Schweiz
Gesellschaft & Politik

Nationalräte Fricker und Glarner streiten sich auf Facebook über Transparenz

Facebook-Post Jonas Fricker

Wie sich unsere Politiker auf Facebook aufs Dach geben

Wenn sich ein Grüner, ein SVPler und eine CVPlerin auf Facebook streiten ...
22.05.2017, 03:4924.05.2017, 06:12
Antonio Fumagalli / Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»

Er sei gerade dabei, seine Steuererklärung auszufüllen – deshalb wolle er mal wieder eine «kurze Transparenz-Aktion» durchführen, schrieb Grünen-Politiker Jonas Fricker vergangenen Freitag auf Facebook. Es folgte eine Auflistung der Brutto- sowie Nettoentschädigung für sein Nationalratsmandat im Jahr 2016 (123'529 bzw. 102'377 Franken).

Die ersten paar Reaktionen auf den Post waren entweder wohlwollend («Danke für die Transparenz») oder lakonisch («Geile Zapfe»).

Jetzt auf

Dann kam Nationalrat Andreas Glarner (SVP, AG) – und eröffnete den schriftlichen Boxkampf. «Wieso kassierst du 9540 Franken für Übernachtungen?», wollte er von seinem Ratskollegen wissen. Schliesslich fahre er nach den Sessionen doch stets nach Hause.

Fricker wich aus – was wiederum Grossrätin Marianne Binder (CVP, AG) auf den Plan rief. «Eins auf Transparenz machen, kann halt ins Auge gehen, wenn man mittendrin wieder aufhören muss», schmetterte sie in den Ring.

Fricker versuchte zuerst noch, mit der Rechten abzuwehren, aber als die Abwehr verpuffte, nahm er seine stärkere Linke zur Hilfe: «Lieber Andi, ich fahre fast jeden Abend nach Hause, weil ich drei kleine Kinder habe und ein aktiver Vater bin.» Selbst das Alter seiner Kinder lieferte er nach.

Binder gab sich damit nicht zufrieden und warf erneut in die Runde, dass man doch gefälligst keine Entschädigungen für Leistungen, die man nicht bezieht, erhalten soll.

Das verbale Hin und Her bot Unterhaltung erster Güte – und wie man an den «Likes» erkennt, kürte jedes politische Lager seinen eigenen Sieger. Bleibt nur eine Frage: Sollen künftig auch Facebook-Battles entschädigungsberechtigt sein, liebe Streithähne?

Hipstory – Politiker als Hipster

1 / 21
Hipstory – Politiker als Hipster
Hipstory: Der israelische Künstler Amit Shimoni taucht die Mächtigen dieser Welt in ein neues Licht – wie hier Angela Merkel. «Die Generation Y schaut konstant auf Mode und Stil. Es ist ihre Art, sich auszudrücken, während sie sich gleichzeitig von den grossen Ideologien wegbewegt», sagte der Illustrator ... (Bild: Amit Shimoni)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Jetzt auf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Luzi Fair
22.05.2017 04:09registriert Mai 2014
Für einmal muss ich Glarner Recht geben. Diese Entschädigungen müssen zweckgebundene sein. Alles andere ist eine unnötige Verschwendung von Steuergeldern...
21722
Melden
Zum Kommentar
avatar
Matrixx
22.05.2017 06:26registriert März 2015
Na, wieviele ziehen das Essen und das öV von den Steuern ab, obwohl sie es nicht nutzen? 😉
14518
Melden
Zum Kommentar
avatar
Posersalami
22.05.2017 07:02registriert September 2016
Und wieso veröffentlich Glarner nicht, wa er vom Staat für seine Hetzerei bekommt?
13261
Melden
Zum Kommentar
33
Deutscher Theologe in Bellinzona freigesprochen

Das Polizeigericht in Bellinzona hat am Montag einen deutschen Theologen vom Vorwurf der Diskriminierung und Anstiftung zu Hass freigesprochen. Der Mann, der an der Universität Lugano lehrt, hatte als Herausgeber einer Zeitung die Veröffentlichung eines homophoben Artikels erlaubt. Die Untersuchung einer unabhängigen Ethikkommission der Universität wird indes fortgesetzt, wie diese mitteilte.

Zur Story