Schweiz
Gesellschaft & Politik

Open-Air-Veranstalter sind verärgert wegen Tabakumfrage der Lungenliga

Festivalgänger bei einem Konzert am Festival in Frauenfeld. Festivals gehören zu den wenigen Orten, an denen Tabakwerbung im Umfeld von jungen Menschen noch erlaubt ist.
Festivalgänger bei einem Konzert am Festival in Frauenfeld. Festivals gehören zu den wenigen Orten, an denen Tabakwerbung im Umfeld von jungen Menschen noch erlaubt ist.Bild: KEYSTONE
Lobbying für Tabakwerbeverbot an Festivals

Open-Air-Veranstalter sind verärgert wegen Tabakumfrage der Lungenliga

Einzelne Festivals erhalten bis zu mehreren hunderttausend Franken von Zigarettenherstellern. Gesundheitsorganisationen machen jetzt mit unkonventionellen Methoden Druck für ein Verbot.
09.09.2014, 06:3209.09.2014, 08:38
Lorenz Honegger / Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»
Ein Artikel von
Aargauer Zeitung

Ob Partyzelte, Verkaufsstände oder Gewinnspiele: Schweizer Open-Air-Festivals gehören zu den letzten Orten, an denen Tabakkonzerne bei einem jungen Publikum im grossen Stil Werbung betreiben können. Nur schon für das Recht, die konzerneigenen Zigarettenmarken vor Ort zu verkaufen, zahlen sie je nach Grösse des Anlasses zwischen 20'000 und 80'000 Franken. Für grössere Sponsoring-Auftritte können es gemäss Branchenkreisen zwischen 200'000 und 300'000 Franken sein. Die Tabakmultis wollten sich gestern auf Anfrage der «Nordwestschweiz» nicht zu diesen Zahlen äussern.

Fakt ist: Die Schweizer Zigarettenbranche befindet sich in einer heiklen Phase. In wenigen Tagen geht die Anhörung des Bundesrates zum neuen Tabakproduktegesetz zu Ende. SP-Innenminister Alain Berset will darin zwar gewisse Werbeformen verbieten, den Herstellern von Marlboro, Parisienne und Co. im internationalen Vergleich aber sehr viel Spielraum lassen. 

Partyzelte an Open Airs etwa würden gemäss dem ersten Gesetzesentwurf trotz des tiefen Alters der Besucher auch in Zukunft legal bleiben. Einzige Auflage ist, dass die Anlässe keinen internationalen Charakter haben. Eine Bedingung, die ausnahmslos alle Festivals erfüllen.

Mehr zum Thema Open Air

Zwei Franken mehr fürs Ticket? 

Gesundheitsorganisationen machen jetzt mit offensivem Lobbying Druck für ein komplettes Sponsoring-Verbot. Die Lungenliga Schweiz liess diesen Sommer im Umfeld des Paléo Festivals in Nyon im Kanton Waadt und am Open Air Gampel im Kanton Wallis je 800 Besucher befragen, ob sie bereit wären, mehr für das Eintrittsticket zu bezahlen, wenn die Veranstalter dafür auf Tabak-Gelder verzichten.

Ob sie mehr für ein Festivalticket bezahlen würden, wenn Zigarettenwerbung verboten wäre, liess die Lungenliga unter anderem beim Open Air in Gampel fragen. Aus Sicht der Lungenliga waren die Antworte ...
Ob sie mehr für ein Festivalticket bezahlen würden, wenn Zigarettenwerbung verboten wäre, liess die Lungenliga unter anderem beim Open Air in Gampel fragen. Aus Sicht der Lungenliga waren die Antworten positiv.Bild: KEYSTONE

Obwohl die teils noch unveröffentlichten Umfrageresultate nicht repräsentativ sind, zieht die Lungenliga eine positive Bilanz: In der Westschweiz würden gemäss ihren Erhebungen 71 Prozent der Befragten zwei Franken mehr für ein Festival ohne Zigarettenwerbung ausgeben, im Wallis bei leicht abweichender Fragestellung 57,5 Prozent. Ein Drittel der Befragten am Gampel wäre sogar bereit, zehn Franken mehr hinzulegen.

Jetzt auf

Kritik von den Veranstaltern

Die Open-Air-Verantwortlichen haben keine Freude am Vorgehen der Organisation. «Eine Mehrheit der Festivalmacher ist nicht einverstanden mit den Erhebungen auf ihrem Gelände und den Schlüssen, die daraus gezogen werden», sagt Mike Schälchli, OK-Mitglied des Open Airs Gampel. Für ihn seien die Umfrageergebnisse «kein Bekenntnis gegen Tabaksponsoring» oder den Verkauf von Zigaretten vor Ort. Schälchli ist neben dem Gampel auch für das Greenfield Festival in Interlaken, das Touch the Air im aargauischen Wohlen und das Open Air Val Lumnezia im Kanton Graubünden tätig.

Die Situation für die Festivals sei schon heute schwierig, sagt er. Die Veranstalter kämpften mit immer höheren Gagenforderungen, erhielten vom Staat aber nicht die gleiche Unterstützung wie etwa Schauspiel- oder Opernhäuser. «Sehr viele Festivals mussten diesen Sommer von ihren Reserven zehren. Vor allem neuere Anlässe hatten wegen der Fussballweltmeisterschaften und Regenphasen Mühe.» Er befürchte, dass es vom Sponsoring-Verbot für Tabakprodukte bis zum Verbot für Bier- und Spirituosen-Werbung nicht mehr weit sei.

Die Lungenliga Schweiz bleibt derweil vom Gegenteil überzeugt. Sie sieht es in einer Mitteilung als erwiesen an, dass die Festivals «auch ohne Gelder der Tabakindustrie» existieren können und im Fall eines Ausstiegs «auf die grosszügige Unterstützung des Publikums» zählen können.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
watson gewinnt Podcast-Preis – das sind alle Gewinner der Suisse Podcast Awards 2024

Zum zweiten Mal wurden am Mittwoch, 27. März 2024, die besten Schweizer Podcasts ausgezeichnet. Auf der Shortlist standen 36 Formate, die in 11 verschiedenen Kategorien ausgezeichnet wurden.

Zur Story