Schweiz
Gesellschaft & Politik

«Stadt» oder nicht «Stadt» – das wird in der Schweiz bald die Frage sein

Auch ländliche Gemeinden, wie Val-de-Travers NE, zählen ab 10'000 Einwohner als Städte.
Auch ländliche Gemeinden, wie Val-de-Travers NE, zählen ab 10'000 Einwohner als Städte.Bild: KEYSTONE
Definition soll geändert werden

«Stadt» oder nicht «Stadt» – das wird in der Schweiz bald die Frage sein

03.08.2014, 10:3503.08.2014, 11:18
Mehr «Schweiz»
No Components found for watson.skyscraper.

Ab wann ist eine Schweizer Gemeinde eine «Stadt»? Nach landläufigem Wissen dann, wenn sie mehr als 10'000 Einwohner hat. Wie die «NZZ am Sonntag» berichtet, will das Bundesamt für Statistik diese Definition ändern. Grund dafür ist, dass die heutige Definition der Realität nicht mehr gerecht wird. Insbesondere nach Gemeindefusionen wurden Gemeinden mit ländlichem Charakter zu «Städten». 

Viktor Goebel, Leiter des Projekts Agglosuisse beim Bundesamt für Statistik, will deswegen neben der reinen Einwohnerzahl auch andere Kriterien einbeziehen: «Neu können nur noch Gemeinden Stadt werden, wenn sie auch eine gewisse Dichte und Mindestgrösse in ihrem Kern aufweisen.»

Schweizer Städteverband besorgt

Der Städteverband sieht hinter den Plänen des BfS weitere Gründe. Er befürchtet, dass der Bund die Einwohneruntergrenze für Städte von 10'000 auf 20'000 erhöhen wolle, um die Städte auf europäischer Ebene besser vergleichen zu können. Martin Tschirrer, Vizedirektor des Verbands, sieht in diesem Vergleich jedoch ein Problem, da Schweizer Städte dieselben Funktionen hätten wie Städte in Deutschland oder Frankreich, die vier- oder fünfmal so gross seien.

«Eine neue Städtedefinition darf nicht dazu führen, dass Gemeinden, die sich heute als Städte verstehen, dies statistisch nicht mehr sind», sagt Tschirrer gegenüber der NZZ am Sonntag. 

Nicht jede Stadt nennt sich «Stadt»

Heute zählt die Schweiz 145 Städte.
Heute zählt die Schweiz 145 Städte.grafik: wikipedia/Romano1246, cc-by-sa-3.0

Ein Blick in die Städte zeigt jedoch, dass nicht jede Stadt sich Stadt nennt. Buchs, im St. Galler Rheintal, zählt beispielsweise schon seit über 20 Jahren mehr als 10'000 Einwohner – wird sich jedoch erst 2015 offiziell «Stadt» nennen. Die Glarner Einwohner wollten 2012 nichts von der Bezeichnung «Stadt» wissen, da sie den dörflichen Charakter nicht verlieren wollten.

Mehr zum Thema

Doch auch der Städteverband nimmt es nicht so genau bei der Städtedefinition: Es nimmt jede Gemeinde auf, die Kantonshauptort ist oder mehr als 5000 Einwohner hat. Der Verband sicherte zudem zu, auch weiterhin städtische Gemeinden aufnehmen zu wollen, die nach der neuen Definition keine Städte mehr sind. 

Der Bund will im November 2014 bekannt geben, wie die neuen Kriterien aussehen werden. (pma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
12
Mit diesen 8 Tipps werden Ostern für dich bestimmt nicht langweilig
Das verlängerte Osterwochenende steht vor der Tür. Damit dir während den freien Tagen nicht langweilig wird, haben wir hier acht sehr empfehlenswerte Ausflüge rund um die Ostertage zusammengestellt. Und ja: Es hat auch Schlechtwetter-Varianten.

Eine 20-Rappen-Münze so auf ein gekochtes Ei werfen, dass diese stecken bleibt? Ja, das geht. Wer's nicht glaubt, kann am Ostermontag unter den Bögen am Limmatquai oder auf dem Rüdenplatz diesen Zürcher Brauch bewundern oder selbst mitmachen.

Zur Story