Schweiz

Schweizer spenden für die Flutopfer auf dem Balkan. Derweil geht das Hochwasser zurück

Unglaubliche Wassermassen: Die Menschen auf dem Balkan haben durch das Hochwasser teilweise alles verloren. 
Unglaubliche Wassermassen: Die Menschen auf dem Balkan haben durch das Hochwasser teilweise alles verloren. Bild: EPA
Besserung in Sicht

Schweizer spenden für die Flutopfer auf dem Balkan. Derweil geht das Hochwasser zurück

Bis Mittwoch kamen über 3,2 Millionen Franken für Hilfsprojekte in den Katastrophengebieten zusammen. Derweil ist endlich Besserung in Sicht: Die Behörden teilten mit, das Schlimmste sei überstanden.
21.05.2014, 11:5521.05.2014, 14:17
Mehr «Schweiz»

Noch heute waren Einsatzkräfte in Bosnien-Herzegowina, Serbien und Kroatien damit beschäftigt, eine Reihe angeschwollener Flüsse unter Kontrolle zu behalten. Auch der Katastrophenschutz blieb in Alarmbereitschaft. Dennoch ist Besserung in Sicht: An einigen Orten ist das Hochwasser zurückgegangen.

Nach den tagelangen schweren Unwettern mit 48 Toten bereitet sich die Region deshalb nun auf die Aufräumarbeiten vor. Dabei richtet sich der Fokus auf die Beseitigung der Schlammmassen sowie der Tierkadaver. Ziel ist es zudem, in den betroffenen Gebieten möglichst schnell wieder die Versorgung mit Trinkwasser sicherzustellen.

Schlammmassen nach der Flut.
Schlammmassen nach der Flut.Bild: Reuters

Gelder für die Opfer 

In der Schweiz werden weitere Gelder für die Opfer der Flutkatastrophe auf dem Balkan bereitgestellt. Bis Mittwoch waren es über drei Millionen, die für diverse Hilfsprojekte in den Katastrophengebieten gespendet wurden.

Die drei Hilfswerke Schweizerisches Rotes Kreuz (SRK), Caritas Schweiz und Hilfswerk der Evangelischen Kirchen Schweiz (HEKS) stellten zwei Millionen Franken zur Verfügung.

Die Glückskette hatte bis Mittwoch rund 667'000 Franken gesammelt. Davon kommen 500'000 Franken von der Swisscom. Der Telekommunikationsriese ist zudem im Gespräch mit Telekom-Anbietern vor Ort, um technischen Support anzubieten, wie es in einer Medienmitteilung vom Mittwoch heisst.

Man wolle sich mit den vom Unwetter betroffenen Menschen auf dem Balkan solidarisch zeigen, wird Stefan Nünlist, Leiter Unternehmenskommunikation bei der Swisscom, in der Mitteilung zitiert. «Viele Kolleginnen und Kollegen bei Swisscom stammen aus dieser Region.»

Dorfbewohner werden mit Trocknungsgeräten unterstützt

Caritas mit seinem Beitrag von 500'000 Franken setzt das Geld für Nothilfe und den Wiederaufbau in Bosnien-Herzegowina und Serbien ein. Zusammen mit Partnerorganisationen würden vor Ort Lebensmittel und Hygieneartikel verteilt, heisst es in einer Medienmitteilung vom Mittwoch.

HEKS, welches 250'000 Franken bereitstellte, konzentriert sich derweil darauf, überfluteten Häuser in ländlichen Gemeinden Westserbiens wieder bewohnbar zu machen. Die Dorfbewohner würden mit technischen Hilfsmitteln wie Trocknungsgeräten oder Baumaterial unterstützt, heisst es in einer Medienmitteilung.

9000 Essenskonserven

Am Dienstag hatte der Bund mitgeteilt, für die humanitäre Hilfe vor Ort ein Budget von einer halben Million Franken bereitzustellen. Zudem werden acht Fachleute in die Region geschickt, um die Helfer vor Ort zu unterstützen. Ein Schweizer Helikopter der Kosovo Force (KFOR) wurde am Dienstag ebenfalls ins Überschwemmungsgebiet entsandt.

Das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) stellte bereits zuvor 1,3 Millionen Franken zur Verfügung. Übers Wochenende seien unter anderem 9000 Essenkonserven, 2000 Liter Trinkwasser, Gummistiefel, Decken und Matratzen verteilt worden, heisst es in einer Mitteilung vom Montag. Zum Trocknen der Räume habe das SRK 20 Entfeuchtungsmaschinen zur Verfügung gestellt. (oku/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Deutsche Finanzämter dürfen Schweizer Bankkonten abfragen

Schweizer Banken können Informationen zu Konten und Depots deutscher Kunden an die deutschen Finanzämter übermitteln. Das verletze kein Grundrecht und sei zur Bekämpfung von Steuerhinterziehung gerechtfertigt, entschied der deutsche Bundesfinanzhof in einem am Donnerstag veröffentlichten Urteil.

Zur Story