der Pfarrer von Bürglen hatte im Herbst ein lesbisches Paar gesegnet und soll deshalb versetzt werden – gegen den Willen der Bürgler. Ausgerechnet jetzt taucht ein Schreiben des Bistums Chur auf, wonach der Pfarrer selber um Versetzung verlangt habe. Der Kirchenrat ist erzürnt.
20.02.2015, 14:0520.02.2015, 14:22
Mehr «Schweiz»

Für das Bistum Chur war die Sachlage klar: Der in Bürglen amtierende Pfarrer Bucheli muss weg: Er hatte im Herbst einem lesbischen Paar den Segen gegeben, das sei aber aufgrund der katholischen Lehre nicht möglich, hiess es von bischöflicher Seite. Daraufhin ging ein empörter Aufschrei durch die Schweiz; Exponenten der katholischen Kirche haben dem Bischof vorgeworfen, er habe in der Sache «zu schnell und zu hart gehandelt». Und die Gemeinde Bürglen war bereit, «notfalls für ihren Pfarrer auf die Strasse zu gehen».

Um diesen Vorwürfen entgegenzutreten, verschickte der Bischofssprecher Giuseppe Gracia am Donnerstag ein «Factsheet», das die Aussagen von Pfarrer Bucheli im Gespräch mit dem Bischof von Chur, Vitus Huonder zum Inhalt hatte. So jedenfalls stellte es das Bistum dar.

Denn für den Kirchenrat Bürglen ist klar: Das, was da vom Bistum Chur an die Medien verschickt wurde, ist alles andere als die Wahrheit. Darin war Folgendes zu lesen: 

  • Pfarrer Bucheli habe am 2. Februar im Gespräch mit Bischof Huonder eingeräumt, den Bischof in eine schwierige Lage gebracht zu haben. Deshalb könne er nicht in Bürglen bleiben

Bevor das Schreiben an die Medien ging, habe es der Bischof zuerst an Pfarrer Bucheli geschickt, der es aber gemäss Kirchenrat nach Erhalt sofort zurückwies – einmal mündlich und einmal schriftlich. Es habe nicht seinen Aussagen im Gespräch entsprochen. Deshalb habe er um ein Folgetreffen ersucht. 

Der Kirchenrat Bürglen glaubt seinem Pfarrer und steht geschlossen hinter ihm. Er habe keinen Grund anzunehmen, Wendelin Bucheli habe beim Bischof um seine Versetzung gebeten. 

Bischof Vitus Huonder: Image-Pflege um jeden Preis?
Bischof Vitus Huonder: Image-Pflege um jeden Preis?Bild: KEYSTONE

Vielmehr sei «der Verdacht nicht von der Hand zu weisen, dass es sich beim ‹Fact-Sheet› aus Chur um eine kommunikative Offensive handelt, um das angeschlagene öffentliche Image des Bistums Chur wieder herzurichten.» 

Weiter heisst es in der Mitteilung des Kirchenrats Bürglen:

«Dass das Bistum nun Wendelin Buchelis Ansehen öffentlich in Frage stellt und ihn indirekt gar als Lügner hinstellt, befremdet und ist eines bischöflichen Ordinariats nicht würdig.»

Selbst die Erkrankung Buchelis – Anfang November hatte er einen Streifschlag erlitten – würde ihm vom Bistum Chur zum Vorwurf gemacht, heisst es weiter. Diese nämlich war dafür verantwortlich gewesen, dass der Pfarrer das Gespräch mit dem Bischof mehrmals hatte verschieben müssen. 

Die Abberufung Wendelin Buchelis von Bürglen sei nach Ansicht des Kirchenrates nach wie vor «unangemessen hart». Man hoffe aber weiterhin auf ein klärendes Gespräch. Denn:

«Diese Art mit dem Konflikt umzugehen, scheint uns im Übrigen die einzig christliche.»

Mehr zum Thema

(rof)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
saukaibli
20.02.2015 14:57registriert Februar 2014
Der einzige, der nun abern endlich mal versetzt (oder besser abgesetzt) werden muss, ist Huonder. Der Typ macht sich seit Jahren nur noch lächerlich mit seinen steinzeitlichen Ansichten.
250
Melden
Zum Kommentar
avatar
Robert K.
20.02.2015 14:18registriert Februar 2015
Haben Liebende keinen Anspruch auf die Liebe der Kirche? Ist es nicht gerade das zentrale Postulat von Christus, "Liebe Deinen nächsten wie Dich selbst"? Wie kann dieses Postulat gelten, wenn die katholische Kirche immer wieder Menschen ausgrenzt - nicht liebt wie sie sind?
240
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lumpirr01
20.02.2015 14:54registriert März 2014
In dieser Angelegenheit ist die Sachlage und die Meinungen längst gemacht: Bischof Vitus Hounder hat sich auf Grund seines Verhaltens sehr unbeliebt gemacht und seine Demission ist überfällig!
240
Melden
Zum Kommentar
3
Windpark-Projekt in Thundorf TG wird verkleinert vorangetrieben

Die Planer eines Windparks in Thundorf TG haben das Projekt auf drei Windkraftanlagen reduziert. Damit werden die Mindestabstände von 850 Meter zu bewohnten Gebäuden eingehalten, heisst es in einer Projektpräsentation. Die betroffenen Gemeinden und Grundeigentümer werden mit einer Umsatzbeteiligung entschädigt.

Zur Story