Schweiz

Opfiker Stadträtin bezog neben Lohn volle IV-Rente – PUK-Bericht zeigt «grobe Missstände»

Opfiker Stadträtin bezog neben Lohn volle IV-Rente – PUK-Bericht zeigt «grobe Missstände»

20.02.2018, 11:2820.02.2018, 11:42
Mehr «Schweiz»

Von groben Missständen in der Sozialbehörde der Stadt Opfikon ZH spricht die eingesetzte Parlamentarische Untersuchungskommission: In erster Linie trage Sozialvorsteherin Beatrix Jud die Verantwortung dafür, dass die Sozialberatung ihren gesetzlichen Auftrag kaum habe wahrnehmen können. Aber auch der Gesamtstadtrat kommt nicht gut weg.

Ausgelöst wurde die Untersuchung durch Medienberichte, wonach Stadträtin Jud neben ihrer Entschädigung als Opfiker Stadträtin auch eine volle IV-Rente aufgrund eines Schlaganfalls vom März 2012 bezogen hatte. Es wurden Fragen laut, ob sie ihr Amt überhaupt ausführen könne.

Das Bild, das die Parlamentarische Untersuchungskommission (PUK) von der Sozialabteilung zeichnet, ist düster: «Kurz gesagt, es herrschte eine muffige Atmosphäre», heisst es unter anderem im 158-seitigen Schlussbericht, der am Dienstag vorgestellt wurde.

Verwaiste Dossiers, verjährte Forderungen

So habe es «eine wenig wahrnehmbare und schlecht akzeptierte Führung durch die Vorgesetzten sowie eine unerträgliche Arbeitsbelastung» gegeben. Auch inhaltlich sei die Arbeit in der Sozialabteilung aus Sicht der PUK mangelhaft gewesen: «Die Dossiers waren nicht mehr à jour, ja gar verwaist.»

Willkürlich sei beschlossen worden, die rechtlich zwingende Prüfung der Sozialhilfedossiers von Oktober 2012 bis Juni 2014 auszusetzen, heisst es weiter. Und von Klienten, die missbräuchlich wirtschaftliche Hilfe bezogen hätten, seien die Gelder nicht zurückgefordert worden. Diese Forderungen seien teilweise verjährt.

Auch Gesamtstadtrat hat versagt

Die Verantwortung für diese «groben Missstände» trägt laut PUK die zuständige Stadträtin Beatrix Jud: Diese habe «während der gesamten Problemphase die politische Führung mangelhaft, streckenweise gar nicht wahrgenommen».

Gemäss PUK hat auch der Gesamtstadtrat versagt: Der Stadtrat sei ein Gremium von Einzelkämpfern, das dogmatisch an einer Verwaltung mit einem möglichst tiefen Personalbestand festgehalten habe. Dies habe «zu immensen Kostenfolgen» geführt.

Die Missstände sind gemäss PUK-Bericht inzwischen vollständig behoben. Die politische Führung sei nun adäquat, die Personalsituation stabil und die Organisation gut.

«Es habe eine wenig wahrnehmbare und schlecht akzeptierte Führung durch die Vorgesetzten sowie eine unerträgliche Arbeitsbelastung gegeben.»
PUK-Bericht

Stadträtin laut Bericht amtsfähig

Laut Schlussbericht waren die Missstände nicht durch Juds Gesundheitszustand bedingt: Die PUK konnte keinerlei gesundheitliche Einschränkungen feststellen – die Stadträtin ist voll amtsfähig.

Die Untersuchung der PUK dauerte drei Jahre. Für diese lange Dauer macht die Kommission Beatrix Jud verantwortlich. Deren Verhalten sei von Beginn an oft unkooperativ gewesen, heisst es. Dies habe offensichtlich darauf abgezielt, «die Veröffentlichung des Schlussberichts bis nach den Gemeindewahlen vom 15. April 2018 hinauszuzögern». (whr/sda)

Sich um 6 Uhr zu betrinken? Eine schöne Schweizer Tradition

Video: watson/Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Magnum
20.02.2018 12:06registriert Februar 2015
Unfähige Politiker kosten Steuerzahler viel Geld. Besonders stossend wird dies, wenn das eigene Verhalten in krassem Widerspruch zu den öffentlich geäusserten, politischen Positionen steht. Beatrix Jud hat sich als sozialpolitische Hardlinerin trotz Lohn eine volle IV-Rente gegönnt.
Ach ja, eine Frage noch: Auch wenn die Frau aus der Ortssektion ausgeschlossen wurde, hatte selbige sie portiert? Um welche Partei ging es dabei nochmals? Fällt mir gerade nicht ein.
1654
Melden
Zum Kommentar
avatar
ARoq
20.02.2018 13:09registriert September 2014
Offenbar sollte man erst mal die offensichtlichen IV-Betrüger aus dem Verkehr ziehen, bevor man IV-Spione z.B. auf Depressive abrichtet, welche mal dem Nachbarn beim Rasenmähen helfen.
1181
Melden
Zum Kommentar
avatar
ChlyklassSFI // FCK NZS
20.02.2018 12:10registriert Juli 2017
Ganz schlechtes Vorbild für eine solche Behörde...
1042
Melden
Zum Kommentar
25
Axpo prüft Betrieb des Kernkraftwerks Beznau über 2030 hinaus

Der Stromkonzern Axpo prüft einen Betrieb der beiden ältesten Schweizer Atomreaktoren Beznau im Kanton Aargau über das Jahr 2030 hinaus. Laut Axpo geht es den Abklärungen um die technische Machbarkeit. Die Sicherheit stehe an oberster Stelle und sei nicht verhandelbar.

Zur Story