Schweiz
Gesellschaft & Politik

Schauen Sie mal, wer alles nach Schweden zum Langlaufen fährt

Einsatz für den Gripen

Schauen Sie mal, wer alles nach Schweden zum Langlaufen fährt

27.02.2014, 16:1327.02.2014, 16:45
Mehr «Schweiz»

Eine hochrangige Delegation des Verteidigungsdepartements (VBS) nimmt am Freitag am traditionellen Langlaufrennen Staffetvasan in Schweden teil. Bundesrat Ueli Maurer führt das Team der VBS-Departementsleitung an. 

Bild
Bild: X90072

Zu diesem gehören Generalsekretärin Brigitte Rindlisbacher, 

Bild
Bild: KEYSTONE

Armeechef André Blattmann,

Bild
Bild: KEYSTONE

 Rüstungschef Ulrich Appenzeller,

Bild
Bild: KEYSTONE

 Geheimdienstchef Markus Seiler 

Bild
Bild: KEYSTONE

sowie Matthias Remund, Direktor des Bundesamts für Sport. 

Bild
Bild: KEYSTONE

Das Team nimmt am Staffelrennen über 90 Kilometer teil. Ein Podestplatz ist dabei nicht das Ziel: Die Teilnahme steht unter dem olympischen Motto: «Mitmachen kommt vor dem Rang», wie es in einer Mitteilung des VBS vom Donnerstag heisst. «Ich erwarte wie beim Gripen ein hartes Rennen mit guten Perspektiven für ein Erfolgserlebnis!», lässt sich Maurer zitieren. 

Auch wenn die VBS-Spitze für die Teilnahme am Langlaufrennen Ferientage investiert, ist der Einsatz doch nicht frei von Rüstungspolitik. Maurer nennt sein Team nämlich «Vogel Gryff» nach der Kleinbasler Figur. Ein Greif ist ein geflügeltes Fabelwesen, nach dem in Schweden ein Kampfflugzeug des Herstellers Saab benannt ist: der Gripen. 

Die Teilnahme Maurers am Langlaufrennen Vasaloppet war auch in den Briefen des schwedischen Botschafters Per Thöresson zur Gripen-Abstimmungskampagne aufgetaucht. Dieser hatte die Bedeutung einer positiven Berichterstattung über die Teilnahme an dem Lauf hervorgehoben. 

Maurer nimmt schon zum achten Mal am Vasalauf teil. Er und Remund starten am Sonntag auch als Einzelläufer am Langlaufrennen über 90 Kilometer. Dieses wird seit 1922 ausgetragen. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Der Böögg brannte nicht und nun droht uns Schnee – so mies wird das Wetter diese Woche

«Zuverlässiger als die Sommerprognosen des Bööggs sind die Wetterprognosen», schreibt MeteoNews in einer Mitteilung vom Montag. Da war allerdings noch nicht klar, dass das traditionelle Feuer auf dem Sechseläutenplatz wegen Sicherheitsbedenken vertagt wird. Denn nun wird es unheimlich: Ab Dienstag sinkt die Schneefallgrenze auf 700 bis 900 Meter. Weil der Schneemann nicht brannte?

Zur Story