Schweiz

Markante Zunahme: Bereits 2,6 Millionen Schweizer surfen via Tablet im Internet

Markante Zunahme: Bereits 2,6 Millionen Schweizer surfen via Tablet im Internet

01.09.2015, 17:2401.09.2015, 17:25
Mehr «Schweiz»

2.6 Millionen Schweizerinnen und Schweizer surfen mit einem Tablet oder eBook-Gerät im Internet. Innerhalb von zwei Jahren stieg diese Art des Surfens um 38 Prozent.

Die mobile Internet-Nutzung übertraf die traditionelleren Nutzungsformen. Dominant bei der Internet-Nutzung ist das Smartphone, wie die Internet-Forschungsfirma Net-Metrix am Dienstag zu ihrer neuesten Erhebung mitteilte. War das Smartphone 2013 bereits sehr etabliert, hat das Tablet in den vergangenen Monaten einen grossen Sprung nach vorn gemacht.

«Silver Surfer» legten markant zu

Innerhalb von zwei Jahren stieg die Zahl der Tablet-Nutzer von 1.8 Millionen auf 2.6 Millionen. Damit surfen bereits 40 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer mit einem Tablet im Internet.

Bereits zu Anfang zeigte sich gemäss Net-Metrix, dass das Tablet bei den über 30-Jährigen die grösste Popularität erfährt. Für den grössten Zuwachs sind gemäss der Studie aber die «Silver Surfer» verantwortlich, die über 50-Jährigen. Seit 2013 stieg ihre Zahl um 57 Prozent auf 726'000.

Vor allem in Haushalten mit höherem Einkommen

Tablets nutzen vor allem Personen, die bereits über mehrere Geräte zum Surfen verfügen. 82 Prozent der Tablet-Besitzer gaben an, mit drei oder mehr Geräten online zu gehen.

Da dies auch seinen Preis hat, sind die Tablet-Nutzer vor allem in Haushalten mit einem Monatseinkommen ab 8000 Franken zuhause. In dieser Einkommensklasse gebrauchen 47 Prozent der Haushalte ein Tablet. In Haushalten mit weniger als 8000 Franken sind es 35 Prozent.

Die Internetstudie NET-Metrix-Base liefert zweimal jährlich allgemeine Basisinformationen über die Internetnutzer in der Schweiz und in Liechtenstein. Mit jährlich rund 19'000 Online- und Telefon-Interviews werden die Internetnutzungsgewohnheiten von Personen ab 14 Jahren untersucht. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Blick auf aktuelle Gesundheitskosten zeigt: Krankenkassenprämien steigen 2025 wohl erneut
Kaum ist der Krankenkassenschock aus dem letzten Jahr verdaut, kommt schon die nächste Hiobsbotschaft: Auch 2025 werden die Prämien wohl wieder steigen. Das zeigt eine Gesundheitskosten-Übersicht für das laufende Jahr.

Die hohen Krankenkassenprämien machen gemäss dem neusten Sorgenbarometer den Schweizerinnen und Schweizer derzeit am meisten zu schaffen. Im letzten Jahr stiegen sie im landesweiten Durchschnitt um 8,7 Prozent auf 359 Franken pro Monat an.

Zur Story