Schweiz
Gesellschaft & Politik

Zivis haben 1,3 Millionen Diensttage geleistet

Zivildienst

Zivis haben 1,3 Millionen Diensttage geleistet

Die Zahl jener, die statt Militärdienst Zivildienst leisteten, ist 2013 erneut angestiegen. Die Zivis haben auch mehr Diensttage im öffentlichen Interesse gearbeitet.
24.01.2014, 13:3524.01.2014, 15:18
Mehr «Schweiz»

Seit April 2009 müssen Männer, die aus Gewissensgründen keinen Militärdienst leisten wollen, nicht mehr zur Gewissensprüfung antreten. Sie müssen nur erklären, aus Gewissensgründen keinen Militärdienst leisten zu wollen und bereit sein, anderthalb Mal länger Dienst zu leisten als in der Armee. Dies gilt als Tatbeweis. 

Nach der Abschaffung der Gewissensprüfung hatte das Interesse am Zivildienst stark zugenommen. Der Bundesrat erhöhte in der Folge die Hürden leicht. Weil die Zahlen dann wieder zurückgingen, verzichtete er darauf, weitere Massnahmen zu ergreifen, um den Zivildienst weniger attraktiv zu machen.

Einsatz im Sozialwesen...
Einsatz im Sozialwesen...Bild: KEYSTONE
....im Gesundheitswesen...
....im Gesundheitswesen...Bild: KEYSTONE
...und im Umwelt- und Naturschutz.
...und im Umwelt- und Naturschutz.Bild: KEYSTONE
5423 neue Zivis

Im Jahr 2013 wurden 5423 Personen neu zum Zivildienst zugelassen, 284 mehr als im Vorjahr.

19'000 Zivis im Einsatz

Rund 19'000 Zivildienstleistende standen vergangenes Jahr im Einsatz, im Vorjahr waren es rund 15'000 gewesen. 

1,334 Millionen Diensttage

Insgesamt leisteten die Zivis 1,334 Millionen Diensttage (2012: 1,179 Millionen) im öffentlichen Interesse.

60 Prozent im Sozialwesen

60 Prozent der Einsätze erfolgten im Sozialwesen, beispielsweise in Institutionen für Betagte oder für Kinder und Jugendliche. 17 Prozent der Einsätze entfielen auf das Gesundheitswesen, 13 Prozent auf den Umwelt- und Naturschutz.

3896 Einsatzbetriebe

Die Vollzugsstelle für den Zivildienst konnte im vergangenen Jahr 369 neue Betriebe als Partner gewinnen. Damit stieg die Zahl der anerkannten Einsatzbetriebe auf 3896. In diesen Betrieben stehen insgesamt 13'395 Plätze zur Verfügung.

13'395 Einsatzplätze

In diesen Betrieben stehen insgesamt 13'395 Plätze zur Verfügung.

(Quelle: SDA)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Auguste Forel – erst gefeiert, dann vom Sockel geholt
Auf der vorletzten Tausendernote blickte Auguste Forel als weiser, wacher Forscher in die Welt, als Ikone der Wissenschaft und helvetisches Nationalsymbol. Aber dieses stilisierte Heldenbild hielt einer näheren Überprüfung nicht stand. Eine Geschichte über die Tücken der Erinnerungskultur.

Professor Auguste Forel (1848-1931), Dr.med., phil.h.c. und iur.h.c., wurde jahrzehntelang als Personifizierung eines idealen Forschers, als einer der letzten Universalgelehrten der Schweiz gefeiert. Noch in seinem Todesjahr wurde eine Zürcher Strasse nach ihm benannt. 1932, gerade mal acht Monate nach seinem Tod, wurde am Dies academicus der Universität Zürich im Haupteingang auf einem Marmorsockel seine Portraitbüste enthüllt.

Zur Story