Silvio Berlusconi

Berlusconis zweiter Ruby-Prozess beginnt am Freitag

Italien

Berlusconis zweiter Ruby-Prozess beginnt am Freitag

17.06.2014, 10:58
Mehr «Silvio Berlusconi»
Bild
Bild: EPA/ANSA

Italiens Ex-Regierungschef Silvio Berlusconi steht vor einem weiteren wichtigen Justiztermin. Am Freitag beginnt in Mailand ein Berufungsverfahren gegen Berlusconi wegen Amtsmissbrauchs und Sex mit der minderjährigen marokkanischen Nachtklubtänzerin Karima el-Marough alias Ruby.

Erstinstanzlich war Berlusconi im Juni 2013 zu sieben Jahren Haft verurteilt worden. Daraufhin reichte der Mailänder Grossunternehmer Berufung ein. Berlusconis Rechtsanwälte fordern den Freispruch ihres Mandanten, da er unschuldig sei.

Das Mailänder Gericht war sich jedoch beim erstinstanzlichen Prozess sicher, dass Berlusconi gegen Geld Sex mit der damals 17-jährigen Nachtklubtänzerin hatte, obwohl er genau wusste, dass diese minderjährig war.

Am 1. August 2013 war Berlusconi wegen Steuerbetrugs letztinstanzlich zu vier Jahren Haft verurteilt worden. Daraufhin war er im November aus dem Parlament ausgeschlossen worden. Wegen einer Amnestie wurde die Strafe auf ein Jahr reduziert.

Als alternative Strafmassnahmen leistet Berlusconi seit eineinhalb Monaten einmal wöchentlich Sozialdienst in einem Seniorenheim für Demenzpatienten bei Mailand. Der Medienzar ist Chef der rechtskonservativen Forza Italia. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!