Schweiz

Misshandlung von Kindern in der Schweiz: Nur bei drei Prozent der Fälle ist der Täter ein Fremder

Misshandlung von Kindern in der Schweiz: Nur bei drei Prozent der Fälle ist der Täter ein Fremder

Im letzten Jahr sind so viele Kinder wegen vermuteter oder sicherer Kindesmisshandlung behandelt worden wie noch nie. Das muss jedoch nicht bedeuten, dass mehr Kinder misshandelt wurden.
29.05.2015, 12:3029.05.2015, 12:44
Mehr «Schweiz»

Seit sechs Jahren erfasst die Schweizerische Gesellschaft für Pädiatrie die Kindesmisshandlungszahlen. In diesen sechs Jahren sei die Zahl konstant angestiegen und habe nun mit 1405 Fälle einen neuen Höchstwert erreicht, teilte die Gesellschaft am Freitag mit.

Das muss jedoch nicht bedeuten, dass mehr Kinder misshandelt wurden. Laut der Gesellschaft für Pädiatrie ist es wahrscheinlich, dass der Anstieg zu einem grossen Teil andere Gründe hat: Eine hohe Sensibilisierung bei den Mitarbeitenden der Kinderkliniken beispielsweise oder eine gute Erfassung der Fälle. Ausserdem haben drei Kliniken ihre Zahlen erstmals mitgeteilt, was etwa einen Drittel des Anstiegs erklärt.

In 78 Prozent der Fälle ist der Täter ein Angehöriger

Die Täter kommen oft aus dem nächsten Umfeld der Kinder: In 78 Prozent aller Misshandlungsfälle sind es Familienangehörige, bei rund 13 Prozent Bekannte des Kindes. Nur in etwa 3 Prozent aller Fälle ist der Täter ein Fremder. Bei rund 7 Prozent ist er unbekannt.

Vor allem Vernachlässigung und psychische Misshandlung finden fast immer innerhalb der Familie statt. Auch körperliche Misshandlung geschah zu 78 Prozent durch Familienangehörige. Beim sexuellen Missbrauch waren die Täter in 42 Prozent der Fälle Familienmitglieder. 

Sexueller Missbrauch: Drei Viertel der Opfer sind Mädchen

Die häufigste Form der Kindesmisshandlung ist die körperliche Misshandlung. Sie macht mehr als 28 Prozent aller erfassten Fälle aus. Am zweithäufigsten ist mit 27 Prozent die psychische Misshandlung. Der Anteil der Kinder, die psychisch misshandelt wurden, sei in den letzten Jahren gestiegen, schreibt die Gesellschaft. 

Unter den Begriff psychische Misshandlung fallen Fälle, in denen Kinder verbal gedemüdigt, bedroht oder genötigt werden. Auch bei Kindern, die häusliche Gewalt miterleben und dadurch stark verängstigt sind, spricht man von psychischer Misshandlung. Bei 23 Prozent der misshandelten Kinder ging es um sexuellen Missbrauch, bei 22 Prozent um Vernachlässigung.

Von allen Formen der Misshandlung sind ungefähr gleich viele Knaben wie Mädchen betroffen – abgesehen vom sexuellen Missbrauch. Hier sind die Opfer zu drei Vierteln Mädchen. (whr/sda)

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
St. Galler Amtsleiter reiste für mehrtägige Wolfsjagd nach Russland – und erntet Kritik

Der Leiter des Amtes für Natur, Jagd und Fischerei des Kantons St. Gallen hat zusammen mit einem Wildhüter während der Arbeitszeit in Russland an einer mehrtägigen Wolfsjagd teilgenommen. Das berichtet das SRF-Regionaljournal Ostschweiz. Naturschutzverbände kritisieren die Reise als «Erlebnisreise» ohne tatsächlichen Erkenntnisgewinn.

Zur Story