Schweiz
Zentralschweiz

Linke wollen Aufmarsch von Rechtsextremen bei Sempach entgegentreten

Linke wollen Aufmarsch von Rechtsextremen bei Sempach entgegentreten

08.07.2015, 16:0908.07.2015, 17:08
Mehr «Schweiz»

Die Antifa Zentralschweiz plant am Samstag im luzernischen Sempach eine Kundgebung gegen Faschismus. Die linke Bewegung hat ein entsprechendes Gesuch eingereicht. Sie will einem angekündigten Aufmarsch von Rechtsextremen zu Ehren der Schlacht im Ort entgegentreten.

Aufmarsch der Rechtsextremen im Jahr 2008.
Aufmarsch der Rechtsextremen im Jahr 2008.Bild: KEYSTONE

Beim Luzerner Justiz- und Sicherheitsdepartement bestätigt ein Sprecher auf Anfrage den Eingang eines Gesuchs für eine Kundgebung von mehreren 100 Personen. Ob diese bewilligt wird, darüber sei noch kein Entscheid gefallen, sagte der Sprecher. Grundsätzlich sei das Einverständnis des Kantons als Eigentümer der Kantonsstrassen und der Gedenkstätte sowie der Gemeinden Neuenkirch und Sempach nötig, sagte er.

«Kein Fussbreit dem Faschismus»

Anlass für die geplante Antifa-Kundgebung ist ein Aufruf im Internet von Rechtsextremen. Diese wollen sich ebenfalls am Samstag ausserhalb der offiziellen Gedenkfeier zur Schlacht bei Sempach auf dem Schlachtgelände treffen, einen Kranz niederlegen und Reden veranstalten.

Die Antifa-Bewegung will gemäss Mitteilung vom Mittwoch «deutliche Zeichen für ein solidarisches und antifaschistisches Sempach setzen». Sie ruft deshalb zu einer Demonstration unter dem Motto «Kein Fussbreit dem Faschismus» auf.

Querelen schon 2009

Die offizielle Gedenkfeier des Kantons Luzern zur Schlacht von 1386 fand vor zwei Wochen statt. Diese wird seit 2010 nicht mehr auf dem Schlachtfeld, sondern im Städtchen abgehalten.

Mit der Neukonzeption hatte der Kanton darauf reagiert, dass ab 2003 wiederholt Rechtsextreme unter grossem Polizeiaufgebot mit auf das Schlachtfeld marschierten. 2009 führten zudem junge Linke eine Gegendemonstration durch.

Nach der Neukonzeption der Feier marschierten jedes Jahr Gruppen von mehreren Dutzend Rechtsextremen ausserhalb der offiziellen Feier zum Winkelried-Denkmal. Dabei handelte es sich laut Behörden um private Treffen, für die keine Bewilligung nötig waren. Der Regierungsrat prüft derzeit aufgrund eines Vorstosses im Kantonsparlament die Rückverlegung der Gedenkfeier auf das ehemalige Schlachtfeld.

Die Luzerner Jungsozialisten riefen ebenfalls am Mittwoch in einer Mitteilung die Behörden dazu auf, den Aufmarsch der Rechtsextremen nicht zu tolerieren. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Klimaaktivisten blockieren Verkehr mitten in der Stadt Basel

Drei Personen haben am Donnerstagmorgen mit einer Klima-Kundgebung die Viaduktstrasse in Basel blockiert. Sie sassen bei der Tramhaltestelle Markthalle auf der Strasse und schüttelten eine Flüssigkeit auf die Fahrbahn.

Zur Story