Schweiz
Gesellschaft & Politik

«Çendrim R. war ein aggressiver und unfreundlicher Typ» 

Bekannte über den Dschihadisten

«Çendrim R. war ein aggressiver und unfreundlicher Typ» 

In der Südtürkei soll er als Terrorist drei Menschen auf dem Gewissen haben. In Brugg sind ehemalige Bekannte von Çendrim R., der im Aargau aufgewachsen ist, schockiert von seiner Tat.
31.03.2014, 06:5631.03.2014, 13:16
Mehr «Schweiz»

Çendrim R. ist in Brugg aufgewachsen und nun ein Dschihadist – Mitte März war er angeblich in einen Terroranschlag auf einen Kontrollpunkt in der Südtürkei verwickelt und verhaftet worden. Drei Menschen starben, darunter ein Polizist und ein Soldat. Tele M1 konnte mit Leuten aus seinem früheren Umfeld sprechen. Blerta Cikaqi kennt den Brugger Gotteskrieger aus seiner Kindheit. Dass er nun zum Terroristen geworden sein soll, schockiert sie: «Er begann den Koran zu lesen». Und er habe sich einen langen Bart wachsen lassen. «So kenne ich ihn einfach nicht. Ich war recht verwundert, als ich seine Fotos gesehen habe.»

Andere Leute wollen unbekannt bleiben, weil sie Angst haben vor ihm und seinen Brüdern. Sie reden nur anonym mit dem regionalen TV-Sender: «Er war ein aggressiver und unfreundlicher Typ.» Man kannte ihn einfach, weil er mit seiner Art immer aufgefallen sei. Er war unbeliebt, weil die Leute Angst gehabt haben vor ihm.  

Ein Artikel von Aargauer Zeitung
Aargauer Zeitung
Sehen Sie das Tele-M1-Video hier.
Çendrim R.
Çendrim R.Bild: z. V. g.

Sein Werdegang in der Schweiz 

Er ist in Brugg aufgewachsen, ging hier zur Schule – und wurde Dschihadist: Çendrim R. Er wurde kürzlich in der Türkei verhaftet, weil er in ein Attentat verwickelt sein soll: Vor einer Woche haben europäische Dschihadisten in der Südtürkei einen Kontrollpunkt der Polizei attackiert. R. soll sich auf der Rückreise aus dem syrischen Bürgerkrieg nach Kosovo befunden haben. 

Türkische Medien berichten, dass er der aufständischen Gruppe Islamischer Staat im Irak und in Syrien (Isis) angehört. Diese Terrormiliz steht der al-Qaida nahe. R. ist um die 23 Jahre alt und hat einen grossen Bruder. Wie Fussballer Xherdan Shaqiri stammt er aus Gjilan, einer Stadt im Südosten des Kosovo. Laut dem Tagesanzeiger kam er als Siebenjähriger während des Krieges in die Schweiz – nach Brugg, wo seine Verwandten leben. Hier ging er zur Schule. 

Ein Bekannter von R. erzählte dem Tagesanzeiger, dass R. in der Realschule durch Gewaltausbrüche aufgefallen sei und immer wieder in Schlägereien verwickelt war. Auch einen Lehrer habe er angegriffen. Zudem habe R. immer ein Messer auf sich getragen. Nach der Schule absolvierte er keine Lehre, sondern wurde kriminell: Wegen eines bewaffneten Raubüberfalls auf einen Juwelier soll er eine dreijährige Haftstrafe in der Justizvollzugsanstalt Lenzburg abgesessen haben. 

2013 ausgeschafft

Ende Februar 2013 wurde R., der offiziell Bürger von Serbien-Montenegro ist, ausgeschafft. Seine Aufenthaltsbewilligung für die Schweiz wurde ihm entzogen. «Wegen erheblicher Straffälligkeit», so eine Sprecherin des Bundesamts für Migration gegenüber dem Tages-Anzeiger, «ist die Person weggewiesen worden.» In der Schweiz ist R. nicht als besonders gläubig aufgefallen. 

Wann und wo er sich so radikal dem Islam zuwandte, ist nicht bekannt – verschiedene Medien berichten, es sei während seiner Haft in Lenzburg geschehen. Andere wiederum glauben zu wissen, dass R. erst nach seiner Ausreise aus der Schweiz zum Dschihadisten wurde. Zu seiner Familie soll er über längere Zeit keinen Kontakt gehabt haben. Dass junge Albaner im syrischen Bürgerkrieg kämpfen, ist bekannt: Laut albinfo.ch, dem schweizerisch-albanischen Infoportal, hat die freie syrische Armee rund 800 Freiwillige aus Albanien, Mazedonien und Kosovo rekrutiert. (nro/fam)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Polizisten an der Langstrasse von Jugendlichen verletzt

In der Nacht auf Sonntag hat an der Langstrasse eine Gruppe Jugendlicher zwei Zürcher Stadtpolizisten angegriffen und leicht verletzt. Zwei mutmasslich Beteiligte – zwei 16-Jährige aus der Schweiz und aus Eritrea – wurden festgenommen.

Zur Story