Schweiz

Hotpants, Demo-Schiessbefehl, Zwangsarbeit: Das sind die 7 dümmsten Wahlkampf-Stunts 2015 (Teil II) 

Polizisten gehen gegen linke Demonstranten vor, die eine Wahlkampf-Veranstaltung der SVP im Zürcher Hauptbahnhof stören wollen. 
Polizisten gehen gegen linke Demonstranten vor, die eine Wahlkampf-Veranstaltung der SVP im Zürcher Hauptbahnhof stören wollen. Bild: KEYSTONE

Hotpants, Demo-Schiessbefehl, Zwangsarbeit: Das sind die 7 dümmsten Wahlkampf-Stunts 2015 (Teil II) 

Der Wahlkampf spitzt sich zu und die Kandidaten und Parteien versuchen zunehmend verzweifelter, Medienaufmerksamkeit zu erhalten. Das sind die 7 amüsantesten Versuche der letzten zwei Monate. 
13.08.2015, 12:59
Mehr «Schweiz»

In neun Wochen sind National- und Ständeratswahlen. Wer jetzt noch nicht mit hirnrissigen Forderungen, Aktionen und Statements auf sich aufmerksam gemacht hat, hat schon fast verloren. Viele Kandidaten und Parteien haben das Sommerloch genutzt, um irgendwie die Aufmerksamkeit der Medien auf sich zu ziehen. In diesen 7 Fällen ist es gelungen: 

1. Demonstranten erschiessen

Christine Kohli, Nationalratskandidatin der FDP im Kanton Bern, war ihr eigener Wahlkampf bisher wohl etwas zu lau. Deshalb startete sie die Woche mit einem Tweet, in dem sie Schiesserlaubnis auf Demonstranten verlangte. Etwa für den Fall, das diese sich einer Personenkontrolle verweigern würden. Da die politische Konkurrenz die beliebtesten Bashing-Randgruppen Asylbewerber, Sozialhilfebezüger und Jean-Claude Juncker schon zur Genüge bewirtschaftet das drängende Problem der Personenkontrollen-Verweigerer vernachlässigt, möchte sie dieses Feld jetzt besetzen. 

2. Nationalhymne im Zürcher HB

Wäre die Lex Kohli zur standrechtlichen Erschiessung von Personenkontrolle-Verweigerern bereits in Kraft, wäre der Wahlkampf-Stunt der SVP im Zürcher Hauptbahnhof zweifellos noch sehr viel spektakulärer und öffentlichkeitswirksamer verlaufen, hätte die Wahlkampf-Veranstaltung der Zürcher SVP im Hauptbahnhof womöglich ein tragisches Ende genommen. Im Gegensatz zu Kohli ist die SVP in Sachen Verhältnismässigkeitsprinzip zum Glück aber einigermassen bewandert. Ein Auftritt von Parteigranden im Zentrum eines urbanen Zentrums mit öffentlichem Absingen der Nationalhymne läuft auf einen Reizstoff-Einsatz, ein paar gepflegte Schlägereien und Medienberichterstattung im Inserategegenwert von gegen mindestens 250'000 Franken hinaus. Und die Security-Kosten kann man erst noch an die Stadt- und die Bahnpolizei auslagern. Hat sich schon 2007 in Bern bestens bewährt. 

3. Hotpants bashen

Celina Feri auf einem Ferienfoto.
Celina Feri auf einem Ferienfoto.screenshot facebook 

Die Aargauer SP-Nationalrätin Yvonne Feri äusserte sich gegenüber der «Aargauer Zeitung» öffentlich zum Hosenkleid ihrer erwachsenen Tochter Celina Feri, SP-Einwohnerrätin von Wettingen. Hotpants-Portraits auf Facebook zu publizieren, sei für eine Frau im Politbetrieb nicht gescheit, beschied Feri ihrer Tochter via die Medien. Der Aufschrei des politisch-feministisch-korrekten Medien- und Social-Media-Betriebs trat genau wie erwartet ein. Mutter und Tochter Feri wurden vom Medienrummel völlig überrascht. Sie habe lediglich kritisieren wollen, sagte Yvonne Feri, dass im Politbetrieb nur die Kleidung von Frauen öffentlich disputiert werde, diejenige von Männern hingegen nicht ... 

4. «gERNZen»

SVP-Nationalrätin Nadja Pieren zeigt sich im Wahlkampf von ihrer subversiven Seite. In einem auf TeleBärn ausgestrahlten Wahlkampf-Video plädiert sie in der friedlichen Landvilla vor Glasfront und Swimmingpool gegen die Volks-Verarmung, die überbordende Kriminalität und die Invasion der Schweiz durch EU-Richter wiederholt Pieren die diesjährigen Glaubenssätze der SVP. Allerdings vertauscht sie im Claim «Zuwanderung begrenzen» zwei Buchstaben und bringt damit eine neue Wortschöpfung und die Losung, Expats- und Migranten zu «beGERNzen» unters Volk. 

5. Amstutz in den Bundesrat

Der Berner SVP-Nationalrat Adrian Amstutz.
Der Berner SVP-Nationalrat Adrian Amstutz.Bild: RUBEN SPRICH/REUTERS

Adrian Amstutz, auch genannt «Alpen-Richard-Gere» und Berner SVP-Nationalrat, sollte geheimerweise als Bundesratskandidat und künftiger Vorsteher des Justizdepartements und damit des Asylwesens lanciert werden. Streng nach den Richtlinien der idiotensicheren Politmarketing-Methode «SoSo & BRW» («Sommerloch-Sonntagszeitung & Bundesratswahl») gab SVP-Präsident Toni Brunner dem Bundeshaus-Chef der «SonntagsZeitung» die Erlaubnis, zu schreiben, Adrian Amstutz solle neuer SVP-Bundesrat werden. Unglücklicherweise deckte die SonntagsZeitung den Geheim-Plan unter dem Titel «Amstutz soll Sommaruga aus dem Amt putschen» investigativ auf. Dermassen aufgeflogen musste Amstutz noch bis Dienstagnachmittag in sämtlichen Zeitungen, Onlineportalen und Radio- und TV-Stationen, über das «Asylchaos» lamentieren, seine Bundesratsambitionen dementieren und sich selbst aus dem Rennen nehmen, was ihm wirklich wehgetan haben muss, angesichts des aufzuräumenden Asylchaos' und seiner guten Ausgangslage als dritter Berner im Bundesrat

6. Flugi nach Eritrea

Der Luzerner Sozial- und Gesundheitsdirektor Guido Graf (CVP).
Der Luzerner Sozial- und Gesundheitsdirektor Guido Graf (CVP).Bild: KEYSTONE

Irina Studhalter, Nationalratskandidatin der Luzerner Jungen Grünen, lässt ihre Fans für ihren Wahlkampf in die Tasche greifen. Studhalter will dem Luzerner CVP-Regierungsrat Guido Graf mittels Crowdfunding ein Einweg-Ticket nach Eritrea schenken, damit dieser sich dort ein Bild von der Lage machen könne. Dies, weil Graf in einem Brief an SP-Bundesrätin Simonetta Sommaruga behauptet hatte, eritreische Flüchtlinge seien nicht an Leib und Leben bedroht und sollten in der Schweiz kein Asyl mehr erhalten. Sämtliche Spenden werden vergebens sein, denn nicht einmal die UN hat Zugang erhalten, um in Eritrea die politischen und wirtschaftlichen Verhältnisse vor Ort zu studieren. Gute Idee! 

7. Zwangsarbeit für Asylbewerber

CVP-Nationalrat Gerhard Pfister. 
CVP-Nationalrat Gerhard Pfister. Bild: KEYSTONE

In einem Positionspapier, das die CVP-Führung streng nach den Richtlinien der idiotensicheren Politmarketing-Methode «SoSo & PP» («Sommerloch-Sonntagszeitung & Positionspapier») der «NZZ am Sonntag» gesteckt hatte trotz aller Anstrengungen nicht vor der «NZZ am Sonntag» geheim halten konnte, schlägt die Christlich-Demokratische Volkspartei Zwangsarbeit für Asylbewerber vor. Es sei ihnen im Gegenzug für das Gastrecht zuzumuten, zur Arbeit aufgeboten zu werden. Da zusätzlich kein Bargeld mehr an die Asylbewerber abgegeben werden soll, könne die Arbeit aber natürlich nicht bezahlt werden, sondern der Lohn solle in einen Fonds für das Flüchtlingswesen fliessen. Der Bundesrat solle eine Arbeitsgruppe einberufen, die noch im September über die Vorschläge der CVP richten solle, um «die angespannte Situation im Wahlkampf Inland zu verbessern».

Die haarsträubendsten Fauxpas der SVPler auf Social Media

1 / 12
Die haarsträubendsten Fauxpas der SVPler auf Social Media
SVP-Nationalrat und Asylchef Andreas Glarner verlor die Nerven und stellte zwei Twitterinnen mit Bild an den Facebook-Pranger, mit dem beleidigenden Kommentar: «Ich verstehe irgendwie schon, dass sie links und feministisch sind.» Die beiden hatten ihn wiederholt aufgefordert, seine falsche Behauptung zu korrigieren, der Bund hätte in Chiasso Pensionäre rausgeschmissen, um Platz für 500 Asylsuchende zu schaffen. ... Mehr lesen
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
adritschka
13.08.2015 13:08registriert August 2014
(zu der Slideshow untenan):
Von der Peinlichkeit (und fehlender Intelligent) her gesehen sind diese lieben Menschen die Donald Trump's der Schweiz. Wie stolz wir doch alle sind.
293
Melden
Zum Kommentar
avatar
Patrick Bateman
13.08.2015 13:14registriert August 2015
S. Bösch 10/10 would smash

Aber bitte, wie viel Intelligenz muss man den haben, um nicht zu wissen, das solche Tweets Nachwirkungen haben? Genau das zeigt doch den Standard IQ eines SVP Politikers... Bitte bemüht euch doch wenigstens darum, ein wenig seriös rüberzukommen.
304
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nothingtodisplay
13.08.2015 14:47registriert November 2014
Unsere Politik ist beste Comedy! Lächerlich was die sich zum Teil leisten... Linke wie auch Rechte.
221
Melden
Zum Kommentar
15
Der «Pink Moon» im April: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 24. April 2024 um 1.48 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum vierten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch «Rosa Mond» (auf Englisch: «Pink Moon») genannt und steht im Sternbild Jungfrau. Der Name «Rosa Mond» hat nichts mit dessen Farbe zu tun – er wurde von Nordamerikas Ureinwohnern nach der rosa Flammenblume benannt, die zum Frühlingsbeginn blüht.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story