Schweiz

Von wegen Gleichberechtigung: Frauen haben immer noch markant tiefere Altersrenten als Männer

Von wegen Gleichberechtigung: Frauen haben immer noch markant tiefere Altersrenten als Männer

12.07.2016, 13:1312.07.2016, 15:08
Mehr «Schweiz»

Frauen müssen im Alter mit deutlich niedrigeren Renten auskommen als Männer. Besonders krass ist das Gefälle in der beruflichen Vorsorge. Ein Bericht des Bundes fordert deshalb zusätzliche Massnahmen.

Frauen sind bei der Rente benachteiligt.
Frauen sind bei der Rente benachteiligt.Bild: KEYSTONE

Im Schnitt sind die Renten der Frauen in der Schweiz 37 Prozent tiefer als jene der Männer. Das entspricht fast 20'000 Franken pro Jahr, wie ein am Dienstag publizierter Bericht des Bundesamts für Sozialversicherungen (BSV) und des Gleichstellungsbüros des Bundes zeigt.

In der EU ist die Geschlechterkluft mit 40 Prozent noch etwas grösser. Je nach Sozialwerk unterscheidet sich das Rentengefälle stark. Macht es bei der AHV lediglich 3 Prozent aus, so beträgt es in der zweiten Säule über 60 Prozent. Als Grund dafür nennt die Studie die unterschiedlichen Erwerbsbiografien von Frauen und Männern.

Traditionelle Rollenteilung

Die untersuchte Rentnergeneration (zwischen 2002 und 2012 pensioniert) lebte hauptsächlich nach der traditionellen Aufgabenteilung. Männer waren voll berufstätig, Frauen kümmerten sich um Haushalt und Kinder. Falls die Frauen mitverdienten, hatten sie wegen der oft kürzeren Dauer und des geringeren Umfangs der Erwerbstätigkeit viel tiefere Vorsorgeleistungen als die Männer.

Hinzu kommt, dass Frauen bis 1995 ihr Vorsorgekapital bei Heirat vorzeitig beziehen konnten, was deren Rentenansprüche ebenfalls reduzierte. Bei verheirateten Frauen und Männern ist das Rentengefälle denn auch markant grösser (47 Prozent) als bei Geschiedenen und Verwitweten (28 Prozent). Kein Unterschied konnte bei den ledigen Personen festgestellt werden.

Tiefgreifende Veränderungen nötig

Mit der im Parlament hängigen Reform der Altersvorsorge sollen einige Schwächen des heutigen Systems korrigiert werden. So sind in der obligatorischen beruflichen Vorsorge Massnahmen für einen besseren Vorsorgeschutz von Teilzeitbeschäftigten und von Personen mit tiefen Löhnen vorgesehen.

Damit sich Frauen und Männer gleichermassen beruflich engagieren können, sind gemäss dem Bericht auch genügend Kinderbetreuungsplätze zu einem erschwinglichen Preis erforderlich. Erst kürzlich hat der Bundesrat dafür dem Parlament 100 Millionen Franken beantragt.

Gender
AbonnierenAbonnieren

Institutionellen Reformen allein reichen gemäss dem Bericht aber nicht aus, um den Geschlechtsunterschied bei den Renten vollständig zu beseitigen. Es müssten noch tiefergreifende Veränderungen in Betracht gezogen werden, um «dem in Unternehmen und Gesellschaft vorherrschenden stereotypen Rollenbild» entgegenzuwirken, heisst es. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gaspadin
12.07.2016 13:54registriert Juni 2016
Man kriegt soviel Pensionskassenrente wie man einbezahlt hat. Was soll daran ungerecht sein?
5313
Melden
Zum Kommentar
avatar
John Smith
12.07.2016 13:47registriert März 2014
Vielleicht würde es ein Stück helfen wenn Frauen das gleiche Rentenalter hätten wie Männer anstatt ein Jahr früher in Rente gehen zu dürfen.
5012
Melden
Zum Kommentar
avatar
wonderwhy
12.07.2016 13:32registriert Februar 2016
Also wenn ich das richtig verstehe, haben Frauen weniger als Männer, da diese weniger arbeiten. Da Vorsorge und Rente über den Lohn gerechnet und die Beiträge nicht nach Geschlechter getrennt werden, verstehe ich nicht was das mit mangelnder Gleichberechtigung zu tun hat? Eine Frau, die über Ihre ganze Laufbahn Vollzeit gearbeitet hat, erhält am Schluss nicht weniger. Ein Mann der nur halbtags arbeitet erhält natürlich, nicht gleich viel wie einer der Vollzeit arbeitet. Ich verstehe nicht wo der Handlungsbedarf liegt.
4213
Melden
Zum Kommentar
46
Axpo prüft Betrieb des Kernkraftwerks Beznau über 2030 hinaus

Der Stromkonzern Axpo prüft einen Betrieb der beiden ältesten Schweizer Atomreaktoren Beznau im Kanton Aargau über das Jahr 2030 hinaus. Laut Axpo geht es den Abklärungen um die technische Machbarkeit. Die Sicherheit stehe an oberster Stelle und sei nicht verhandelbar.

Zur Story