Schweiz

Bürgerliche Parteien werben für tiefere Gewinnsteuern der Konzerne

Bürgerliche Parteien werben für tiefere Gewinnsteuern der Konzerne

29.11.2016, 10:3029.11.2016, 10:52
Mehr «Schweiz»

Die bürgerlichen Parteien stehen geschlossen hinter der Unternehmenssteuerreform III. Sie sehen darin den Schlüssel für eine langfristig erfolgreiche Zukunft der Schweiz.

Heute gelten für rund 24'000 Firmen spezielle Steuerregimes. Doch die EU und die OECD akzeptieren es nicht mehr, dass die Schweiz im Ausland erzielte Gewinne tiefer besteuert als im Inland erwirtschaftete. Die Privilegien müssen daher abgeschafft werden.

Die zum Teil hoch mobilen Unternehmen drohten ins Ausland abzuwandern und über 150'000 Arbeitsplätze mitzunehmen, warnte das überparteiliche Komitee «Ja zur Steuerreform», zu dem FDP, SVP, CVP, GLP und BDP gehören, am Dienstag vor den Medien in Bern. Davon wären auch die Schweizer KMU betroffen, die als Zulieferer und Partner auf Aufträge von grossen Unternehmen angewiesen seien.

Milliarden auf dem Spiel

Verlassen die Unternehmen die Schweiz, gehen Bund und Kantonen Milliardenbeträge verloren. Der Bund nimmt heute knapp 5 Milliarden Franken an Gewinnsteuern von den gesondert besteuerten Unternehmen ein. Die Einnahmen der Kantone werden auf über 2 Milliarden Franken geschätzt.

Die Unternehmenssteuerreform III hat zum Ziel, die betroffenen Unternehmen in der Schweiz zu halten. Geplant sind tiefere Gewinnsteuersätze für alle Unternehmen, Steuerprivilegien für forschende Unternehmen oder ein Abzug auf hohem Eigenkapital.

Die Schweiz habe es in der Hand, international wegweisend attraktive Steuerbedingungen einzuführen, schreiben die Befürworter in einer Medienmitteilung. Sie hoffen, dass damit die bestehenden Arbeitsplätze erhalten und sogar neue geschaffen werden könnten.

Neue Schlupflöcher

Gegen die Unternehmenssteuerreform III hat die SP das Referendum ergriffen. Unterschriften gesammelt haben auch die Grünen, Gewerkschaftsbund, UNIA sowie weitere Gewerkschaften und Jungparteien.

Sie warnen vor neuen Steuerschlupflöchern für Konzerne und Grossaktionäre, die von den Arbeitnehmern wieder gestopft werden müssten. Sollte das Volk die Steuerreform am 12. Februar 2017 ablehnen, wollen die Gegner sofort eine Vorlage aufgleisen, die jedoch zu tieferen Steuerausfällen führen soll. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Matthias Studer
29.11.2016 12:53registriert Februar 2014
Unter der USTR 5 wird die Sklavenhaltung wieder eingeführt. Sie werden das als Errungenschaft feiern. Endlich hat der Arbeiter wieder ein Dach über dem Kopf eine eine Mahlzeit täglich.
Die Menschen werden ihnen zu jubeln.
212
Melden
Zum Kommentar
3
Das waren (unsere) Highlights vom Bounce Cypher 2024

Der gestrige Abend beim SRF Bounce Cypher war hässig. Aber auch anderweitig emotional. Rund 100 Künstlerinnen und Künstler kamen zusammen und liessen ihren Gefühlen freien Lauf. Da waren aber auch Monsterpizzas unterwegs. Und viele Masken. Und viel Gediss, auch gegen watson, aber damit können wir umgehen. Während ungefähr sieben Stunden gab es jede Menge Highlights, die uns in Erinnerung bleiben werden. Darunter zum Beispiel die Auftritte von Cachita, Manilo und Pablo.

Zur Story