Schweiz

Eklat in der SVP wegen Sexismus-Debatte: Nationalrätin Amaudruz verlässt weinend den Saal

10.12.17, 11:22 10.12.17, 14:47

An der Aussprache in der SVP-Fraktion am letzten Dienstag zum Fall Yannick Buttet kam es laut «Sonntagsblick» zu einem Eklat.

Der Berner Nationalrat Adrian Amstutz soll seine Genfer Kollegin Céline Amaudruz attackiert haben – sie hätte sich nicht öffentlich über Angelegenheiten des Walliser CVP-Nationalrates äussern dürfen, das schade der SVP. Seine Kritik zielte offenbar besonders darauf ab, dass Amaudruz keine Namen genannt hatte. «Es geht nicht, dass mit anonymisierten öffentlichen Beschuldigungen einfach alle, die sich im Bundeshaus bewegen, unter Generalverdacht gestellt werden», sagt er zur Zeitung. 

Amaudruz habe entsetzt auf diese Rüge des Berners reagiert und weinend den Saal verlassen. Die Juristin hatte in Interviews erklärt, dass Frauen auch im Bundeshaus belästigt würden, ein Ratskollege habe ihr gegenüber «eine unangemessene Bewegung» gemacht. Weiter sagte die SVP-Vizepräsidentin, sie steige «mit gewissen Leuten nicht mehr in den Lift».

Der Freiburger SVP-Nationalrat Jean-François Rime verteidigt die Westschweizerin: Rime sagte zum SonntagsBlick: «Diese Aussagen waren inakzeptabel. Ich musste mich für Céline wehren!» Céline Amaudruz sei eine hoch anständige, geschätzte Kollegin und ein wichtiges Aushängeschild der SVP – gerade in der Romandie. «Wenn sie im Bundeshaus belästigt wird, ist das nicht ihr Fehler, sondern der von jener Person, die aufdringlich wird.» Es sei das Recht von Amaudruz, auf Missstände aufmerksam zu machen – auch gegenüber der Öffentlichkeit. (kün)

So poetisch zerstört diese Inderin sexistische Kackscheisse

1m 48s

So poetisch zerstört diese Inderin sexistische Kackscheisse

Video: watson

Hol dir die App!

Charly Otherman, 5.5.2017
Watson kann nicht nur lustig! Auch für Deutsche (wie mich) ein Muss, obwohl ich das schweizerische nicht immer verstehe.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
Themen
74
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
74Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • i schwörs 12.12.2017 08:28
    Highlight Also, wenn Amstutz Recht hat, dass anonyme Anschuldigungen nicht gehen, dass Namen genennt werden müssen, dann darf man sich jetzt darauf freuen, keine verallgemeinernde beschuldigende Plakate gegen Asylanten, Kosovaren und Ausländern allgemein mehr von der SVP sehen zu müssen? Das wäre ein Fortschritt. Und der sich selbst so feiernde offizialintellektuelle Köppel soll mir doch mal erklären, was genau der Kleidungsstil mit sexueller Belästigung zu tun hat. Ist er etwa für ein Burkagebot im Bundeshaus?
    4 1 Melden
  • malu 64 11.12.2017 03:42
    Highlight Auch im Bundeshaus herrscht Sexismus. Da gibt es welche, die den Ball Flach halten wollen, um ihre Stammtischwähler nicht zu verlieren.
    14 12 Melden
  • Gelöschter Benutzer 10.12.2017 22:42
    Highlight Ach mir kommen auch schon die Tränen ab dieser höchst krankhaft emanzipierten SVP Frauen Geschichte. Rufe gleich bei Guy an und frag ob er noch eine Flasche Weisswein kühl stellt, bis ich da bin.
    22 16 Melden
  • iagumir 10.12.2017 20:58
    Highlight ...und wann geht es endlich wieder um Politik? Alles andere hat im Bundeshaus nicht verloren!
    58 15 Melden
  • Pisti 10.12.2017 19:45
    Highlight Vertragen unsere Frauen in der Politik eigentlich keine Kritik? Die eine muss aufs Klo, die andere verlässt weinend den Saal, viele sind dauerempört.
    Und hier wird ernsthaft über eine Frauenquote nachgedacht? Mit solchen Politikerinen machen wir uns ja zur Lachnummer.
    Der Nationalratssaal ist nun mal keine Wohlfühloase, die gibts beim Kaffekränzchen oder Wellnessen.
    79 114 Melden
    • FrancoL 10.12.2017 20:04
      Highlight Ja und wie genau erträgt Amstutz die Kritik aus den eigenen Reihen, ausser mit einem Versuch einer Zurechtweisung. Oder soll ich die Reaktionen von Köppel oder früher von Mörgeli auf Kritik anführen?
      59 30 Melden
    • Juliet Bravo 10.12.2017 20:20
      Highlight Was hat Köppels Unterstellung, Sommaruga würde es gerne mit Schwarzen Migranten treiben denn bitte schön mit Kritik zu tun? Das ist nicht Kritik, nicht Argument, gar nichts ausser primitivem Gehabe. Dies hat mE nichts im Parlament verloren.
      82 43 Melden
    • Citation Needed 10.12.2017 20:30
      Highlight Die eine ging nicht aufs Klo, weil sie nichts vertrüge, sondern weil sie sich zu schade war, einer Wahlkampferanstaltung Köppels beizuwohnen, wenn dieser sich nicht dazu aufraffen kann, relevante Sachen von sich zu geben und stattdessen zu tumben Angriffen ad personam greift. Finde ich ausgesprochen souverän, sowas nicht anzuhören. Den aktuellen Fall kenne ich nicht. Würde aber so oder so nicht von zwei Fällen auf "unsere Frauen in der Politik" schliessen, ergo auf alle.
      63 43 Melden
    • Rim 10.12.2017 21:01
      Highlight OH, Bravo? Hat Köppel sowas tatsächlich irgendwo gesagt (geschrieben)? Echt? Ich lese sein "Welt- Bünzli- Wochenblättchen" längst nicht mehr. Aber wenn er das öffentlich geäussert hat, würde er damit in jeder Beziehung auf allen Ebenen dem Neandertaler-Narrativ entsprechen, womit er (in Gesprächen auch an der Bar) sooft beschrieben wird. (Seine Vietnam stämmige (auch kulturgeschichtlich) Frau, die er im hohen Alter noch geehelicht hat, würde in das (überall kolportierte) Narrativ (Klemmschwuler) passen. Und damit zur SVP. Natürlich.
      41 39 Melden
    • Grégory P. 10.12.2017 21:07
      Highlight Pisti, deine Aussagen sind sexistisch und von letzten Jahrhundert. Du solltest dich besser integrieren und dich an unsere Gesellschaft anpassen.
      25 46 Melden
    • Pisti 10.12.2017 22:03
      Highlight @Juliet Bravo haben Sie auch eine Quelle zu dieser Aussage von Köppel oder ist das doch eher Ihrer Fantasie entsprungen?
      @Grégory P haben Sie auch eine Begründung dafür wieso mein Kommentar sexistisch sein soll? Sexistisch sind wenn dann Frauenquoten.
      @CitationNeeded nein er hat Sommaruga für einen Verfassungsbruch kritisiert und keinen Wahlkampf betrieben. Es ist halt unangenehm wenn man von einem Gegner hört, dass man die Bürger belogen hat. Davon laufen zeugt aber von ganz schlechtem Charakter.
      40 30 Melden
    • FrancoL 10.12.2017 22:20
      Highlight @Pisti; Was RK betrifft, so ist es mehr als einfach; die Rede ist in den Akten des Bundeshauses nachzulesen, auch für Dich. Dann kannst Du wieder Dich melden, die Rede war klar unter der Gürtellinie, solltest Du das nicht so empfinden dann kann man Dir wohl kaum helfen.
      27 18 Melden
    • Juliet Bravo 10.12.2017 23:23
      Highlight Köppel hat sie einer „frivolen Leichtfertigkeit“ bezichtigt, um dann die Unterbringung Afrikanischer Flüchtlinge zu thematisieren. Ist öffentlich, man kann es nachlesen. Was frivol heisst, weisst du vielleicht.
      Und: Frauen sollen also kein Wellnessen, Kaffeekränzchen oder eine Wohlfühloase erwarten vom Parlament? Mann. Was hast du für ein abwertendes Frauenbild?
      18 9 Melden
    • Markus Kappeler 11.12.2017 10:09
      Highlight @Bravo Frivol bedeutet gemäss Duden: bedenkenlos, draufgängerisch, dreist, gewagt, kühn, leichtfertig, verwegen. Damit bezeichnet Köppel sehr genau Somaruga`s verhalten.
      2 6 Melden
    • Pisti 11.12.2017 10:15
      Highlight Juliet Bravo frivol hat durchaus mehrere Bedeutungen, deine Aussage ist also einfach nur falsch.
      Dasselbe gilt auch für Männer, dass die Politik keine Wohlfühloase ist.
      2 4 Melden
  • ErklärBart 10.12.2017 19:12
    Highlight Vermutlich ist Amstutz einer wie Buttet. Er glaubt wohl dass er sich als (ex) Fraktionschef und möchtegern Gere alles erlauben kann.

    Und dass sich Frauen wehren passt überhaupt nicht ins Bild der SVP Elite.
    60 47 Melden
  • Rim 10.12.2017 19:11
    Highlight Frau A. ist mir nicht sympathisch. (Wie alle, die in der Trash- Partei politisieren.)
    Sie argumentieren (bei jedem Thema) auf dem Niveau von Köppel und Amstutz, sind also alles "Wob"- Männer und Frauen. Auch Frau A.) Und es ist auch nicht erstaunlich, dass die Basis der Trash-Partei, gegen Frau A Stellung bezieht. 1. Sie ist eine Frau, 2. nicht mal total "sündenfrei".(Alkohol) . Und hat deshalb 3. wie jedes Opfer männlicher "Unvollkommenheit", die "Klappe" zu halten? Nicht wahr? Nein, Frau A. ist für mich unwählbar: Es war aber gut, dass diese Frau ihren TrashKollegen den Spiegel vorhält.



    47 34 Melden
  • hävi der spinat 10.12.2017 18:08
    Highlight Kindergarten lässt grüssen.
    Offenbar ist nichts wichtigeres passiert.
    😷😅😅
    65 42 Melden
  • ändu66 10.12.2017 17:59
    Highlight Genau wegen solchen Aussagen von Herrn Amstutz getrauen sich Frauen nicht, sexuelle Übergriffe zu melden. Geht ja gar nicht!
    Und auch wenn der Herr Köppel oder die Frau Fiala Recht haben sollten (Kleidung, Aufmachung, Festnudel,...) ist das noch lange keine Entschuldigung oder gar Aufforderung, sich unziemlich zu benehmen!
    Da erstaunt mich das Verhalten von Herrn Rime doch positiv!
    Und das sage ich als Mann und als "nicht-SVP-Freund"...
    75 49 Melden
  • Mr. Raclette 10.12.2017 17:47
    Highlight Ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich kann den ganzen Sexismus Kram so langsam aber sicher nicht mehr hören!
    104 88 Melden
    • grünezecke #teamprobillag 10.12.2017 18:18
      Highlight Weshalb? Nicht der rede wert ergo kein problem?
      41 48 Melden
    • FrancoL 10.12.2017 19:04
      Highlight Ja wenn man dieses Problem als erledigt betrachten mag, dann liegen sie wohl richtig. Nur denen die mit solchen Uebergriffen zu tun haben hilft Ihr Wegschauen herzlich wenig.
      40 23 Melden
  • Emanzipator 10.12.2017 17:01
    Highlight Wer verdächtigt auf so eine aussage hinn alle?? Das zeugt von Dummheit!
    90 43 Melden
  • BeWi 10.12.2017 16:35
    Highlight Ich bin richtig erbost über das Geschehen in Bundesbern. Haben diese Herren denn wirklich so wenig Anstand? Es ist eine Sauerei, sorry. Die sind primär zum Arbeiten dort und nicht zum Party machen. Oder wie der Tschäppet, wieso zum Geier konnte man(n) diesem Glüschtler nicht das Handwerk legen? Ich als Mann fühle mich auch Beleidigt von diesen Deppen! Ich glaube ich mache eine Motion: die Aperos auf Staatskosten sollen verboten werden. Wenn die dann schon saufen wollen, dann bitte auf eigene Kosten irgend wo in einer Beiz im Sääli! Gahhts eigentlich no!
    73 48 Melden
    • JackMac 10.12.2017 19:47
      Highlight Läck, jetzt haben Sie es denen in Vern aber richtig gesagt! Mol mol!
      Also los! Weg vom Stamtisch und in die Politik!
      17 14 Melden
  • Don Sinner 10.12.2017 16:21
    Highlight "Selbst die Präsidentin der FDP-Frauen, Doris Fiala, meinte, es passe schlecht zu einer «Festnudel», dass sie sich angeblich nicht mehr mit einem Mann in den Lift traue.", zit. nach 20min ("rub"). So viel zur Heuchelei GEWISSER Damen.
    99 34 Melden
    • Gummibär 10.12.2017 18:53
      Highlight Auch eine "Festnudel " braucht sich nicht im Lift von GEWISSEN Herren anfassen lassen.
      Im übrigen stehen keinesfalls alle sich im Bundeshaus bewegenden Männer unter Generalverdacht. Es würde mich aber wundern, wenn der Anteil "Klebriger" im Bundeshaus kleiner wäre als im Bevölkerungsdurchschnitt; und seien wir ehrlich, es gibt sie überall.
      67 18 Melden
    • Saraina 11.12.2017 23:01
      Highlight Frau Fiala scheint der Meinung zu sein, wenn es eine Frau gerne lustig hat, muss sie halt damit rechnen, von Männern obszön angegangen zu werden. Und Köppel macht die Kleidung einer Frau verantwortlich für sexuelle Belästigung. Was herrscht denn da für ein Frauenbild?
      5 0 Melden
  • Yamamoto 10.12.2017 13:55
    Highlight Frau Amaudruz dürfte aus rechtlicher Sicht richtig gehandelt haben. Falls sie einen Namen nennen würde, dürfte sie für diese Beschuldigung höchstens relative Immunität geniessen. Das bedeutet, dass sie zumindest privatrechtlich von dieser genannten Person belangt werden könnte (Persönlichkeitsverletzung), da erst eine rechtskräftige Verurteilung sie zur öffentlichen Beschuldigung legitimieren würde. Sie sollte Anzeige erstatten und die Partei wechseln – zumindest wenn sie von ihren Parteimitgliedern ernst genommen werden möchte.
    105 32 Melden
    • road¦runner 10.12.2017 16:59
      Highlight Wenn sie mit ihren Anschuldigungen richtig liegt hat sie nichts zu befürchten. Ist das der Grund, weshalb sie keinen Namen nennt?
      Mir kommt das Ganze jedenfalls etwas spanisch vor. Solange keine Anzeige gemacht wurde ist das einfach eine Aussage von ihr, ohne Hand und Fuss.
      39 50 Melden
    • who cares? 10.12.2017 18:19
      Highlight Haha roadrunne! Sie müsste Beweise haben, die man in den meisten Fällen einfach nicht hat, sonst könnte man sie wegen Persönlichkeitsverletzung anklagen, egal ob die Geschichte wahr ist oder nicht.
      31 27 Melden
    • road¦runner 10.12.2017 20:41
      Highlight Richtig, das streitet niemand ab. Aber wenn diese nicht vorhanden sind geht man nicht an die Öffentlichkeit mit der Geschichte.
      27 18 Melden
    • shine 10.12.2017 22:11
      Highlight Doch auch dan MUSS man an die Öffentlichkeit gehen! Es dürfen einfach keine Namen genannt werden.
      17 13 Melden
  • The oder ich 10.12.2017 13:05
    Highlight Der alpine Richard Gere hat's halt nicht immer einfach mit dem anderen Geschlecht
    34 66 Melden
    • Scott 10.12.2017 15:51
      Highlight Das Bild passt aber nicht zu ihrer Aussage. 😁
      56 4 Melden
    • Silent Speaker サイレントスピーカー 10.12.2017 16:20
      Highlight Warum hängt der alpine Richard Gere auf dem Foto zusammen mit dem Sänger von The Darkness rum?
      70 5 Melden
  • Falco #BILLAGbruuchts! 10.12.2017 13:02
    Highlight Egal wie Frauen sich verhalten - in den Augen gewisser Männer ist es immer falsch. Hätte Frau Amaudruz einen Namen genannt, hätte sie sicher eine Anzeige wegen Verleumdung am Hals. Vielleicht wollte sie damit gar einen Parteikollegen schützen...?
    90 43 Melden
    • Silent Speaker サイレントスピーカー 10.12.2017 16:24
      Highlight Warum geht sie nicht einfach den Rechtsweg und macht eine Anzeige? Ich bin mir sicher, es wäre dann schon an die Öffentlichkeit gekommen. Inzwischen glaube ich Frauen nicht mehr so wirklich, wenn sie etwas sagen. Lebenserfahrung eben.
      41 54 Melden
    • Gähn on the rocks 10.12.2017 17:25
      Highlight hm.
      deine aussage ist etwas peinlich - für dich.
      32 28 Melden
    • hävi der spinat 10.12.2017 18:13
      Highlight Falco
      Können sie mir sagen wieso ihre Kommentare eigentlich immer peinlich sind?
      Merci.

      Sind sie überhaupt ein Mann?
      35 25 Melden
    • Gummibär 10.12.2017 19:05
      Highlight 1. steht bei einer Anzeige Aussage gegen Aussage
      2. wären die Behörden überlastet wenn alle Mädchen und Frauen nach jeder verbalen oder handgreiflichen Aggression Anzeige erstatten würden.
      Z.B. Originalton in der Dorfbeiz : "Was darf ich zum Trinken bringen ?" "Fröilein, nämed Si mich ad Bruscht"
      21 3 Melden
    • Gähn on the rocks 10.12.2017 19:23
      Highlight ähm. mein fehler.
      ich hab silent speaker kommentiert.

      12 11 Melden
  • Don Sinner 10.12.2017 12:21
    Highlight Was macht Frau, wenn sie ertappt wird? Betrunken am Steuer: Polizei anschnauzen, BR Parmelin zu Hilfe rufen. Bundeshäusler generell diffamieren: Tränenwaffe und davonstürmen. Beide Male unreife Reaktionen.
    67 83 Melden
    • Raembe 10.12.2017 16:50
      Highlight Gibt es deiner Erfahrung nach eine reife Reaktion auf sexuelle Belästigung? Jede Person reagiert anders un so einem Fall.
      41 19 Melden
  • Knety 10.12.2017 12:13
    Highlight Er hat im Grunde recht. Sie soll Anzeige erstatten und Namen nennen. Sonst wird sich nichts ändern.
    Und wieso wird Köppels Reaktion hier nicht erwähnt? Das ist ein Skandal und eine absolute Frechheit (siehe Tagi)!!!
    Ich hoffe sie geht jetzt zur Polizei.
    Und warum ist dieser Artikel eigentlich anonym verfasst?
    304 116 Melden
    • Silent Speaker サイレントスピーカー 10.12.2017 16:18
      Highlight Steht doch (kün) am Ende des Berichts. Ist also nicht anonym.
      24 3 Melden
    • Knety 10.12.2017 17:47
      Highlight Du hast recht.
      Vielen Dank für die Info, ich habe es nicht gesehen.
      16 6 Melden
  • banda69 10.12.2017 12:11
    Highlight Kommentar Roger Köppel
    (SVP-Musterpolitiker und Trump-Groupie)
    107 146 Melden
    • rodolofo 10.12.2017 12:47
      Highlight Köppel argumentiert wie ein Islamist!
      Aber wenn die Frauen zum Schutz vor übergriffigen Arabern und SVP'lern einen möglichst unerotischen Schwarzen Sack überstülpen, ist es auch wieder nicht recht...
      Ich glaube, diese SVP'ler haben -wie die Islamisten- ein Problem im Umgang mit Frauen.
      Aus welchen Gründen genau, weiss ich natürlich nicht.
      Das könnten sie aber mit einer -von ihrer Krankenkasse unterstützten- Psychotherapie herausfinden, wenn sie so stark wären, ihre Vorstellungen vom "Starken Mann" zu überwinden...
      93 74 Melden
    • Echo der Zeit 10.12.2017 15:38
      Highlight Das ist Normal das die sagen was Frau zu Tragen hat - Und wen Köppel schon sagt, er hätte sie noch nie so gesehen ..... Tja man muss sich schon Züchtig Kleiden im Bundeshaus sonst - Passiert noch was!!!
      47 25 Melden
    • äti 10.12.2017 16:45
      Highlight Köppel blöfft, er war noch gar nie im Bundeshaus. 😊
      71 18 Melden
  • Angelo C. 10.12.2017 12:08
    Highlight Amstutz : "Es geht nicht, dass mit anonymisierten öffentlichen Beschuldigungen einfach alle, die sich im Bundeshaus bewegen, unter Generalverdacht gestellt werden", sagt er zur Zeitung.

    Damit hat er völlig recht und es gibt auch keinen Grund, auf diese Aussage hin "weinend den Saal zu verlassen", die Dame scheint tatsächlich etwas dünnhäutig zu sein.

    Man kann nicht einfach zu einem generalisierten Rundumschlag ausholen, ohne Fakten beim Namen zu nennen und dadurch das Parlament in toto zu einem Sauhaufen herabzuwürdigen.

    Linke sagen sonst auch stets, dass Verallgemeinerungen tabu seien.
    452 371 Melden
    • fandustic 10.12.2017 12:37
      Highlight Stimmt absolut! Es ist halt einfacher/leichter sich über die sozialen Medien zu äussern, anstatt dies auf dem rechtlichen Weg zu tun. SVP hin oder her, aber in dieser Sache hat Amstutz recht.
      99 37 Melden
    • rodolofo 10.12.2017 12:48
      Highlight Und Du nimmst also plötzlich wichtig, was "Linke" einmal gesagt haben?
      Interessant...
      36 67 Melden
    • koks 10.12.2017 12:56
      Highlight sehe ich auch so, danke.
      die blitzer können sicher gerne erklären, weshalb sie dafür sind, gruppen aufgrund ihres geschlechts unter generalverdacht zu stellen. weil weisse männer darf man unter generalverdacht stellen? mässi.
      104 36 Melden
    • Rubby 10.12.2017 14:22
      Highlight Richtig....und solch dünnhäutige frauen können in unserer politik mitbestimmen...das finde ich mehr als beschämend...!!!...eines ist gewiss, wenn eine frau oder ein mädchen so eine unschöne situation erleben musste...erzählt sie dies nicht jahre später...nur weil das ein filmsternchen grad gross in mode gebracht hat....jetzt werden all die „wirklichen“ opfer gar nicht mehr wahrgenommen wegen solchen aussagen die NICHT ZU BEWEISEN SIND..!!!!
      84 86 Melden
    • saco97 10.12.2017 14:23
      Highlight Hätte sie Namen genannt, hätte ihr das sicher auch jemand vorgeworfen. Dann hätte man halt behauptet, sie wolle jemandem gezielt schaden um sich selber Vorteile zu beschaffen. Die einzige Möglichkeit, die sie gehabt hätte um nicht von irgendwem kritisiert zu werden, wäre zu schweigen.
      108 21 Melden
    • Goldjunge Krater Team #NoBillag 10.12.2017 14:26
      Highlight Danke!!!
      65 21 Melden
    • lichtler 10.12.2017 15:21
      Highlight Ähm steht in dem Beitrag was von linken? Es geht hier um eine svp Nationalrätin. Außerdem ist ihre Aussage bereits wieder sexistisch. Frau= weinen= dünnhäutig
      57 95 Melden
    • You will not be able to use your remote control. 10.12.2017 15:46
      Highlight Verallgemeinert sie denn, indem sie alle beschuldigt?

      Oder beschuldigt sie einzelne und gewisse fühlen sich auf unerklärliche Weise angesprochen?

      Das Parlament wird eher durch solch unsaubere Argumente lächerlich gemacht.
      47 40 Melden
    • Gähn on the rocks 10.12.2017 17:22
      Highlight warst du dabei?

      es geht nicht verallgemeinernd stellung zu beziehen, wenn man nicht alle fakten, beziehungsweise nur nach gehörtem urteilt.

      ist vielleicht nicht eher amstutz etwas dünnhäutig? oder fühlt er sich gar angesprochen?

      46 44 Melden
    • Fiona Odermatt 10.12.2017 18:17
      Highlight Was hat das mit linken zu tun?
      ein Svp Mitglied kritisiert ein Svp Mitglied und wird von nem Svp Mitglied verteidigt.
      Falls die „Linken“ Watson sein sollte sso ist dieser Artikel sehr neutral geschrieben, sämtliche meinungen sind die von Beteiligten.
      23 46 Melden
    • JackMac 10.12.2017 19:44
      Highlight Ja so ist es, Gopfrid-Amatutz. Es geht nicht an, mit anonymen öffentlichen Beschuldigungen alle Asylanten, Migranten, Linke und Grüne als Verbrecher, Staatsvernichter und Depoen zu bezeichnen.
      Aber das gillt natürlich nicht für jene, die die Moral für sich gepachtet haben.
      38 33 Melden
    • _kokolorix 10.12.2017 21:22
      Highlight @JackMac
      Genau auf den Punkt gebracht. Das ist es was an den SVP Debatten immer so störend ist.
      23 18 Melden
    • Duese50 11.12.2017 06:54
      Highlight Was hättest du da sagen wollen? Ich kann diesem Kommentar einfach keinen Sinn abgewinnen.
      2 7 Melden
  • Marc< 10.12.2017 11:59
    Highlight Herr Amstutz, Sie haben Recht: Ihr Verhalten und jenes vieler der SVP-Elite zeigt glasklar, dass wir dringend die Werte- und Kulturdebatte in der Gesellschaft führen müssen. Und da wäre es angezeigt, zuerst mal vor der eigenen Haustüre zu wischen, bevor Sie mit moralinsauren Fingern auf jene zeigen, die "unsere Werte" nicht teilen.
    509 304 Melden
    • Asmodeus 10.12.2017 12:26
      Highlight Aber scheinbar teilen sie ja unsere Werte eben doch.
      66 8 Melden
  • rodolofo 10.12.2017 11:56
    Highlight Liebe Frau Amaudruz,
    Anscheinend sind sie zu weiblich für die SVP...
    Suchen sie sich doch eine besser zu Ihnen passende Partei, in der Frauen nicht nur als Köchin, oder als Serviermagd, der man(n) zwischendurch mal einen kräftigen Klappe auf den Hintern gibt, willkommen sind!
    Wie wär's mit der SP, oder mit den Grünen?
    Die FDP wäre für eine "Rechtsbürgerliche" aber sicher naheliegender.
    Mit der CVP haben Sie ja schon -eher abschreckende- Erfahrungen gemacht...
    243 275 Melden
    • DonPedro 10.12.2017 16:05
      Highlight Leute, die die Partei wechseln, wenn ihnen etwas nicht passt, nenne ich Windfahnen, lieber Rodolfo.
      Wer einfach den Saal verlässt-
      mir kommt da eine Bundesrätin in den Sinn-
      Kann oder will nicht zuhören, argumentieren,replizieren uam
      68 40 Melden
    • SemperFi 10.12.2017 17:18
      Highlight Man muss nicht auf jeden Blödsinn argumentativ reagieren.
      36 42 Melden
    • pat86 10.12.2017 19:15
      Highlight @DonPedro, ist deiner meinung nach winston churchill eine windfahne? der wechselte ja angeblich die partei des öfteren wenn er mehr potential fürs land in der anderen partei sah.
      16 11 Melden
    • DonPedro 10.12.2017 21:07
      Highlight Mehr Potential fürs Land...
      Für sich selbst wäre geschichtlich richtiger!
      Winston Churchill wechselte m. W. zweimal die Partei, weil er bei den anstehenden Wahlen nicht zu den Verlierern gehören wollte
      18 2 Melden
    • _kokolorix 10.12.2017 21:27
      Highlight @DonPedro
      Wie sagte schon John Maynard Keynes?
      "Wenn sich die Fakten ändern ändere ich meine Meinung, und Sie?"
      Wenn ich merke das ich in der falschen Partei bin, oder Diese sich in die falsche Richtung bewegt, wechsle ich die Partei. Was würdest du denn tun?
      17 9 Melden
    • roterriese Team #NoBillag 11.12.2017 08:47
      Highlight Ja, Rodolfo. Bei der SP/JUSO wird lieber darüber debattiert, ob es jetzt einen Stern (*) im Parteinamen braucht oder nicht^^
      6 2 Melden

Vater taucht mit Kleinkind (3) unter – Polizei fahndet nach diesem Mann

Die Kantonspolizei Zürich fahndet nach einem 32-Jährigen, der offenbar mit seinem knapp drei Jahre alten Sohn untergetaucht ist. Der Mann entzog das Kind bei einem Besuch in Zürich aus der Obhut der Mutter.

Für den Besuch am Sonntagmorgen sei der Mann aus dem Ausland angereist, wie die Kantonspolizei Zürich am Sonntagnachmittag mitteilte.

Wo sich der Mann und das Kind aufhalten, ist derzeit unklar. Die beiden konnten trotz intensiven Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Zürich-Sihl und der …

Artikel lesen