Schweiz

Neuer Swiss-Jet kehrt aus ungeklärten Gründen über Paris um

Crew members of Lufthansa unit Swiss International Air Lines stand in front of the airlines' new Bombardier CS100 aircraft during a media presentation at Zurich airport, Switzerland July 6, 2016. ...
6. Juli: Hier präsentiert die Swiss stolz ihren neuen Jet.Bild: ARND WIEGMANN/REUTERS

Belüftungssystem ausgefallen: Brandneuer Swiss-Jet aus Zürich muss über Paris umkehren

19.07.2016, 10:1719.07.2016, 11:16
Mehr «Schweiz»

Das erst kürzlich durch die Swiss in Betrieb genommene Flugzeug vom Typ Bombardier CS100 musste heute morgen früh umkehren. Es war auf dem Flug von Zürich nach Manchester. Die 65 Passagiere auf dem Swiss-Flug LX390 befanden sich bereits auf Höhe Paris, als Probleme mit dem Belüftungssystem auftauchten.

«Eine von zwei Klimaanlagen ist ausgefallen», sagt Swiss-Pressesprecherin Karin Müller gegenüber watson. «Da in Zürich bessere Reparaturmöglichkeiten bestehen, beschlossen wir umzukehren.» 

Den ersten Linienflug absolvierte der neue Flieger erst am letzten Freitag, 15. Juli. Leidet der neue Jet etwa an Kinderkrankheiten? Das kann Pressesprecherin Müller nicht bestätigen: «Es ist zu früh, um derartige Schlüsse zu ziehen», sagt sie. «Wir müssen die Entwicklung im Auge behalten.»

Das Risiko, dass zu wenig Sauerstoff in die Kabine gelangen würde, hätte zu keinem Zeitpunkt bestanden, da das zweite System einwandfrei funktionierte. «Erst wenn dieses auch versagt hätte, hätte es zu einem Druckabfall kommen können», sagt Müller. 

Triebwerkproblem: Weitere Swiss-Maschine bricht Flug ab
Bei einer Swiss-Maschine mit 233 Passagieren an Bord ist am Montagabend auf dem Flug von Zürich nach New York ein Triebwerkproblem aufgetreten.
Die Airbus A330 kehrte vor der Atlantik-Überquerung um und flog zurück nach Zürich. Die Swiss bestätigte am Dienstag eine Meldung von Blick Online.
Als sich die Maschine westlich von Irland über dem Atlantik befand, bemerkte die Cockpit-Crew laut Swiss-Sprecherin Karin Müller einen erhöhten Ölverbrauch an einem der Triebwerke und entschied sich, aus Sicherheitsgründen zum Startflughafen zurückzukehren. An der Maschine wurde laut Müller kein Ölleck gefunden. (sda)

Planmässig hätte der Flug kurz nach 8 Uhr in Manchester landen sollen, wie das Ostschweizer Online-Portal Fm1 Today schreibt. Jetzt seien die Passagiere wieder in Zürich und fliegen mit einem Ersatzflugzeug nach Manchester. Sie müssen mit einer Verspätung von drei Stunden rechnen. 

(rar)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
19_Invictus_21
19.07.2016 10:22registriert Oktober 2015
Das Flugzeug ist das erste seiner Art. Die ein oder andere Kinderkrankheit wird sie darum wohl noch haben.
Aber wahrscheinlich nichts dramatisches.
632
Melden
Zum Kommentar
avatar
7immi
19.07.2016 10:29registriert April 2014
da das flugzeug nach zürich zurückkehrte und nicht zb in paris notlandete, scheint nichts allzu schlimmes passiert zu sein...
532
Melden
Zum Kommentar
avatar
Silvio Bonhomme'lli
19.07.2016 10:33registriert Juli 2016
eventuell einfach #käluscht
488
Melden
Zum Kommentar
18
So war der SRF Bounce Cypher 2024 – ein emotionaler Liveticker

Endlich ist es wieder so weit: An dem SRF Bounce Cypher 2024 hat sich wieder die Rap-Szene der gesamten Schweiz versammelt, um zu zeigen, was sie drauf hat.

Zur Story