Schweiz
Gesellschaft & Politik

Gewerkschaften blockieren den Verladebahnhof der Tamoil-Raffinerie im Wallis

Kampfmassnahmen

Gewerkschaften blockieren den Verladebahnhof der Tamoil-Raffinerie im Wallis

13.02.2015, 06:1113.02.2015, 08:13
Mehr «Schweiz»

Im Tauziehen um einen Sozialplan für die von der Entlassung bedrohten Angestellten der Tamoil-Raffinerie in Collombey-Muraz VS haben die Gewerkschaften heute Morgen Kampfmassnahmen ergriffen. Sie blockierten ab 4.30 Uhr den Verladebahnhof der Raffinerie.

Es ist nicht das erste Mal, dass gegen Tamoil gekämpft wird.
Es ist nicht das erste Mal, dass gegen Tamoil gekämpft wird.Bild: KEYSTONE

Gegen 5.00 Uhr hatten sie bereits sieben Lastwagen festgesetzt, wie Blaise Carron, Sekretär der Gewerkschaft Unia, auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda sagte. Die Blockade soll bis 10.00 Uhr dauern. Das Vorgehen war am Donnerstagnachmittag bei einer Versammlung der Gewerkschaften und der Tamoil-Angestellten beschlossen worden.

Die Gewerkschaften bezeichneten die Vorschläge der Tamoil zum Sozialplan als «inakzeptabel». Die Verhandlungen um einen Sozialplan waren am Mittwoch ins Stocken geraten. Die Tamoil-Direktion warf ihrerseits den Gewerkschaften vor, den Verhandlungstisch ohne klare Gegenposition und mit einer «wenig konstruktiven Haltung» verlassen zu haben.

Nach dem Streik wollen sich die Tamoil-Angestellten und Gewerkschaften um 10.30 an einer Medienkonferenz ihre Forderungen präsentieren. Von der Schliessung sind 233 Raffinerie-Angestellte im Wallis sowie über 20 Angestellte am Tamoil-Sitz in Genf betroffen. (feb/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Ausgeweitete Strafuntersuchung nach Verkehrsunfall von Norman Gobbi

Die Tessiner Staatsanwaltschaft weitet die Strafuntersuchung im Nachgang zu einem Verkehrsunfall von Regierungsrat Norman Gobbi aus. Konkret wird die Strafuntersuchung gegen einen Polizisten sowie einen Gruppenleiter der Tessiner Kantonspolizei ausgeweitet.

Zur Story