Serien

Bild: Screenshot BBC

«Sherlock» und Co.

Wieso schielen wir immer nach Amerika? Das sind die 50 beliebtesten europäischen TV-Serien

02.02.14, 14:33

Definiere «beliebt». Im Fall der digitalen Film-Bibel IMDb (Internet Movie Database) ist das eigentlich schwierige Unterfangen recht simpel: Beliebt ist, was die User mit einer hohen Note belohnen. Nach diesem Kriterium – und nach IMDb – richtet sich auch unsere Liste. 

Dass unsere Liste ein wenig an die Top-10 des Eurovision Song Contests erinnert (plus England) hätten wir so nicht erwartet – es gibt dafür aber eine einfache Erklärung: Sobald eine Serie vor einem internationalen Publikum bestehen muss, wird sie auch nach internationalen Standards, sprich kritischer, bewertet. Serien, die nur im Produktionsland/Sprachraum ausgestrahlt wurden, sind also im Vorteil. 

Genaues Vorgehen

Berücksichtigt wurden alle TV-Serien und Mini-Serien europäischer Herkunft mit Jahrgang 2000 und jünger – einzige Bedingung – sie mussten auf IMDb mehr als 1000 Bewertungen aufweisen. Keine Berücksichtigung erhielten Doku-Filme (z.B. «Unser blauer Planet») sowie europäisch-amerikanische Koproduktionen mit klarem US-Lead (z. B. «Band of Brothers»). 

50. «Matrioshki», Belgien 2005, IMDb-Note 8.4

Video: YouTube/highpointmedia

49. «Klovn», Dänemark 2005, 8.4

Video: YouTube/Den Danske Filmskat

48. «Engrenages», Frankreich 2005, 8.4

Video: YouTube/FrenchInstituteUK

47. «Stromberg», Deutschland 2004, 8.4

Video: YouTube/Spikaseewald

46. «Unsere Mütter, unsere Väter», Deutschland 2013, 8.4

Video: YouTube/UfaFiction

45. «Love/Hate», Irland 2010, 8.4

Video: YouTube/danccuk

44. «Il capo dei capi», Italien 2007, 8.4

Video: YouTube/SiciliaBoy84

43. «Stolichani v poveche», Bulgarien 2011, 8.4

Video: YouTube/mitko valchev

42. «Bron/Broen», Dänemark/Schweden 2011, 8.5

Video: YouTube/Daniel Herter

41. «Borgen», Dänemark 2010, 8.5

Video: YouTube/mhzworldview

40. «Idiot», Russland 2003, 8.5

Video: YouTube/Costel Ivan

39. «Torka aldrig tårar utan handskar», Schweden 2012, 8.5

Video: YouTube/SwedishFilmIndustry

38. «Extras», England 2005, 8.5

Video: YouTube/rheisya

37. «Suskunlar», Türkei 2012, 8.5

Video: YouTube/TRMegasonic

36. «Çemberimde gül oya», Türkei 2004, 8.5

Video: YouTube/faithfulover

35. «Kaamelott», Frankreich 2004, 8.6

Video: YouTube/Chaltimbanque

34. «Sto para 5», Griechenland 2005, 8.6

Video: YouTube/xWhovianCrazinessx

33. «Vikings», Irland 2013, 8.6

Video: YouTube/Gerard McCarthy

32. «Romanzo criminale», Italien 2008, 8.6

Video: YouTube/edocobra84

31. «Bleak House», England 2005, 8.6

Video: YouTube/KSMFILM

30. «The IT Crowd», England 2006, 8.6

Video: YouTube/Ian Hutchcraft

29. «Jane Eyre», England 2006, 8.6

Video: YouTube/KSMFILM

28. «Dag, Norwegen 2010», 8.6

Video: YouTube/RoflpwnProductions

27. «Tatli hayat», Türkei 2001, 8.6

Video: YouTube/ismail durmus

26. «Brigada», Russland 2002, 8.7

Video: YouTube/Brigadir320d

25. «The Office», England 2001, 8.7

Video: YouTube/BBCWorldwide

24. «My Mad Fat Diary», England 2013, 8.7

Video: YouTube/e4

23. «Black Mirror», England 2011, 8.7

Video: YouTube/UFO0314

22. «Peep Show», England 2010, 8.7

Video: YouTube/Channel 4

21. «Coupling», England 2000, 8.7

Video: YouTube/EpixMediaAG

20. «Garth Marenghi´s Darkplace», England 2004, 8.7

Video: YouTube/DidymusBrush

19. «Black Books», England 2000, 8.7

Video: YouTube/Screenpopaus

18. «State of Play», England 2003, 8.7

Video: YouTube/SurferRosa0

17. «Luther», England 2010, 8.7

Video: YouTube/BBC

16. «Behzat Ç.: Bir Ankara Polisiyesi», Türkei 2010, 8.7

Video: YouTube/aminakoyimnet

15. «Odisseia», Portugal 2013, 8.8

Video: YouTube/takeiteasyfilm

14. «Downton Abbey», England 2010, 8.8

Video: YouTube/CandiceIsSuperSwell

13. «The Thick of It», England 2005, 8.8

Video: YouTube/BBC America

12. «Horrible Histories», England 2009, 8.8

Video: YouTube/BourneHistory

11. «7 Numara», Türkei 2000, 8.8

Video: YouTube/Yedi Numara

10. «Pod prikritie», Bulgarien 2011,  8.9

Video: YouTube/veselin vasilev

Alles eine Frage der Messung

«Forbrydelsen» (Deutsch: «Komissarin Lund») aus Dänemark hat es zu unserem Erstaunen nicht in diese Liste geschafft (Note 8.3), «7 Numara» aus der Türkei belegt dafür den 11. Platz (Note 8.8). Berücksichtig man nur die Noten der 1000 einflussreichsten IMDb-Wähler, dann sähe die Liste anders aus: «Forbrydelsen» bekäme eine sehr kritische 5.2, «7 Numara» gar eine katastrophale 1,7.

9. «Doctor Who», England 2005, 8.9 

Video: YouTube/Doctor Who

Alter «Doctor Who»

Die Sendung existiert bereits seit 1963, wurde aber nach einem längeren Unterbruch 2005 wieder reaktiviert und wird deshalb auf IMDb zweimal geführt. Die Serie von 1963 bis 1989 erhielt von den IMDb-Usern die Note 8.5.

8. «Still Game», England 2002, 8.9

Video: YouTube/PegasusLantean

7. «Vratice se rode», Serbien 2007, 8.9

Video: YouTube/Hrvoje Hrvoje

6. «Isler Güçler», Türkei 2012, 8.9

Video: YouTube/Starvstar

5. «North & South», England 2004, 9

Video: YouTube/Alenanok

4. «Rome», England/Italien/USA 2005, 9

Video: YouTube/KinologPL

3. «Leyla ile Macnun», Türkei 2011, 9.2

Video: YouTube/tavsiyer

2. «Sherlock», England 2010, 9.3

Video: YouTube/JoeZy27

1. «Ben de Özledim», Türkei 2013, 9.5

Video: YouTube/EfLÂtunfilm

Welche europäische TV-Serie (Jahrgang 2000 oder jünger) schauen Sie? Wer seinem Kommentar gleich einen YouTube-Link verpasst, kriegt einen Like. 

Hol dir die App!

Markus Wüthrich, 5.5.2017
Tolle Artikel jenseits des Mainstreams. Meine Hauptinformations- und Unterhaltungsquelle.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
Themen
21
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
21Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Raphael Hofer 04.02.2014 01:00
    Highlight "Derek" mit Ricky Gervais
    0 0 Melden
  • Chaose 03.02.2014 16:05
    Highlight "Real Humans" fehlt! Die erste Staffel war toll, freue mich auf die zweite.

    Meine Favoriten: "Doctor Who", "Extras", "IT-Crowd", "The Office". Very British, I know :-)
    1 0 Melden
    • roger 03.02.2014 21:48
      Highlight Gut Auswahl, schliesse ich mich an - nimm noch "The Wrong Mans" dazu ;)
      0 0 Melden
  • Zeit_Genosse 03.02.2014 14:05
    Highlight Europa ist eine Staatengemeinschaft, mit vielen Sprachen, unterschiedlichen Geschmäckern, kleinen Märkten (im Vergleich USA) und einem fragmentierten TV-Business. Die Hollywood-PR-Maschine hat die Welt anglisziert und so schauen wir deren Serien und stützen deren Filmindustrie. Wenn sich dann Netflix noch stärker in Europa etabliert, sind EU-Produktionen noch seltener zu sehen. Tja, es gibt nichts, dass Europa dagegen halten könnte, ausser sie würden europäische Produktionen mehr fördern. Die Bürokratie wirkt da sicher entgegen.
    0 0 Melden
  • text.im.takt. 03.02.2014 01:17
    Highlight Also hier die Liste meiner Favoriten im Europa-Sektor:
    1. Borgen
    2. Vikings

    Den restlichen Krempel muss ich mir erst mal in einer ruhigen Minute reinziehen. Neugierig bin ich derzeit nur auf die bulgarische Serie - Bulgarien ist für mich immer noch ein grosser Fleck auf der Landkarte und da die ihre Jungs jetzt zu uns schicken, möchte ich gern mal wissen wie Bulgaren überhaupt aussehen :-)
    2 0 Melden
  • text.im.takt. 02.02.2014 23:52
    Highlight Was hier noch fehlt ist "Borgen" - die einzig wirklich konkurrenzfähige TV-Serie aus Dänemark (abgesehen von Downton Abbey, wo praktisch schon die Hälfte der Crew in einem Autounfall gestorben ist :-). Schade, haben sie bei Borgen schon nach drei Staffeln den Stecker rausgezogen. Natürlich versucht jetzt jede TV-Station so was auf die Beine zu stellen mit mehr oder weniger Erfolg. In Deutschland/Schweiz ist es wohl am schwersten. Dort gibt es exzellente Schauspieler (mehr in Deutschland allerdings), aber niemand, der ein gutes Drehbuch hinkriegt. Grund: die meisten Drehbücher stammen von Germanisten, die von ihren Intendanten gezwungen werden etwas Lustiges/Ernsthaftiges/Kritisches/Unerhaltsames machen müssen, was die sinkenden Einschaltquoten in die Höhe treiben soll. Ich meine: ich muss mir nur den Vorspann von "Der Eintopfer" - oder wie heisst das gleich? Der "Einäscherer" oder so? - ansehen.
    0 0 Melden
    • Patrick Toggweiler 03.02.2014 11:30
      Highlight Borgen ist (immerhin) auf Platz 41... aber gefühlt 30 Plätze zu weit hinten.
      0 0 Melden
  • elivi 02.02.2014 23:32
    Highlight Sherlock! Doctor Who! beide haben allerdings bereits eine riesen Non-European-Verbreitung, zur Zeit läuft eine neue BBC-Produktion ... The Musketeers ...

    1 0 Melden
  • kobi.ch 02.02.2014 21:37
    Highlight


    Real Humans aus Schweden (seit 2012): http://de.wikipedia.org/wiki/Real_Humans_%E2%80%93_Echte_Menschen
    2 0 Melden
    • Oliver Wietlisbach 02.02.2014 21:55
      Highlight Real Humans gehört auf jeden Fall in die Liste! :-) Bald kommt anscheinend die US-Version ...
      0 0 Melden
    • elivi 02.02.2014 23:26
      Highlight Ditto real humans, ist die neue Staffel eigentlich schon draussen? Das Teil endete irgendwie so ...
      0 0 Melden
    • text.im.takt. 03.02.2014 01:03
      Highlight einmal gesehen: Schlafmittel!
      0 0 Melden
  • Wolfsblut_2 02.02.2014 19:43
    Highlight Downton Abbey, Platz 14: Die neuesten Staffeln wollte ich über iTunes downloaden. Das geht aber nur über .de – Ä R G E R!
    1 0 Melden
  • tatanof 02.02.2014 17:20
    Highlight Schade, dass es Borgen nur auf die hinteren Ränge geschafft hat. Diese Serie hätte mehr verdient!

    Eine tolle Serie ist auch "Lilyhammer", eine Norwegisch-amerikanische Produktion.
    3 0 Melden
    • Luki Bünger 03.02.2014 00:08
      Highlight Lilyhammer. Da darf Steve Van Zandt endlich selbst den Chef spielen und nicht nur den consigliere! Gross!
      1 0 Melden
    • text.im.takt. 03.02.2014 01:08
      Highlight Hmmm....ein Soprano-Derivat so wie's ausschaut.
      1 0 Melden
    • Patrick Toggweiler 03.02.2014 11:35
      Highlight Ich habe es nicht weiter als drei Folgen durchgestanden. Aber das heisst nichts. Ich häng auch bei «Game of Thrones» fest, bei «Homeland» hab ich nach zwei Staffeln aufgegeben...
      0 0 Melden
  • Moritz Zumbühl 02.02.2014 16:58
    Highlight Faul foul faul foul - Rome (immerhin Eure Nummer 4) gehört wegen ein paar mickrigen Pfund- von BBC und Lira-Beiträgen von RAI ganz sicher nicht in diese Liste. HBO ist das Herz des Amerikanischen "möchte gerne" Euro-TV Glanzes. Zu dem: von 6 (sechs) Exc. producers ist EINER Kein AMI. ähm... -> raus damit. Und sonst wünsch ich eine Demokratische Abstimmung zu diesem Thema!!!

    Bei solchen extrem wichtigen Themen hört der Spass mit der Journalistischen Ungenauigkeit auf - Skandal (abgesehen habt ihr ja die Spielregeln selber festgelegt) - Tolle Liste ;)
    2 0 Melden
    • Patrick Toggweiler 02.02.2014 22:05
      Highlight Bei Rome haben wir (ich mit mir selber) tatsächlich gewerweisst, uns dann aber pro entschieden. Ich hab mich aber beim Erstellen der Liste auch grün und blau geärgert, ob der direkten Demokratie auf IMDb. Die nächste Liste feil ich, bis sie keine Kanten mehr hat. Versprochen.
      2 0 Melden
  • Likos 02.02.2014 15:53
    Highlight Misfits!
    2 0 Melden
  • T-Borne 02.02.2014 15:36
    Highlight Sherlock von BBC ist die beste TV-Serie ever.
    3 0 Melden

Haltet euch fest: «Herr der Ringe» kommt als Serie

Amazon wird die Vorgeschichte der Mittelerde-Saga «Der Herr der Ringe» als TV-Serie verfilmen. Das gab Amazon Studios am Montag bekannt.

Das US-Unternehmen hat sich die weltweiten Fernsehrechte für die Fantasy-Saga des britischen Schriftstellers J.R.R. Tolkien gesichert. Das Studio arbeite unter anderem mit dem Tolkien Estate and Trust und der zum Studio Warner Bros. gehörenden Filmproduktionsgesellschaft New Line Cinema zusammen, hiess es.

Es seien mehrere Staffeln und möglicherweise auch ein …

Artikel lesen