Schweiz
Schule - Bildung

Wie das berühmteste Wunderkind der Schweiz das System ändern will

Bild
Bild: Alex Spichale/Schweiz am Wochenende

Wie das berühmteste Wunderkind der Schweiz das Schulsystem ändern will

Wie fördern unsere Schulen Hochbegabte? Viel zu wenig, sagt das berühmteste Wunderkind der Schweiz. Dabei geht Mathe-Genie Maximilian (13) schon nächstes Jahr an die Uni. Ein Besuch bei einem, der das System ändern will.
15.04.2017, 13:2016.04.2017, 10:02
Yannick Nock / Schweiz am Wochenende
Mehr «Schweiz»

Was geht in einem Kind vor, wenn der Kopf zehn Jahre älter ist als der Körper? Maximilian Janisch war immer besonders, das brach schon aus ihm heraus, bevor er richtig sprechen konnte. Einmal – der Bub war gerade zweieinhalb – versuchte er auf den Zehenspitzen und mit Nuggi im Mund an die Tasten eines Bancomaten zu kommen. Sein Grossvater hatte den PIN vergessen. Er wusste ihn.

Maximilian, kariertes Hemd, zerzaustes Haar, sitzt auf dem Sofa zu Hause in Meierskappel LU und lacht über die väterliche Anekdote. Der 13-Jährige wirkt wie so viele Teenager: etwas unbeholfen, etwas schlaksig, ein bisschen verlegen. Vorbei sind die Zeiten, als er als Neunjähriger anderen Maturanden Nachhilfe in Mathematik gab. Altklug kam das rüber. Ungewollt, aber wie soll es wirken, wenn ein Kind Dinge erklärt, die andere ein Leben lang nicht verstehen?

In der 1. Klasse sollte Maximilian als Hausaufgabe bis 20 zählen, dabei wusste er, was eine Billion ist. Innert weniger Wochen übersprang er mehrere Klassen.

In einem Jahr wird Maximilian offiziell die Universität Zürich besuchen und damit zum jüngsten Studenten der Schweiz. «Das ist der Plan», sagt er. Zuerst will er reden. Darüber, warum die Förderung von hochbegabten Kindern in der Schweiz kaum stattfindet, und über seinen eigenen Kampf für mehr Unterstützung. «Auch wenn meine Aussagen nicht den grössten Impact haben werden, so hoffe ich doch, dass andere Kinder von meinen Erfahrungen profitieren.»

Bis heute ist Maximilian der berühmteste Hochbegabte der Schweiz. Mit einem IQ von 149+ sprengt er die gängige Skala. In der 1. Klasse sollte er als Hausaufgabe bis 20 zählen, dabei wusste er, was eine Billion ist. Innert weniger Wochen übersprang er mehrere Klassen. Mit acht landete er am Gymnasium Immensee. Nur ein Jahr später legte er die Mathematik-Matura mit Bestnoten ab. Eine Leistung, wie es in der Schweiz keine vergleichbare gibt.

Aus dem Hochbegabten wurde ein Medienphänomen

Der Abschluss war zugleich ein Beginn. Aus dem Hochbegabten wurde ein Medienphänomen. Zeitungen, Radio- und TV-Stationen rissen sich um den damals Neunjährigen. Nicht nur in der Schweiz. Deutsche Sender berichteten über ihn, auch die britische BBC und ein japanisches Magazin: Maximilian, das «Genie», das «Wunderkind», der «Mozart der Mathematik». «Das ist arg übertrieben», sagt Maximilian heute und schmunzelt.

Dok-Film über Maximilian Janisch

Doch der Hype ging nicht spurlos vorbei. Eine Welle der Empörung schwappte über die Familie. «Rabeneltern», hiess es in Dutzenden Briefen und Tausenden Kommentaren. Man solle Maximilian Kind sein lassen, schrieben sie. Sein Platz sei auf dem Spielplatz, nicht hinter einem verstaubten Mathebuch.

«Die grosse Mehrheit der Bevölkerung glaubt, die Kleinen könnten nichts, was für ein Unsinn.»
Maximilians Vater Thomas Drisch

Maximilians Vater Thomas Drisch, ein pensionierter Mathematikprofessor mit grauem Bart, schüttelt den Kopf. «Die grosse Mehrheit der Bevölkerung glaubt, die Kleinen könnten nichts», sagt er, «was für ein Unsinn.» Sein Sohn solle tun, was ihm Spass mache, und das sei nun mal die Mathematik. Ihn stört, dass Maximilian seine Interessen rechtfertigen muss, dass ihn die Menschen lieber bremsen statt fördern. «Hat je einer Roger Federers Vater und Mutter als Rabeneltern bezeichnet?»

Drisch kritisiert, dass es in der Schweiz zwei Dutzend Sportgymnasien und viele Mittelschulen mit Schwerpunkt Musik gibt, doch kein einziges Gymnasium für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik (MINT). «Dabei hängt die Zukunft der Schweiz nicht von der Zahl der Goldmedaillen ab, sondern von der Entwicklung ihrer MINT-Talente.»

Das Verhältnis zu den Medien

Die Förderprogramme, die es heute gibt, würden längst nicht reichen, sagt Drisch. Er will gerade über die Kurse der Integrativen Förderung sprechen (IF), als ihn Maximilian unterbricht. «Sei vorsichtig, was du sagst.» Stille, die beiden schauen sich an – und lachen los. «Ich sage besser nichts», meint der Vater. In früheren Gesprächen sagte er noch: «Das war Müll, eigentlich hätte Maximilian die IF-Lehrerinnen unterrichten müssen.» Aber diesen Kampf will er nicht über die Presse austragen.

Maximilian und sein Vater im Dok-Film des SRF 2015.
Maximilian und sein Vater im Dok-Film des SRF 2015.Screenshot SRF/Youtube

Ohnehin ist das Verhältnis der Familie zu den Medien gespalten. «Alle wollen zu Maximilian, am besten bis ins Kinderzimmer, und ein Foto schiessen», sagt Drisch, «aber über die Förderung will niemand sprechen.» Dass beide selbst die Hysterie befördern, wenn Maximilian als 11-Jähriger mit dem Vater als Ghostwriter eine Autobiografie veröffentlicht, sieht Drisch nicht. «Es geht nicht um den Hype, es geht immer um die Sache.»

«Maximilian soll es besser haben, deshalb helfe ich.»
Camillo De Lellis, Mathematik-Professor und einst selbst hochbegabtes Kind

Letztlich hat der Hype auch geholfen. Eigentlich wollte Maximilian nach der Mathe-Matura an die ETH Zürich, die Schweizer Elite-Uni schlechthin. Doch kein Neunjähriger darf hierzulande Student sein. Die besten amerikanischen Hochschulen meldeten sich, Harvard kämpfte um das Mathematik-Talent, doch umziehen kam für die Familie nicht infrage. Maximilian sollte nicht aus seinem Umfeld gerissen werden. Die Sache schien gegessen, bis eines Abends das Telefon klingelte.

Michael Hengartner, Rektor der Universität Zürich, war am anderen Ende der Leitung. Er hatte den Rummel um Maximilian verfolgt und bot ihm ein spezielles Programm an. Nicht als Student im Hörsaal, aber als Schüler im Privatunterricht. «Ich bin der Meinung, dass jeder junge Mensch das Anrecht hat, so gefördert zu werden, wie es für ihn am besten ist», sagt Hengartner. Und er hatte den passenden Mentor, einen 40-jährigen Mathematik-Professor, der selbst ein hochbegabtes Kind war. «Ich konnte damals an keinem Förderprogramm teilnehmen», sagt Camillo De Lellis. «Maximilian soll es besser haben, deshalb helfe ich.»

Auf einen wie ihn ist das Schulsystem nicht vorbereitet

Alle zwei Wochen unterrichtet er den 13-Jährigen am Mathematischen Institut der Universität Zürich. «Ich habe nie eine solche Begabung gesehen wie bei ihm», sagt Mentor De Lellis. Maximilian hat bereits einige Prüfungen des Bachelor-Studiums abgelegt, bald erreicht er das Niveau eines Masterstudenten. Angerechnet wurden ihm seine Leistungen nicht. Wieder betritt Maximilian Neuland. Das Schulsystem ist auf einen wie ihn nicht vorbereitet. Gemäss Statuten muss er zuerst in allen Fächern die Matura absolvieren, dafür büffelt er derzeit am Gymnasium Immensee. Englisch und Französisch sind kein Problem, beides spricht er fliessend. Mühe hat er nur in einem Fach. «Also in der Geografie bin ich doch eher schlecht.» Schlecht heisst bei ihm: Note 4.

Damit würde er auf einen Schlag seinen Bachelor machen – mit 15.

Mit dem Abschluss kommen die nächsten Fragen. Was passiert mit all den Prüfungen, die er bereits an der Universität abgelegt und mit Bestnoten bestanden hat? Sind sie wirklich wertlos? «Wir werden eine Lösung finden», verspricht Rektor Hengartner. Sie müsse fair gegenüber Maximilian, aber auch gegenüber allen anderen Studenten sein. Womöglich kann Maximilian die Resultate mündlich zügig bestätigen. Damit würde er auf einen Schlag seinen Bachelor machen – mit 15.

Nächstes Jahr könnte Maximilian im Hörsaal mit Masterstudenten sitzen. Noch immer wird der Kopf älter sein als der Körper. Wo wird das enden? Darf man Grosses von ihm erhoffen? «Jede Erwartung ist unsinnig», sagt sein Vater. Es habe Hochbegabte gegeben, denen nie eine Entdeckung gelang, und weniger begabte, die den Nobelpreis erhielten. Maximilian kümmern solche Gedankenspiele nicht, einzig, wo er neben der Universität Zürich studieren möchte, weiss er schon: in Stanford, Herz des Silicon Valley.

Doch zuerst will er das Schweizer Schulsystem verändern. Hochbegabte Kinder sollen – anders als er – nicht abhängig vom Einsatz eines Universitäts-Rektors sein. Talent müsse auf allen Stufen gefördert werden, sagt er. Egal ob am Gymnasium Immensee, an der Universität Zürich oder in Stanford. Ein Wunderkind mit klarem Ziel, ein Wunderkind, das erwachsen wird.

Weil nicht jeder ein Wunderkind ist ... ;)

Diese kreuzfalschen Prüfungsantworten sind so lustig, dass sie die Bestnote verdienen

1 / 39
Diese kreuzfalschen Prüfungsantworten verdienen die Bestnote
Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
97 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Karli Popper
15.04.2017 15:24registriert Dezember 2016
Über Förderung darf man in der Tat diskutieren. Der Entscheid der ETH nur Studierende zuzulassen, die entweder die Matura haben, oder aber eine Aufnahmeprüfung (nicht nur Mathematik) bestanden haben, halte ich jedoch für sehr richtig.
Auch gilt zu bedenken, dass Leute, die grosses erreicht haben, eher nicht einseitig "hochbegabt" sind, sondern kreativ, unnachgiebig, kritisch usw.. Solche Leute zu fördern, bringt bestimmt viel mehr, dafür sind sie schwieriger zu identifizieren.
16214
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ophelia Sky
15.04.2017 14:03registriert Oktober 2015
Nur weil jemand in einem Bereich überdurchschnittlich ist, heisst das doch nicht, dass man die Schule nicht besuchen muss. Er braucht die Allgemeinbildung genau so wie jeder Andere! Oder soll er in seiner eigenen Welt leben ohne jegliche Ahnung vom Rest der Welt? Ich finde es gut erhält er im Mathematik-Bereich eine Sonderbehandlung. Aber nicht in allen anderen Bereichen.
11514
Melden
Zum Kommentar
avatar
jjjj
15.04.2017 16:32registriert Dezember 2015
Und was will er denn nun ändern?
Titel nicht beantwortet...
10715
Melden
Zum Kommentar
97
Scroll dich durch den Stauporn – und du wirst schneller (vorwärts-)kommen
Sie ist fast so bekannt (und zuverlässig) wie das Schweizer Sackmesser: die Blechlawine vor dem Gotthard an Festtagen im Frühling. Und das schon seit Jahren. Eine kurze Zeitreise gegen die Langeweile.

Und dann kamen dann schon bald die ersten Staus ...

Zur Story