Schweiz
Gesellschaft & Politik

Auslandschweizer sollen Ständerat wählen können

Bundesrat Didier Burkhalter spricht an den Feierlichkeiten zum 100-Jahr-Jubilaeum der Auslandschweizer Organisation (ASO) am 5. August 2016 auf dem Bundesplatz in Bern. (KEYSTONE/Manuel Lopez)
Didier Burkhalter spricht an den Feierlichkeiten zum 100-Jahr-Jubiläum der Auslandschweizer Organisation (ASO).Bild: KEYSTONE

Auslandschweizer sollen Ständerat wählen können

10.03.2018, 07:49
Mehr «Schweiz»

Im Kanton Aargau sollen die 9300 stimmberechtigten Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer künftig bei den Ständeratswahlen mitentscheiden können. Der Regierungsrat will die Kantonsverfassung entsprechend ändern. Die Auslandschweizer sollen auch kandidieren können.

Die Auslandschweizer-Organisation (ASO) war mit dem Anliegen an den Regierungsrat herangetreten, dass Auslandschweizer künftig nicht nur die Mitglieder des Nationalrats, sondern auch die zwei Mitglieder des Ständerats wählen können.

Jetzt auf

Die Ausdehnung des Wahlrechts für die Auslandschweizer sei angezeigt, schreibt der Regierungsrat in der Botschaft vom Freitag an das Parlament. In der Vernehmlassung sprachen sich einzig SVP und EDU gegen das Vorhaben aus. Der Grosse Rat und das Volk werden über die notwendige Änderung der Kantonsverfassung abstimmen. Das angepasste Gesetz über die politischen Rechte muss dem Souverän nicht zwingend vorgelegt werden. In elf Kantonen können sich Auslandschweizer bereits aktiv und passiv an den Ständeratswahlen beteiligen. (sda)

Apropos Schweizer im Ausland ...

Video: watson/Chantal Stäubli, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
reffx
10.03.2018 09:00registriert Juni 2017
- Über Billag abstimmen, die sie nicht zahlen müssen...
- Über Finanzordnung (Mwst) abstimmen, die sie nicht zahlen müssen...
- Übers Militär abstimmen, obwohl Mann nur gegen muss, sofern der Wohnsitz in der Schweiz ist...
usw. usw.

Fragt doch mal Erdogan, ob das Abstimmen vom Ausland her Sinn macht. Ach ja, Deutschland lässt grüssen...
2910
Melden
Zum Kommentar
avatar
Aurak_567
10.03.2018 10:08registriert März 2016
Ich bin Aargauer/Basler und wohne in Luzern. Würde auch gerne in allen drei Kantonen abstimmen/wählen
268
Melden
Zum Kommentar
avatar
walsi
10.03.2018 10:29registriert Februar 2016
Ich finde Auslandschweizer sollten kein Stimmrecht haben, so lange sie im Ausland sind. Im Ausland leben aber mitbestimmen wollen was hier gilt. Das geht für mich nicht auf.
3217
Melden
Zum Kommentar
17
Unfallverhütungsstelle ruft Velohelme für Kinder zurück

Die Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU) ruft diverse Velohelme für Kinder zurück. Da die Kinderhelme aufgrund eines Fehlers am Befestigungssystem nicht richtig auf dem Kopf sitzen würden, bestehe bei Stürzen eine Verletzungsgefahr.

Zur Story