Schweiz

16 Verletzte bei Zugunfall im Bahnhof Sihlbrugg – Schaden von 500'000 Franken

16 Verletzte bei Zugunfall im Bahnhof Sihlbrugg – Schaden von 500'000 Franken

21.02.2016, 00:0421.02.2016, 11:40
Mehr «Schweiz»

Beim Aufprall der alten Dampflok auf ein Baustellenfahrzeug im Bahnhof Sihlbrugg ZH in der Nacht auf Sonntag ist ein Sachschaden in der Höhe von rund 500'000 Franken entstanden. Der Nostalgiezug sei glücklicherweise nur «sehr langsam» unterwegs gewesen.

Der Zug befand sich von Arth-Goldau auf dem Rückweg nach Zürich, wie ein Sprecher der Zürcher Kantonspolizei der Nachrichtenagentur sda weiter sagte. In Sihlbrugg musste er einen «Tankstopp» einlegen. Nachdem Wasser aufgefüllt worden war, sollte die Reise weitergehen.

Gemäss Informationen von watson handelte es sich bei dem Dampftriebwagen um einen Nostalgiezug des Typs UeBB CZm 1/2.
Gemäss Informationen von watson handelte es sich bei dem Dampftriebwagen um einen Nostalgiezug des Typs UeBB CZm 1/2.
Bild: wikipedia

Beim Ausfahren prallte der historische Zug jedoch in den abgestellten Schotterwagen. Der Zug entgleiste. Beim Aufprall wurden insgesamt 16 Personen verletzt; darunter zwei Lokomotivführer. Zwei Personen wurden mittelschwer verletzt, 40 kamen mit dem Schrecken davon.

Einige der Verletzten konnten das Spital bereits wieder verlassen, wie der Polizeisprecher am Sonntagvormittag weiter sagte. Die Rettungskräfte waren mit einem Grossaufgebot vor Ort.

Warum es zur Kollision kam, ist vorerst unklar und wird von der Sicherheitsuntersuchungsstelle SUST untersucht.Als Folge des Unfalls war die Strecke zwischen Zug und Thalwil ab dem späten Samstagabend nur beschränkt befahrbar. Es kam zu Verspätungen von rund 20 Minuten. (sda/cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Unfallverhütungsstelle ruft Velohelme für Kinder zurück

Die Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU) ruft diverse Velohelme für Kinder zurück. Da die Kinderhelme aufgrund eines Fehlers am Befestigungssystem nicht richtig auf dem Kopf sitzen würden, bestehe bei Stürzen eine Verletzungsgefahr.

Zur Story