Schweiz

Die Kleidung sorgt in Schulen immer wieder für Diskussionen.  Bild: KEYSTONE

Aargauer Schule zwingt freizügige Mädchen in XXL-Schlabbershirts

Nicht alle Modetrends passen ins Klassenzimmer. Die Schule Seengen hat für den «Notfall »vorgesorgt. 

19.09.17, 05:54 19.09.17, 14:18

Noemi Lea Landolt / az Aargauer Zeitung

Trainerhosen gehören in den Sportunterricht, Shorts sind nicht kürzer als eine Handbreite über dem Knie und falls Schülerinnen Leggins tragen, nie ohne etwas drüber: Das sind drei von zehn Empfehlungen, die an der Schule Merenschwand im Bezirk Muri seit diesem Schuljahr gelten. «In der Sommerzeit verursachen unangepasste Outfits immer wieder Diskussionen», sagt Schulleiter Heinz Mäder. Speziell auf der Oberstufe, teilweise aber auch in der Primarschule. Deshalb hätten Oberstufenlehrpersonen eine Kleiderordnung erarbeitet.

«Die empfohlenen Regeln dienen als Orientierungshilfe für Eltern, Kinder und Jugendliche», sagt Mäder. Die Lehrer hätten die neuen Regeln mit den Klassen besprochen und seien auf Verständnis gestossen. «Auch die Eltern finden sie hilfreich, wenn sie selber Diskussionen mit ihren Kindern haben», sagt Mäder. Sanktionen hätten bisher keine ergriffen werden müssen: «Lehrpersonen suchen das Gespräch mit den Jugendlichen und appellieren an ihre Einsicht.»

Anständig und zweckmässig

In der kantonalen Verordnung über die Volksschule wird die Kleidung in Artikel 24 thematisiert. Dieser lautet: «Die Eltern tragen die Verantwortung dafür, dass ihre Kinder für den Unterricht und für Anlässe wie Schulreisen und Exkursionen ausgeruht, anständig bekleidet und zweckmässig ausgerüstet sind.» Viele Schulen berufen sich auf diesen Artikel. So werden etwa in Frick Schülerinnen und Schüler von ihren Lehrern darauf hingewiesen, wenn sie nicht angemessen bekleidet in die Schule kommen.

«Der Ausschnitt verbirgt den BH»

Eine Zeichnung veranschaulicht die Regeln. Während des Unterrichts gehören weder Kappen noch Hüte auf den Kopf; von der Unterwäsche sieht man höchstens die Träger; der Ausschnitt muss bei Schülerinnen Ansatz und BH verbergen; das T-Shirt den Bauch und die Hosen die Unterwäsche. Sprüche, Bilder oder Symbole, die rassistisch oder sexistisch sind und Drogen oder Gewalt verherrlichen, sind in der Schule tabu. Ebenso will die Schulleitung nicht, dass die Schüler im Sommer barfuss zur Schule kommen.

In Neuenhof und in Frick hat die Lehrerschaft diverse Male über eine Kleiderordnung diskutiert, eine solche aber nie eingeführt: «Generell gelingt es, dass die Schülerinnen und Schüler angemessen gekleidet in der Schule erscheinen», sagt Renate Baschek, Gesamtschulleiterin in Neuenhof. Kommen Schüler unangemessen gekleidet in den Unterricht, werden sie darauf angesprochen und teilweise auch zur Schulleitung geschickt: «Die Schulleitung weist sie dann zum Beispiel darauf hin, dass kein Gesetz knappe Hosen verbiete, es aber als unangemessen gesehen wird und man mit unangenehmen Reaktionen rechnen muss», sagt Baschek. Solche Gespräche seien bis jetzt immer wirksam gewesen.

Kleidervorschrift gestrichen

Auch die anderen angefragten Schulen im Kanton verfügen über keine so detaillierten Empfehlungen wie die Schule Merenschwand. Die Regionalschule Lenzburg hat die entsprechende Vorschrift in der Schulordnung auf das aktuelle Schuljahr gestrichen. Sie lautete: «Die Schulkleidung unterscheidet sich klar von der Freizeitbekleidung. Freizügige Kleidung und das Tragen von Trainingsanzügen und Mützen während des Unterrichts werden nicht toleriert.» Eine solche Vorschrift lasse sich kaum einheitlich durchsetzen, sagt Schulleiter Edgar Kohler: «Deshalb sollte sie in einer Schulordnung auch nicht aufgeführt werden.» Es könne aber sinnvoll sein, in einer Klassenstunde über die Kleidung und ihre Wirkung auf andere zu diskutieren.

Das Gespräch ist auch in Wettingen wichtiger als Regeln. «In der Pubertät werden Grenzen ausgelotet und die Identität auch über Kleider gesucht und ausgedrückt», sagt Samuel Kern, der Geschäftsleiter der Schule.

Auch die Schulen Laufenburg, Suhr, Bremgarten und Muri haben keine Kleiderordnung und nie darüber diskutiert, eine solche einzuführen. «Im Schulbetrieb sind bis anhin keine Vorfälle aufgetaucht, die es notwendig gemacht hätten», sagt etwa Guido Wirth, Schulleiter in Bremgarten. Auch in Muri sei die Kleidung «grundsätzlich kein Thema», sagt Gesamtschulleiter Hubert Anderhub. In Einzelfällen würde die Klassenlehrperson die Schüler darauf ansprechen. In Suhr sagt Gesamtschulleiterin Denise Widmer: «Wir haben keine Kleiderordnung, die Kinder sollen der Witterung angepasst erscheinen.» Das würden Kinder und ihre Eltern bereits im Kindergarten lernen. Danach könne Kleidung ein Unterrichtsthema sein, müsse aber nicht.

Schlabber-Shirts für den Notfall

Die Schule Seengen hat die Kleiderregel in der Schulordnung bewusst positiv formuliert. Sie lautet: «Das Tragen angemessener Kleidung ist für uns selbstverständlich.» Im Unterricht wird die Kleidung in der 2. Oberstufe im Hinblick auf die Vorstellungsgespräche thematisiert: «Im Zentrum stehen Fragen wie, was angebracht ist oder welche Kleidung wie wirkt», sagt Gesamtschulleiter Urs Bögli. Es gebe sehr wenig Streitfälle. Grundsätzlich wolle man vor allem bei Mädchen verhindern, dass sie sich allzu freizügig kleiden. Sollte das trotzdem vorkommen, hat die Schule vorgesorgt: «Wir haben ein paar XXL-T-Shirts, die Schüler anziehen müssen, die gegen die Kleiderregelung verstossen», sagt Bögli. Oft würden sich die Schüler anschliessend freiwillig umziehen, weil sie nicht in diesem T-Shirt umherlaufen wollen. 

World of Watson: Lehrer-Typen

3m 19s

World of Watson: Lehrer-Typen

Video: watson

Lehrer, Bildung, Schule (31.08.17)

Die Schule geht wieder los? So viel verdient dein Lehrer – der grosse Lohnreport

Digital Natives? Von wegen! Die Lüge einer Generation

Zu heiss, fiese Fragen: Berufsmaturand klagt (teilweise) erfolgreich gegen schlechte Noten

Die Tessiner haben 10 Wochen Sommerferien – eine Aargauer Gemeinde nicht mal halb so lang

Ja, der Name ist doof: 3 Gründe, warum der «Greentopf» trotzdem eine gute Sache ist

Junge haben wenig Ahnung von Biologie. Aber bist du wirklich schlauer?

Bei MINT-Studiengängen deutlich in Unterzahl: Die Angst der Frauen vor dem Wettbewerb

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Charly Otherman, 5.5.2017
Watson kann nicht nur lustig! Auch für Deutsche (wie mich) ein Muss, obwohl ich das schweizerische nicht immer verstehe.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
145
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
145Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Casceus 21.09.2017 07:22
    Highlight Es geht doch nicht darum, das jemand nicht anziehen darf was er will. Viel mehr zeigt will man zeigen, dass man keine sexy Kleidung tragen muss, um interessant zu sein. Das vermitteln viele Social Media Stars welche die Jugendlichen als Vorbilder nehmen. Junge Mädchen sollten nicht denken müssen, das es ihr Ziel ist sexy und anziehend zu sein, sondern so wie sie sind.
    0 1 Melden
  • Balikc 20.09.2017 21:16
    Highlight Was mich ganz übergeordnet beschäftigt ist die Frage, warum wir uns so verflucht fortschrittlich vorkommen gegenüber Kulturen & Menschen welche das Haar der Frau tabuisieren, obschon wir es mit der weiblichen Brust genauso handhaben ...
    Ich kann als Bauarbeiter problemlos "oben ohne" arbeiten, während eine Kollegin schon im BH mit lüsternen Blicken und primitiven Sprüchen rechnen muss. Auch wir hätten diesbezüglich noch einiges zu tun.
    3 0 Melden
  • Balikc 20.09.2017 21:13
    Highlight Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass man Heranwachsenden die Konsequenzen ihres Handelns oder eben auch ihres Auftretens/Aussehens aufzeigen muss.
    Ich bin kein Freund von Verboten, jedoch scheint dies an den meisten Schulen ja auch im Gespräch zu funktionieren.

    1 1 Melden
  • Balikc 20.09.2017 20:59
    Highlight Ich bin absolut kein Militärfan und im allgemeinen eher linksliberal eingestellt. Jedoch liebte ich im Dienst die einheitliche Kleidung. Jeder einzelne definiert sich über seinen Charakter und nicht übers Portemonnaie, Herkunft oder Beruf. Unser Adjudant (Berner) zu diesem Thema: "Luget eis öichi Gringe aa!"

    Dennoch finde ich Schuluniformen nicht unbedingt gut, da es (besonders im Oberstufenalter) dazugehört, seinen persönlichen (Kleidungs-) Stil zu finden.
    Eine gewisse Reflexion und Begleitung seitens der Schule oder eben auch Grenzen aufzuzeigen, ist aus meiner Sicht zu begrüssen.
    1 1 Melden
    • Goldbach 20.09.2017 23:49
      Highlight Persönlicher Kleidungsstil ist Eitelkeit und Einbildung. Kein einziger läuft mit einem persönlichen Kleidungsstil herum.
      Er kopiert einen, und kauft dazu Massenware.
      Schaut Euch um! Ihr seit alle auf die eine oder andere Art uniformiert, aus Eitelkeit, Faulheit und Feigheit.
      Und dann erdreistet ihr Euch den abweichenden, persönlichen Kleisungsstil von anderen zu verdammen. Niemand hat irgendwem bei der Wahl seiner Kleidung dreinzureden, und zwar genauso wenig bei seiner sexuelle Orientierung, seiner politischen Einstellung, seinem Lebensgewohnheiten, etc.
      0 2 Melden
  • Goldbach 20.09.2017 12:51
    Highlight Angemessen ist, was in aller Öffentlichkeit an der Streetparade getragen wird und keine Verurteilung wegen Erregen öffentlichen Ärgers nach sich zieht. Künstlerinnen dürfen splitterfadernackt auf öffentlichen Plätzen performen und dabei farbbefüllte Eier aus ihrer Vagina auf eine Leinwand plumpsen lassen. Soviel Freizügigkrit ist in unserer Kultur angemessen. Und das ist richtig so.
    Die Bigotterie dieser Schule ist einfach nur weiss Gott nicht einmal ansatzweise zum Vorbild nehmen.
    3 3 Melden
  • Rendel 19.09.2017 16:24
    Highlight Den Kindern beizubringen, wie man sich angemessen anzieht, ist Sache der Eltern.

    Ich find die Regeln schon recht bieder. Das war vor 40 Jahren ja noch besser.
    11 4 Melden
    • Goldbach 20.09.2017 12:51
      Highlight Nö. Kleidervorschriftrn machen Mullahs und Co.
      0 4 Melden
  • who cares? 19.09.2017 14:05
    Highlight Also bei engen Hosen "muss man mit unangenehmen Reaktion rechnen"? Und darauf weist der Lehrer hin? Warum weist er nicht die Personen, die unangenehm reagieren darauf hin, dass sie Anstand haben sollen?

    Victim Blaming schon in der Schule. Das gleiche Mindset, wie dass man damit rechnen muss vergewaltigt zu werden, wenn man einen kurzen Rock trägt.
    36 22 Melden
    • WalterWhiteDies 19.09.2017 15:06
      Highlight Wieso fällt einem Lehrer überhaupt auf, das ein blutjunges Mädchen einen grossen Auschnitt odee enge Hosen hat? Wird ee wohl einem Blick riskiert haben oder nicht? Pedo?
      10 48 Melden
    • samplanet 19.09.2017 18:01
      Highlight du scheinst dich auszukennen... sag an: was ist der zweck von freizügiger kleidung?
      6 6 Melden
    • WalterWhiteDies 20.09.2017 11:00
      Highlight Gegenfrage, was ist der zweck von nicht freizügiger Kleidung? Natürlich das man sie trägt! Genau wie bei freizügiger Bekleidung.. Es sollte die intimstens stellen abdecken, was praktisch jede Kleidung macht. Wenn jemand etwas mer zeigen will, soll sie doch. Jedem so wie es gefällt!!
      4 1 Melden
    • who cares? 20.09.2017 18:24
      Highlight Enge Hosen sind freizügig? Ist ja alles bedeckt. Wenn man nur noch Kleider tragen darf, die keine Körperkonturen zeigen, erinnert mich das an Ideologien, die wir gerade nicht in der Schweiz wollen.
      3 0 Melden
    • samplanet 21.09.2017 04:52
      Highlight @walterwhitdies... habe noch nie jemanden getroffen, der meine frage einfach nur beantworten konnte... warum wohl?
      0 2 Melden
    • who cares? 21.09.2017 09:37
      Highlight @samplanet Das Problem ist der Begriff "freizügige Kleidung". Kleidung ist nicht per se freizügig. Dieses Wort wird nur von Leuten verwendet um ihr Verhalten (anstarren, Bemerkungen machen, nachpfeifen, anfassen, vergewaltigen) rechtzufertigen.
      1 0 Melden
    • WalterWhiteDies 21.09.2017 10:21
      Highlight Du hast meine Gegenfrage genau so nicht beantwortet. Weil die einzige Antwort ist: Zum tragen. Für das sind nämlich Kleider, falls du dies nicht wusstest. Diese Frage ist etwa so: Für was gibt es Pasta? Na zum essen..
      2 0 Melden
    • samplanet 21.09.2017 11:16
      Highlight hier meine version: "freizügige" kleidung ist dazu da den körper zu zeigen... das ist per se nicht falsch aber einfach nicht überall angebracht. genauso wie man nicht in der rockerkutte in die oper geht.
      0 2 Melden
    • samplanet 21.09.2017 11:19
      Highlight und dein pasta vergleich ist daneben...
      0 2 Melden
    • who cares? 21.09.2017 15:19
      Highlight @samplanet Ja, gewisse Kleidung ist bei gewissen Umständen nicht angemessen. z.B. muss ein Bauarbeiter Kleidung tragen, die ihn angemessen schützt. Ein Polizist trägt eine Uniform, damit man ihn als solcher erkennt. Gute Gründe. Kein guter Grund ist aber das man bei engen Hosen mit "unangenehmen Reaktionen rechnen muss". Wir sollten uns soweit vom Tier weiterentwickelt haben, dass uns der Anblick von engen Jeans und freien Schultern nicht gerade so aus dem Konzept bringt, dass man dumme Bemerkungen macht und sich nicht mehr normal verhalten kann.
      0 0 Melden
    • samplanet 21.09.2017 15:55
      Highlight betreffend weiterentwicklung stimme ich dir zu. wir sollten gelernt haben uns zu beherrschen. aber das hinschielen, auf die dargebotene haut schauen und sich nicht konzentrieren können, lässt sich (besonders bei pubertierenden) nicht so einfach wegkorrigieren. siehe auch "unfallstatistik und lingerie-plakate".
      solche kleidung gehört nicht in die schule oder an den arbeitsplatz!
      und es geht hier übrigens nicht eindach nur um enge jeans.
      0 0 Melden
  • LYX 19.09.2017 13:42
    Highlight Warum sind den Kopfbedeckungen nicht angebracht in der Schule? Kopftücher gehen vielerorts ja auch. Verstehe ich jetzt nicht ganz...
    13 13 Melden
    • Hedonist 19.09.2017 16:28
      Highlight ich glaube da hast du etwas falsch gelesen. sie sind nur während des unterrichts nicht erwünscht.
      4 0 Melden
    • You will not be able to use your remote control. 19.09.2017 16:32
      Highlight Es gibt Leute, die beginnen zu weinen, wenn du deine Kopfbedeckung nicht abnimmst. Andere lärmen herum und noch andere werden dich für immer ignorieren.

      Was deren Problem ist, hab ich leider noch nicht herausgefunden, aber meine Kopfbedeckung kann es nicht sein. Die ist auf meinem Kopf.
      1 1 Melden
  • Silent Speaker サイレントスピーカー 19.09.2017 12:24
    Highlight Die Girls und Boys müssen heute die Unterwäsche so tragen, dass jeder sehen kann, dass es teure Markenunterwäsche ist, die Mami ihnen gekauft hat. Calvin Klein ist gerade wieder in. Billiger darf's nicht sein.

    Marky Mark war auch in den 90ern schon peinlich.
    9 20 Melden
    • Balikc 20.09.2017 20:42
      Highlight Dein Kommentar kommt 1-2 Jahrzehnte zu spät ... ;-)
      1 0 Melden
    • Silent Speaker サイレントスピーカー 20.09.2017 23:36
      Highlight Wie kommst du darauf?
      0 0 Melden
  • Silent Speaker サイレントスピーカー 19.09.2017 12:17
    Highlight In der Schule gilt es, den eigenen Marktwert durch Bildung sowie Förderung der Intelligenz und des Intellekts zu erhöhen. Und nicht durch optische, primär körperbetonte Attraktivität. Somit ist jegliche Mode an Schulen fehl am Platz.

    Sonst gibt es dazu eigentlich auch gar nichts mehr zu sagen.

    Führt nationale Schuluniformen ein und das Thema ist gegessen.
    27 25 Melden
  • Ohniznachtisbett 19.09.2017 11:39
    Highlight Ich verstehe solche Kleiderdiktate nicht. Grundsätzlich wäre es ja an den Eltern, den Kindern beizubringen, was sich gehört und was nicht. Wenn sich dann die Teenies darüber hinwegsetzen und im Trainer oder sehr sexy zur Schule gehen, dann sollen sie doch selbst auf die Schnauze fallen und nicht von einer blöden Kleiderordnung gebremst werden. Den meisten wird es nämlich zu mühsam, wenn sie überall schräg angeschaut werden. Zudem kann der Lehrer, ohne zu verbieten, sagen dass er dies nicht angemessen findet. Irgendwann ist die trötzeli Phase vorbei und man kleidet sich adäquat. Gegen Verbote!!
    15 11 Melden
  • WalterWhiteDies 19.09.2017 11:17
    Highlight An alle hier die warscheinlich über 30 oder noch älter sind und hier haten (wenn ihr das Wort überhaupt versteht), wir sind nicht mehr im Mittelakter wo noch alles schön abgedeckt sein musste. Wir bewegen uns im die Zukunft und die Mode verändert sich. Akzeptiert das mal und heult nicht rum. Ich finde es sollte sich jeder so anziehen wie er will und es ihm wohl ist. Ein/e 15 Jährige/r muss sich ja nicht wie 50 anziehen. Geht es so weiter müsseb die Kinder ja bald im Anzug in die Schule!!!!
    33 121 Melden
    • albert.arnold 19.09.2017 11:25
      Highlight Zwischen Anzug und Anstand hats noch viel Platz, ohne das Mittelalter zu bemühen!
      53 11 Melden
    • Baba (1) 19.09.2017 11:51
      Highlight Ich glaube, dir ist der Zusammenhang entgangen. Auch wenn du so wahnsinnig jung, modern und offen bist (das bin ich im Grossen und Ganzen übrgiens auch), so wird es noch sehr, sehr, SEHR lange dauern, bis man mit den Titten an der frischen Luft oder einem Hanf-Shirt an einem Vorstellungsgespräch Erfolg hat. Die Schulen wollen damit wohl eher ein Bewusstsein dafür schaffen, wie Kleidung wirken kann, und nicht irgendwelche alten Traditionen aufrecht erhalten. Die heutige Jugend will sich von niemandem was vorschreiben lassen, und spätestens im Arbeitsleben bezahlen sie diese Einstellung bitter.
      37 9 Melden
    • Silent Speaker サイレントスピーカー 19.09.2017 12:21
      Highlight Funktioniert in weiten Teilen der Welt ausgezeichnet mit Schuluniformen.

      "Schulkleidung wird von Schweizer Schülern abgelehnt." - Interessiert nicht. Schweizer Schüler haben auch noch kein Stimmrecht. Sie haben zu befolgen und akzeptieren, was Ü18-Jährige für sie entscheiden. Dazu muss man noch nicht 50 sein.

      http://unicum-merchandising.com/schulkleidung/faq-schulkleidung/schulkleidung-in-aller-welt/
      15 13 Melden
    • Tschakkaaa! 19.09.2017 12:33
      Highlight Mein Lieber, es war nicht deine Generation die Englisch erfunden hat. Das gibt es schon lange und mancher Ü30 beherrscht diese Spreche überdurchschnittlich gut ohne sie immer wieder ins Deutsch einlfliessen zu lassen.
      Ansonsten bin ich deiner Meinung. Aber Kinder und Jugendliche sollten trotzdem lernen sich passend zu kleiden. Ein Ausschnitt bis zum Bauchnabel ist ok für die Party, aber bestimmt nicht für die Schule. So wie man auch passende Kleidung für den Job tragen sollte.
      You got me?😜
      30 6 Melden
    • Vio Valla 19.09.2017 13:08
      Highlight Da tust du dem Mittelalter aber Unrecht. So verklemmt wie wir heute, waren die damals nicht. Das kam erst später. klugscheissmodus off... Schlussendlich finde ich die Diskusion absolut lästig. Mode ist und bleibt Mode und alles was ins extreme darüber geht, wird von den anderen Schüler meist schon runtergemacht, dass es eine automatische Anpassung gibt. Und vorallem, wenn meine Tochter mal in dem Alter ist, werde ich mir wohl weniger Sorgen machen müssen, wie sie in die Schule geht, als wie sie sich im Internet präsentiert. So ändern sich die Zeiten. Aber die Alten werden die Alten bleibe
      9 4 Melden
    • Pond 19.09.2017 14:57
      Highlight Alles easy, ich hate dann halt einfach Deine Bewerbung
      12 2 Melden
    • WalterWhiteDies 19.09.2017 15:01
      Highlight Wie alle mit Vorstellungsgespräch usw kommen, bin mitlerweile auch shon Ü18 und einige Jahre aus der Schule raus, damals ging ich praktisch jeden Tag mit Trainerhosen in die Schule und trug auch oft Shirts mit Hanfsymbolen oder vulgären Ausdrücken.. Stellt euch vor ich habe meine Lehre angefangen und sowas nicht einmal im Geschäft getragen!! Und das nöchsge was kommt wird einige von euch überraschen, ob ihr es glaubt oder nicht: Tatsächlich hatte ich an meinem Vorstellungsgespräch auch keinen Trainer an! Wer hätte gedacht das es einen gesunden Menschenverstand auch bei jungen Leuten gibt???!!!
      23 13 Melden
    • WalterWhiteDies 19.09.2017 15:03
      Highlight Und dann kommen noch einige mit mimimi kein Anstand usw.. Wer definiert den bitte Anstand bei Kleider?!?! Ihr etwa???
      9 20 Melden
    • WalterWhiteDies 20.09.2017 11:02
      Highlight So jetzt schreibt natürlich niemand mer.. :*
      1 0 Melden
    • Silent Speaker サイレントスピーカー 20.09.2017 21:34
      Highlight Es isch e mal en Maa gsi, de hät en hohle Zaah ghaa. I dem hohle Zaah isch äs Trückli gsi und im Trückli isch en Zäddel gsi und uf dem Zäddel isch gstande: Es isch e mal en Maa gsi, de hät en hohle Zaah ghaa. I dem hohle Zaah isch äs Trückli gsi und im Trückli isch en Zäddel gsi und uf dem Zäddel isch gstande: Es isch e mal en Maa gsi, de hät en hohle Zaah ghaa. I dem hohle Zaah isch äs Trückli gsi und im Trückli isch en Zäddel gsi und uf dem Zäddel isch gstande: Es isch e mal en Maa gsi, de hät en hohle Zaah ghaa. I dem hohle Zaah isch äs Trückli gsi und im Trückli isch en Zäddel gsi und...
      0 2 Melden
  • Str ant (Darkling) 19.09.2017 10:57
    Highlight Sind wir alles endgültige auf US-Verhältnisse abgestürzt sehr traurig
    27 33 Melden
  • Dinolino 19.09.2017 10:46
    Highlight das wurde sicherlich schon durchgekaut, aber.....pro Kanton (weil schweizweit eh ein Ding der Unmöglichkeit) Schuluniformen! Die Kinder wären dann auch nicht mehr so stark unter Druck und obige Diskussion würde sich erübrigen. Wenn ich noch ein wenig weiter fabuliere...die Uniformen könnten bei einem Hersteller bestellt werden! Pro Jahr könnte auch ein Wettbewerb von Schülern stattfinden für Schnitt/Aussehen ebendieser. Herstellen könnte man diese auch in der Schweiz. Manche Eltern wären dafür, ob die Steuern dann halt 0.02% steigen?! Mir wäre es das wert für eine Verbesserung.
    34 21 Melden
    • Qui-Gon 19.09.2017 13:12
      4 1 Melden
    • Silent Speaker サイレントスピーカー 20.09.2017 21:43
      Highlight @Qui-Gon: Bei der Kluft, die ich auf dem Bild sehe, wundert mich das echt nicht...

      Dinolino (und auch ich) sprechen von Schuluniformen. So etwas, wie man es bei Schülern/Schülerinnen in GB oder Japan sieht. Nicht so etwas, das eigentlich total bünzlig ist, aber doch irgendwie cool sein will. Diese "Uniform" könnte man irgendwelchen Bauernkindern im Jahre 1920 noch zumuten.
      1 0 Melden
  • Pond 19.09.2017 09:22
    Highlight Ich arbeite mit Lehrlingen und Praktikanten. In unserer Firma erwartet man Business-Kleidung. Je nach Abteilung strenger oder etwas lockerer. Die Jungen haben immer mehr Probleme sich angemessen zu kleiden. Sie haben einfach kein Gespühr mehr dafür, welche Kleidung wann und wo angemessen ist. Klar verändert sich auch der Businesslook. Wir kleiden uns auch weniger streng, als noch unsere Eltern, wo Schuhe zu Gürtel zu Handtasche etc passen mussten. Ich finde es gut, wenn in Schulen ein gewisser Dresscode herrscht. Er beinhaltet ja eigentlich nur Grundregeln, die eigentlich jeder kennen sollte
    63 36 Melden
    • reaper54 19.09.2017 10:58
      Highlight Also die Lehrlinge welche ich in unserem Betrieb sehe sind in der Regel Besser gekleidet als so mancher fest angestellter...
      Wundere mich Teilweise echt, dass gewisse Personen so überhaupt ausserhalb von ihrem Zuhause herumlaufen.
      47 3 Melden
    • Lalela 19.09.2017 23:07
      Highlight Es gibt immer mehrere Sichtweisen - was für Sie als Problem der Jungen sich angemessen zu kleiden scheint kann von 'den Jungen' auch als Problem der Älteren sich neuen Gepflogenheiten und Interpretationen von 'angemessen' angesehen werden.
      1 0 Melden
    • Pond 20.09.2017 08:36
      Highlight Es gibt nun mal Branchen, in denen ein konservatives Auftreten Pflicht ist. Wir arbeiten in einem internationalen Umfeld, was noch weniger Spielraum lässt. Zudem ist der Arbeitgeber begehrt. Man erhält sehr gute Sozialleistungen und Benefits. Im Gegenzug wird auch erwartet, dass man sich den Gepflogenheiten anpasst. Schlussendlich wartet niemand auf diese Jungen. Arbeitsstellen können auch mit Leuten aus dem Ausland besetzt werden. Ich finde das nicht gut, aber es ist die Realität. Wer sich eine gute Jobchance versaut weil er ständig seine Sexyness zeigen muss, der hat halt Pech gehabt.
      1 0 Melden
  • Matrixx 19.09.2017 09:20
    Highlight Na, wenigstens ist das nur für die Schüler.
    Stell dir vor, an der Tafel sitzt eine junge, heisse Lehrerin im Schlabberlook...
    43 13 Melden
  • walsi 19.09.2017 09:18
    Highlight Wenn Kleider Leute machen und das Deux-Pieces aus der Frau eine Geschäftsfrau macht, was machen dann sexy Kleider aus den Mädchen?
    15 29 Melden
  • 8AnAnAs8 19.09.2017 09:13
    Highlight Also so wie die Kinder heutzutage rumlaufen kein Wunder. Ich würde, falls ich eine Tochter hätte, sie nie so rauslassen!

    21 49 Melden
    • Datsyuk 19.09.2017 11:13
      Highlight Ach. Wie laufen sie denn rum? Wie würden Sie ihre fiktive Tocher nicht rauslassen?
      29 8 Melden
    • Ohniznachtisbett 19.09.2017 11:47
      Highlight Also ganz im Ernst: Ich sehe viele Schüler im Zug wenn ich jeweils zur Arbeit fahre. Ich habe nicht das Gefühl, dass die Schüler heute schlechter angezogen sind als vor 10-15 Jahren. Die Buben sind eher stylischer angezogen, nichts mehr mit Hose unter dem Arsch. Und ich meine mich zu erinnern, dass die Mädels in den späten 90er und frühen 00er Jahren deutlich freizügiger rumliefen. Hört doch auf immer auf "den Jungen" rum zu hacken. Bedenken habe ich eher bei den 20-25 jährigen. Ich kenne viele und dort gehts nicht um Kleidung sondern um Verhalten. Wie 16 jährige...
      24 2 Melden
    • 8AnAnAs8 19.09.2017 13:42
      Highlight Also ich persönlich sehe oft Mädchen im alter von 13 Jahren schon bauchfrei und mit ausschnitt rumlaufen ich finde dies inakzeptabel
      8 13 Melden
    • Datsyuk 19.09.2017 16:28
      Highlight 8AnAnAs8, okay. Das finde ich auch.
      2 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 19.09.2017 21:53
      Highlight Bauchfrei und mit Ausschnitt soll inakzeptabel sein? Wo leben wir denn? In Saudi-Arabien??
      10 2 Melden
    • 8AnAnAs8 21.09.2017 07:55
      Highlight @Bruder Wenn man älter ist und so rumläuft ok aber wenn man noch ein Kind/junger Jugendlicher ist finde ich es inakzeptabel
      2 1 Melden
    • Ohniznachtisbett 21.09.2017 12:27
      Highlight Ich find jede cha mache waser will...
      1 2 Melden
    • 8AnAnAs8 21.09.2017 15:14
      Highlight @Ohniznachtisbett Es gibt aber trotzdem klare Grenzen. Vorallem bei wichtigen Dingen (in diesem fall die Schule) und auch vom Alter her.
      2 1 Melden
    • Ohniznachtisbett 21.09.2017 16:21
      Highlight Ananas: Was sind denn für dich klare Grenzen? Ein Tanktop im Sommer ist das Ok? Oder müssen bei dir die Mädels im Rollkragenpulli rumlaufen? Wieso eigentlich nicht gleich eine Burka? Schminken ist bestimmt auch Tabu? Statt zu verbieten und zu bestrafen, sollte man mit Jugendlichen das Gespräch suchen, ihnen erklären, was ein bestimmtes Outfit in einer bestimmten Situation wirkt. Bsp: Bikini ist voll OK, in der Badi, nicht aber in einem Restaurant z.B. oder Black Tie sehr angebracht an Abendveranstaltungen, nicht aber im Festzelt am Grümpelturnier...
      1 2 Melden
    • 8AnAnAs8 22.09.2017 13:49
      Highlight @Ohniznachtisbett Übertreiben kann man auch. Es gibt Tanktops die nicht Bauchfrei sind und auch keinen Ausschnitt haben. Was hat jetzt Schminken mit dem Thema zu tun?

      Beim 2. Teil stimme ich Ihnen Teils zu, aber dieSchule ist genau so ein Ort wo man nicht freizügig rumlaufen darf und sollte. Auch bezogen auf den späteren Alltag im Berufsleben.
      3 1 Melden
  • seventhinkingsteps 19.09.2017 09:12
    Highlight > Im Unterricht wird die Kleidung in der 2. Oberstufe im Hinblick auf die Vorstellungsgespräche thematisiert

    Ach ja, wie sagt man doch: "Man lernt nicht für die Schule, sondern für die Privatwirtschaft"
    42 5 Melden
  • Skeletor82 19.09.2017 09:08
    Highlight Lächerlicher Titel! Von Zwang kann keine Rede sein.

    Und grundsätzliche Kleiderregelungen gab es seit jeher, werden besprochen, angepasst. Und ja, es gibt gewisse Grundregeln, die man einhalten sollte.

    Gilt ja auch in vielen Berufen.

    Hört auf so reisserisch zu titeln.

    Oder dürfen bei Euch alle in Unterwäsche rumtippen?
    46 11 Melden
  • ConcernedCitizen 19.09.2017 08:45
    Highlight Schuluniformen, und gut ist. Dann verschwendet niemand mehr Zeit auf solche Themen. Und bitte keine "modisch-hippen" Uniformen, wie sie in Basel vorgeschlagen wurden. Einfaches, zeitloses Design, das auch in 25 Jahren noch getragen werden kann.

    39 20 Melden
  • Schmirinskis 19.09.2017 08:44
    Highlight Die Kinder sind in einem Alter in dem sie herausfinden möchten, wer sie sind. Sie sollten dazu ermuntert werden, sich selbst treu zu sein. Die Vorschriften zeigen den Kindern, dass sie sich anzupassen haben. Schade.
    32 31 Melden
    • Pond 19.09.2017 11:07
      Highlight Sie müssen sich unweigerlich in gewissen Situationen und Bereichen anpassen. Jeder, der ein Teil der Gesellschaft ist, muss Rücksicht nehmen. Nur weil man sich ein paar Stunden im Tag neutral kleidet heisst das doch nicht, dass man sich selbst verrät. Wer permanent seinem "Charakter" via Kleidung Ausdruck verleihen muss, dem fehlt es definitiv an Selbstsicherheit. Das Leben besteht nicht aus permanenter Selbstdarstellung.
      31 10 Melden
    • 8AnAnAs8 22.09.2017 13:45
      Highlight Man lernt auch wie man sich später in der Berufswelt zu kleiden hat.
      1 0 Melden
  • Vio Valla 19.09.2017 08:39
    Highlight "Grundsätzlich wolle man vor allem bei Mädchen verhindern, dass sie sich allzu freizügig kleiden" Bitte was?! Ich verstehe ja noch einigermassen, wenn es darum geht, sich in der Schule einigermassen anständig zu kleiden. Wobei Schlabberpullis nicht in die Kategorie anständig geht! Es geht offensichtlich vorallem darum, Männer vor den ach so gefährlichen Reizen einer Frau zu schützen, in dem man den Mädchen aufzwingen was sie tragen dürfen und was nicht. Sorry, geht gar nicht!
    46 34 Melden
    • Goldbach 20.09.2017 13:02
      Highlight Herzchen für Dich und eine Frage:
      Was ist ein sogenannter Schlabberpullover und weshalb ist der nicht okay?
      Ich frage aus purem Unwissen.
      0 0 Melden
  • Silent Speaker サイレントスピーカー 19.09.2017 08:36
    Highlight Es scheint doch noch ein paar vernünftige Menschen in diesem Land zu geben. Ich würde dann noch Schlabberhosen aus Hanftextilien dazu nehmen. Und alles in besonders attraktiven Farben, jeweils Schlabberpulli und -hose in anderer Farbe. Und getragen werden muss diese Kombination dann jeweils 5 Tage. Danach dürfte das Kind geheilt sein oder eben wieder 5 Tage eine schöne Kombination tragen. Und so weiter und so fort...

    4 26 Melden
    • Goldbach 20.09.2017 13:06
      Highlight Es gibt keine attraktiven oder unattraktiven Farbkombinationen.
      Ihre vorgeschlagene Farbpalette ist übrigens ein Klassiker.
      0 0 Melden
    • Silent Speaker サイレントスピーカー 20.09.2017 18:14
      Highlight Die 70er waren farblich gesehen die unattraktivste Dekade.

      Doch doch, subjektiv gesehen gibt es unattraktive Farbkombinationen. Was nicht heisst, dass es dann alle anderen auch unattraktiv finden müssen. Aber gerade modebewusste Teenies sind da sehr leicht zu bestrafen mit den obigen Farben. Knallfroschgrün-Magenta macht den Teenies Augenkrebs.

      Ob Klassiker oder nicht, ich hab's mir leicht gemacht, Natürlich könnte ich meine hässlichsten Favoritenkombinationen auch selbst zusammenstellen, das war mir dann für diese Kommentarsektion doch zu viel Aufwand.
      0 0 Melden
  • DerTaran 19.09.2017 08:34
    Highlight Das ist das gleiche verquert, konservative Gedankengut, das von Musliminen verlangt Kopftuch oder gar Burka zu tragen. Insofern ist der Herr Bögli den Mullas ein Alliierter im Geiste und sollte über die Verschleierungsplicht in seiner Schule nachdenken. Das XXL T-Shirt ist im Prinzip eine Burka.
    34 32 Melden
  • Vio Valla 19.09.2017 08:21
    Highlight Bin ich froh, dass meine Schule nicht so streng war. Im Sommer Barfuss, die Rastamütze musste nur im Schulzimmer abgezogen werden (was auch ok war) und BH und Ausschnitt hat man hald bei den Schlabberhippieshirts auch mal zu Gesicht bekommen. Die Haare waren grün, blau, rot und es war eine gute Zeir. Die Zeit, in der sich die Persönlichkeit entwikelte und man das auch zeigen wollte. Aber ok, den heutigen Jugendlichen ist das auch nicht mehr so wichtig. Die toben sich heute mehr über das Internet aus.
    28 6 Melden
  • Lord_Mort 19.09.2017 08:13
    Highlight Wieso dieser Titel? Sind die Shirts tatsächlich nur für Schülerinnen gedacht oder auch für Schüler? Zudem frage ich mich was dieses ewige auf Kleiderregeln von Schulen hinweisen soll. Ich glaube so ziemlich jede Schule hat eine Kleiderordnung, es ist also nichts neues. Und das mit den Shirts gibts auch an anderen Schulen. Zudem scheint die Kleiderordnung an diesen Schulen offenbar weder von den Schülern noch den Eltern oder der Lehrerschaft als Problem wahrgenommen zu werden. Wieso das Ganze dann thematisieren?
    14 9 Melden
    • 8AnAnAs8 21.09.2017 15:17
      Highlight Bei uns mussten früher die Jungs auch solche XXL T-Shirts tragen wenn sie Hosen anhatten die zu weit unten hingen (so das der Po raushängt)
      1 1 Melden
  • Gelöschter Benutzer 19.09.2017 08:00
    Highlight Warum sind es vor allem männliche Schulleiter, die sexy Outfits "vor allem bei Mädchen" verbieten wollen?
    29 13 Melden
    • Atze 19.09.2017 16:37
      Highlight gibts weibliche die das tolerieren?
      0 5 Melden
  • NumeIch 19.09.2017 07:47
    Highlight «Die Schulleitung weist sie dann zum Beispiel darauf hin, dass kein Gesetz knappe Hosen verbiete, es aber als unangemessen gesehen wird und man mit unangenehmen Reaktionen rechnen muss»

    Was sind das für unangemessene Reaktionen? Die Schulleitung sollte sich besser mit Jenen beschäftigen die sich unangemessen Verhalten. Wäre zielgerichteter als Menschen Empfehlungen zu geben wie sie sich kleiden sollen.


    Wir haben ein paar XXL-T-Shirts, die Schüler anziehen müssen, die gegen die Kleiderregelung verstossen»

    Warum nicht gleich Burkas für alle. Problem gelöst. 🙃
    32 10 Melden
  • fant 19.09.2017 07:46
    Highlight Ist Barfuss nicht zweckmässig? Ist Barfuss anstössig?

    Anders gefragt: Will man mit 'nicht Barfuss' die Kinder vor sich selbst schützen oder empfinden dass die anderen als 'gruusig'?

    Ich gehe selber im Sommer sehr gerne Barfuss und habe bis jetzt nicht verstanden, worin das Problem liegt... Nur ein Argument fällt mir ein: Schuhe kann ich ausziehen (z.B. Wenn ich in eine saubere Wohnung reinkomme), Füsse müsste ich waschen (was nicht überall geht). Aber an einem Ort, wo alle die Schuhe anbehalten, kann man doch genau so gut Barfuss gehen...
    26 8 Melden
  • Pius C. Bünzli 19.09.2017 07:28
    Highlight Verstehe die Diskussion nicht, lasst die Jungen und Mädchen anziehen was sie wollen. Ich war auch immer mit Trainerhosen in der Schule hat nichts geschadet. Ist schliesslich bequemer als den ganzen Tag in Jeans rumzusitzen.
    22 13 Melden
  • Gelöschter Benutzer 19.09.2017 07:21
    Highlight Die Kinder kopieren nur das, was sie bei Erwachsenen sehen. Das war schon immer so.
    Vielleicht wäre es auch hilfreich, den Kindern mal deutlich zu machen, dass nur die wenigsten Erwachsenen in einem Ausgeh-Outfit am Arbeitsplatz erscheinen. Dass sich auch Eltern für's Büro oder was auch immer anders anziehen als wenn sie mit Freunden um die Häuser ziehen.
    Nur so als Idee.
    9 4 Melden
    • Silent Speaker サイレントスピーカー 19.09.2017 11:36
      Highlight Teenies kopieren keine Erwachsenen mehr, sondern das, was sie auf YouTube von geringfügig älteren Pseudostars als den letzten Schrei vorgezappelt bekommen. Da in den letzten zwei Dekaden ein starker Trend zu immer mehr nackter Haut bestand, hat sich das auch auf die Teenies an Schweizer Schulen abgefärbt. Eine Entwicklung, die angesichts der immer stärkeren Repression gegen das männliche Geschlecht ungesund ist.
      3 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 19.09.2017 17:12
      Highlight Silent
      Das ist nur vordergründig und auch nur eine Phase. Abgesehen davon ist für einen Teenie oft schon jemand erwachsen, der nur 2 Jahre älter ist *g
      1 0 Melden
    • Silent Speaker サイレントスピーカー 20.09.2017 21:32
      Highlight I am stuck in between. Also schon eeeewig lange kein Teenie mehr und trotzdem weeeeiiiit davon entfernt, erwachsen zu sein. Darum passiert's mir immer wieder, dass ich einfach gedutzt werde.

      Auch nur eine Phase...? ;)
      0 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 21.09.2017 06:15
      Highlight Tja, ich bin seit anno 92 online und hab mich von Anfang an dran gewöhnt, dass man sich im Netz duzt.
      (Die einzigen Ausnahmen kamen erst später dazu, nämlich Geschäftsbeziehungen. Die liefen zuerst noch viele Jahre offline.)
      1 0 Melden
  • Grins 19.09.2017 07:08
    Highlight Warum ein derart negativer Titel? Es herrscht ja eine klar kommunizierte Kleiderregel..
    Finde die Konsequenzen bei Nicht-Einhalten okay
    138 31 Melden
    • EvilBetty 19.09.2017 08:38
      Highlight An der einen Stelle ist von Regeln, an der anderen von Empfehlungen die Rede. Man sollte sich in dieser Hinsicht erst mal einigen.
      13 4 Melden
  • Wilhelm Dingo 19.09.2017 07:08
    Highlight Wieder einmal wird Mädchen vorgeschrieben was sie zu tragen haben.
    73 154 Melden
    • LordEdgar 19.09.2017 08:54
      Highlight Wer sagt denn dass es für die Jungen keine Vorschriften gibt?
      13 6 Melden
    • Wilhelm Dingo 19.09.2017 09:27
      Highlight Sind hier alles Burkabefürworter am blitzen?
      12 13 Melden
    • Theor 19.09.2017 09:43
      Highlight Wird es den Männern ja auch. Aber hauptsache wieder einmal die Sexistenkeule rausholen.
      16 11 Melden
    • Duscholux 19.09.2017 09:47
      Highlight Ich glaube die selben Regeln gelten auch für Jungen.
      15 1 Melden
    • winglet55 19.09.2017 10:44
      Highlight stimmt so nicht, sondern was sie NICHT zu tragen haben! Das ist ein entscheidender Unterschied.
      6 2 Melden
    • Joe-B 19.09.2017 12:14
      Highlight Auch die Unterwäsche der Jungs darf nicht zu sehen sein. Bei uns war diese Regel sogar explizit wegen den Jungs geschaffen worden (Baggy Hosen in den Kniekehlen und so).
      Und so wie die Regeln klingen würden auch keine Jungs im Unterhemd toleriert werden. Auch dürfen sie keine Mützen tragen, und auch keine Jogginhosen. Was soll daran jetzt also ein Gender Ding sein?
      7 0 Melden
    • Vio Valla 19.09.2017 13:28
      Highlight da haben einige diesen Abschnitt: "Grundsätzlich wolle man vor allem bei Mädchen verhindern, dass sie sich allzu freizügig kleiden", nicht gelesen... Natürlich gibt es auch für Jungs gewisse Einschränkungen, aber die für die Mädchen sind massiv mehr.
      7 3 Melden
    • Theor 19.09.2017 14:21
      Highlight @Vio Valla

      Also meine Arbeitskollegin hat wesentlich mehr Freiheiten bezüglich Arbeitskleidung als ich. Sie darf jegliche Blusen miteinander kombinieren, solange es businessmässig und fesch aussieht. Ich darf genau den Anzug mit Krawatte tragen.

      Mit kurzen Hosen würde man mich vermutlich fristlos vor Ort entlassen. 😏 Also hier zu behaupten, nur Frauen würden in der Gesellschaft unter Kleidervorschriftenen leiden, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
      10 2 Melden
    • Vio Valla 19.09.2017 14:36
      Highlight oh ok, wenn natürlich im einen Bereich die Männer im anderen Bereich die Frauen mehr Nachteile haben, dann ist das natürlich alles ok... Nee Quatsch eben nicht!! Ich finde das eine, noch das andere in Ordnung. Wobei das ganze hier bezüglich zu freizügig gekleidete Frauen noch etwas in einem anderen Kontext stehen, als einfach nur sich anständig zu kleiden und gewissen Regel zu folgen. (seit wann gelten XXL pullis als anständig?!)
      2 1 Melden
  • little.saurus 19.09.2017 07:03
    Highlight "...es aber als unangemessen gesehen wird und man mit unangenehmen Reaktionen rechnen muss"

    Ah, weil Eltern ihre Kinder zu A**löchern erziehen, müssen Kindern mit unangenehmen Reaktionen rechnen. Sind wir wieder beim Victim blaming?
    52 57 Melden
    • meine senf 19.09.2017 08:41
      Highlight Wenn man die falsche Kleidung anhat, ist man also ein A*loch?

      Da fällt es einem wirklich schwer, keine prinzipielle Parallale zu den Islamisten zu finden ...

      Aber wegen dem Kinder für Eltern bestrafen und Victim Blaming hast du natürlich recht.
      6 8 Melden
    • Wilhelm Dingo 19.09.2017 08:49
      Highlight @little.saurus: Deiner Meinung. Den Ar**hlöchern muss Einhalt geboten werden.
      6 2 Melden
    • rite 19.09.2017 09:48
      Highlight Also ich will Dir jetzt nicht widersprechen. Aber selbst meine Freundin schaut anderen Frauen auf den Po, es ist schlicht menschlich.
      Klar gibt es Unterschiede zwischen einem unbewussten Blick und wenn man jemanden anstarrt.
      Wenn man diese Reaktionen in Kauf nehmen will, so be it.
      Aber ich kann es leider nicht einfach abstellen. Wenn man auffällt, zieht das Blicke an, ob man will oder nicht.
      Ich hatte einen Unfall und wurde auch von allen Menschen angeschaut wegen der Verletzungen.
      6 3 Melden
    • Bits_and_More 19.09.2017 10:46
      Highlight Also Kinder gleich mal pauschal als Arschlöcher zu bezeichnen (warum ihr das Wort braucht, aber zensiert, verstehe ich nun wirklich nicht. Wir wissen alle was Ihr meint), zeugt auch nicht gerade von Reife und geht genau in die Richtung, welche Du verurteilst.
      10 2 Melden
    • Silent Speaker サイレントスピーカー 19.09.2017 11:39
      Highlight Kinder können sich auch selbst erziehen. Nur weil Papa ein Säufer ist, muss es das Kind nicht automatisch auch werden.

      Alles eine Charakterfrage. Bedauerlicherweise haben die meisten Menschen, auch Kinder, einen naturgegebenen schlechten Charakter.
      1 0 Melden
    • Qui-Gon 19.09.2017 13:22
      Highlight @meine senf: Mit Arschlöcher sind die gemeint, von denen dann die "unangenehmen Reaktionen" ausgehen.
      5 0 Melden
    • who cares? 19.09.2017 14:12
      Highlight @mein senf: ich glaube es war eher so gemeint, dass die Kinder, die unangenehm reagieren, eine bessere Erziehung hätten geniessen sollen
      5 0 Melden
  • meine senf 19.09.2017 07:02
    Highlight Wo ist da eigentlich der *prinzipielle* Unterschied zu einer Burka?
    59 47 Melden
    • Wilhelm Dingo 19.09.2017 08:51
      Highlight @meine senf: kein prinzipeller aber ein stark gradueller Unterschied. Dennoch geht es in beiden Fällen darum Mädchen durch Verhüllen vor Ar**hlöchern zu schützen statt die Ar**hlöcher zu disziplinieren.
      18 6 Melden
    • kleiner_Schurke 19.09.2017 09:09
      Highlight Wenn eine Frau im entsprechenden Land die Burka (Nikab, Hijab usw) nicht trägt, wird sie im milderen Fall von nur der Familie ausgestossen, in Saudi Arabien von der Religionspolizei verhaftet oder in Afghanistan einfach gesteinigt. ist schon ein Qualitativer unterschied oder?
      16 5 Melden
    • Arthur Sunil 19.09.2017 09:10
      Highlight Hmm, schwierige Frage. Mal sehen: Ein T-Shirt verdeckt nicht Gesicht und Augen? Es verwandelt nicht einen Menschen in einen identitätslosen Haufen Stoff?
      14 4 Melden
    • Pond 19.09.2017 09:14
      Highlight Die Burka, oder andere Arten des Ganzkörperschleiers, verhüllen den ganzen Menschen. Es nimmt der Frau jegliche Identität und verhindert zudem auch die Kommunikation mit anderen. Man erkennt weder Gesicht, noch Augen. Ziel ist die Isolation der Frau. Das ist schon etwas anderes, als wenn man Schüler dazu anhält, sich neutral zu kleiden. Ich muss mich bei der Arbeit auch ziemlich langweilig und konservativ kleiden. Aber deshalb fühle ich micht doch nicht unterdrückt. In meiner Freizeit kann ich ja rumlaufen, wie ich will.
      13 2 Melden
    • D(r)ummer 19.09.2017 09:47
      Highlight Man sieht die Emotionen im Gesicht...

      4 2 Melden
    • Duscholux 19.09.2017 09:48
      Highlight Bei einem geht es darum dass Kinder nicht wie Pornstars aussehen. Beim anderen geht es um die systematische Erniedrigung aller Frauen.
      8 8 Melden
    • Switch_On 19.09.2017 10:01
      Highlight 1. Würde das sicher als unangebrachte Kleidung gelten.

      2.Gibt es keine Kinder die Burkas tragen.

      P.S.: Ihr Kommentar ist auch etwas unangebracht.
      6 3 Melden
    • Mathis 19.09.2017 11:16
      Highlight Der Unterschied liegt im Aspekt der Beschämung. Statt weiter Hemden mussten Sünder früher eine Schandmaske tragen.
      3 0 Melden
    • Silent Speaker サイレントスピーカー 19.09.2017 11:49
      Highlight In der Schule liegt der Fokus auf dem Lernen des jeweils zu vermittelnden Schulstoffs. Der Fokus liegt nicht auf dem Hervorheben von sekundären Geschlechtsmerkmalen durch besonders körperbetont geschnittenen Stoff.

      Um pubertierende Kinder nicht in ihrem Lernprozess zu stören, ist es angebracht, den einen Stoff ausdrücklich vom anderen zu trennen. Es gäbe die Alternative nach geschlechtlich getrennten Klassen. Oder man zwingt die hormontriefenden Teenies dazu, sich stärker auf den Schulstoff als den Modestoff zu konzentrieren.
      2 0 Melden
    • Silent Speaker サイレントスピーカー 19.09.2017 11:52
      Highlight Und ein zukünftiges Problem. Die Burkateenie kann das iPhone X nicht mit FaceID entsperren. Das iPhone X ist somit ein frauenfeindliches Gerät und sollte verboten werden. Könnte aber auch sein, dass seitens Apple Kalkül dahinter steckt, die Frauen des Islam aufzuscheuchen. Wer weiss das schon genau. Steve Jobs, der Gott der iSheep, vielleicht.
      1 0 Melden
    • Silent Speaker サイレントスピーカー 19.09.2017 12:00
      Highlight Die, die hier immer mit Burka argumentieren. Gehen wir noch einen Schritt weiter und lassen die Girls mit noch weniger Stoff in die Schule kommen. Im Bikini. Ist das auch noch gut? Und der nächste Schritt ist dann oben ohne. Dann bleibt als weiterer Schritt nur noch das Evakostüm. Immer noch gut? Ihr wollt als Eltern bestimmt, dass eure Töchter nackt zur Schule gehen. Ich habe kein Problem mit FKK.
      Diese körperbetonten Kleider hingegen, die ganz klar den Zweck haben, das andere Geschlecht zu reizen, finde ich durchaus problematisch. Es heisst ja nicht umsonst Reizwäsche. Wo liegt die Grenze?
      0 2 Melden
    • meine senf 19.09.2017 17:36
      Highlight Islamisten sagen doch auch, offene Haare hätten ganz klar nur den Zweck die Männer reizen. Wo liegt da die Grenze?

      Wenn alle (nur als Beispiel) ohne oben rumlaufen würden, würde das den Reiz schnell verlieren und nicht mehr auffallen.

      Vielleicht sollte man bei uns auch Schuluniformen einführen. Dann müsste man nicht mehr bei dutzenden Einzelfällen darüber diskutieren, wie viel Stoff jetzt zu wenig oder zu viel ist, sondern könnte sich auf den Schulstoff konzentrieren.

      Das wäre auch wegen dem Marken- und Modewahn (meiner Meinung nach das grössere Problem als die Stoffmenge) eine gute Sache.
      0 0 Melden
  • goalfisch 19.09.2017 06:48
    Highlight völlig übertriebener und irreführender titel
    102 8 Melden
  • Rüdiger Rasenmeier 19.09.2017 06:44
    Highlight Frühergingen die Mädchen im gleichen Alter noch mit Kätzchen- und Pferdepullis zur Schule.
    71 35 Melden
    • aglio e olio 19.09.2017 08:45
      Highlight Ja, früher war alles besser.
      Und aus Holz.
      Wir sollten wieder Pullis aus Kätzchen und Pferden tragen.
      112 23 Melden
    • seventhinkingsteps 19.09.2017 09:13
      Highlight Genau, früher war alles besser. Als man in Südafrika noch Ferien unter weissen machen konnte.
      14 7 Melden
    • 8AnAnAs8 19.09.2017 09:14
      Highlight Ich vermisse diese Zeiten früher, schlimm wie manche Kinder rumlaufen. Perfekte für Pädophile
      3 22 Melden
    • Einer Wie Alle 19.09.2017 10:38
      Highlight Ja früher, als die Gummistiefel noch aus Holz waren. Da war alles besser, sogar die Zukunft.
      11 4 Melden
    • Str ant (Darkling) 19.09.2017 11:03
      Highlight @Rüdiger Rasenmeier ganz einfach das wäre heute sexistisch wenn man bestimmten quellen glauben schenkt
      2 3 Melden
    • seventhinkingsteps 19.09.2017 11:09
      Highlight Von Pädophilie spricht man nur bis Ende der vorpubertären Phase, danach ist es zwar illegal und immer noch komisch, aber nicht mehr pädophil.
      6 0 Melden
    • Silent Speaker サイレントスピーカー 19.09.2017 12:02
      Highlight @seventhinkingsteps: Heute kommen die Afrikaner zu den Weissen. Wie gut das ankommt, sieht man hier in der Schweiz ja.

      Hat sich was gebessert? Oder doch nur verändert?
      1 4 Melden
    • seventhinkingsteps 19.09.2017 21:30
      Highlight @Silent Speaker

      Von was zur Hölle sprichst du? Was hat das mit Pädophilie zu tun?
      2 1 Melden
  • Roro Hobbyrocker 19.09.2017 06:42
    Highlight Bei uns waren die XXL-T-shirts so was von Mode. 😂
    Wie sich die Zeiten ändern.
    110 2 Melden
    • Silent Speaker サイレントスピーカー 19.09.2017 12:06
      Highlight Die Zeiten ändern sich inzwischen nicht mehr. Wie lange ist nun knalleng bei den Frauen schon Mode? Bald dürften es 20 Jahre sein. Sämtliche Versuche, den Trend wieder zu kippen, schlugen in den letzten Jahren fehl.
      2 2 Melden
  • pamayer 19.09.2017 06:41
    Highlight Ist nicht die einzige Schule, die das so handhabt.
    Simple, niederschwellige Lösung. Gut so.
    65 20 Melden
    • Wilhelm Dingo 19.09.2017 08:52
      Highlight @pamayer: Ich schlage gleich eine Burka vor, dann kommt keiner auf schmutzige Gedanken.
      6 17 Melden
  • Tisch 19.09.2017 06:35
    Highlight genau, wie herr bögli es offenbart, es geht wieder einmal vor allem darum, den MÄDCHEN zu sagen, wie sie sich zu kleiden haben. richtig wäre es, den jugendlichen beizubringen: mein körper gehört mir. ich trage das, was ich will, und niemand hat das recht,
    mich deswegen als objekt anzusehen. daneben gehört es natürlich dazu, mit den jungendlichen über die wirkung ihrer kleidung zu sprechen. aber solche verhüllungsshirts sind einfach nur daneben und persönlichkeitsverletzend.
    92 89 Melden
    • meine senf 19.09.2017 08:37
      Highlight Genau das meinte ich mit meiner merkwürdigerweise nicht veröffentlichten Frage, wo denn der *prinzipielle* Unterscheid zu einer Burka sei.

      Bei beidem geht es darum, dass Religion oder Sitte oder Gesellschaft festlegen, welche Kleidung in Ordnung sei. Und bei beidem ist es so, dass man je nach Geschlecht verschieden streng ist.

      Klar sind die Ausmasse der Einschränkungen und erst recht der Bestrafung bei Nicht-Einhalten kaum vergleichbar. Aber im Grundprinzip ist es doch wirklich genau dasselbe.
      19 8 Melden
    • walsi 19.09.2017 09:21
      Highlight @Tisch: Den Jungs word verboten Capys in der Schule zu tragen, steht im Artikel. Sie müssen also Mädchen nicht in Grossbuchstaben schreiben.
      11 8 Melden
    • MisterM 19.09.2017 09:32
      Highlight Solch präventiver Unterricht wird auch gemacht, keine Sorge. Sie machen aus einer Mücke einen Elefanten (oder soll ich sagen: Aus einem Pulli eine Burka)...
      8 8 Melden
    • Duscholux 19.09.2017 09:49
      Highlight In der Schule geht es halt darum dass alle lernen und nicht darum dass spezielle Schneeflöckchen ihre "Persönlichkeit" ausleben können. Ich weiss aber auch nicht was Persönlichkeit mit entblössten Bachnabeln zu tun hat.
      15 7 Melden
    • Switch_On 19.09.2017 10:04
      Highlight @Tisch: Bei dieser Regelung, was im Artikel nicht erwähnt ist, geht es auch darum die männlichen Lehrer zu schützen.
      4 6 Melden
    • Elpolloloco 19.09.2017 10:23
      Highlight Steht im Artikerl wirklich etwas von Mädchen? Ich lese nur "Kinder" sowie Schülerinnen und Schüler. Ich denke, dass bauchfrei, Leggins, etc. auch für Jungen nicht gehen.
      7 6 Melden
    • Tisch 19.09.2017 10:52
      Highlight ja, mädchen sollen sich nicht allzu freizügig kleiden. steht im artikel unten.
      3 3 Melden
    • Silent Speaker サイレントスピーカー 19.09.2017 12:12
      Highlight @Duscholux: Mit Persönlichkeit nichts. Mit Gruppenzwang und dem Entsprechen gewisser gesellschaftlichen Modeerscheinungen. Eltern stärken das Kind nicht, indem sie ihnen Fähigkeiten und Selbstbewusstsein beibringen, sondern ihnen teure Kleidung kaufen, die den gerade gängigen Trends entsprechen. Daraus werden dann relativ früh pathologische Persönlichkeiten. Das hat dann wohl auch mit dem entblössten Bauchnabel zu tun, indirekt.

      https://desktop.12app.ch/articles/31924293utm
      2 0 Melden
  • RacKu 19.09.2017 06:24
    Highlight Tönt etwas kleinlich. Hab neulich aber ein paar Miley Kopien auf dem Weg zur Schule gesehen. Villeicht wollten die ja gerade zur Arbeit an den Depotweg ZH. 😂✌️
    62 11 Melden
  • freundeskreismelona 19.09.2017 06:24
    Highlight Ach so schlimm! Es gebe ja keine anderen Probleme in Schulen wie zum Beispiel der Unterricht. Jeder soll das anziehen was er will. Ich verstehe diese Dikussion nicht
    30 62 Melden
    • Arthur Sunil 19.09.2017 09:12
      Highlight Oh, gut. Dann lasst die Kinder doch mal ein bisschen mit einer SS-Totenkopfuniform zur Schule gehen. Geht ja nur um den Unterricht.
      18 14 Melden
    • Peaches 19.09.2017 09:50
      Highlight Ich finde die diskussion richtig und wichtig. Es gibt für jeden ort die angemessene kleidung. Die schule bereitet auf die lehre vor und auch da kann ich nicht hingehn wie ich will.
      Ja, jedes kind entscheidet selber was es anzieht. Aber jeder mensch, der ihm begegnet reagiert auch anders. Ich finde schon, dass man sich dessen bewusst sein soll. Und dazu braucht es gespräche. Wenn sich dann ein kind (jugendliche/r) entscheidet sich nicht entpsrechend zu kleiden, dann ist das seine entscheidung.
      26 4 Melden

Ganz ohne Plastiksäckli: In Zürich öffnet der erste Zero-Waste-Laden der Deutschschweiz

In Zürich eröffnet der erste Laden ganz ohne Abfall. Wer was kaufen will, muss seinen eigenen Behälter mitnehmen, auch für Nudeln, Reis oder Alkohol. «Zero Waste» heisst die Philosophie und steht ganz im Zeichen der Kreislaufwirtschaft. 

Rüebli, Kartoffeln, Nudeln oder Seife, im Foifi, dem ersten Zero-Waste-Lasten in Zürich, findet man eigentlich alles – ausser eben Plastiksäckli. Der neue Laden steht ganz im Zeichen der Kreislaufwirtschaft und setzt sich zum Ziel, keinen Abfall zu produzieren. Der Durchschnittsschweizer produziert im Jahr 344 Kilogramm Abfall – viel zu viel, finden die Betreiber des «Foifi». Der Name ist ein Vermerk auf die fünf Axiome von Zero Waste, aber auch eine Liebeserklärung an den Zürcher …

Artikel lesen