Ski

Shiffrin ist die jüngste Slalom-Olympiasiegerin aller Zeiten – Schweizerinnen enttäuschen

Slalom Frauen, 2. Lauf
1. Mikaela Shiffrin (USA)
2. Marlies Schild (Ö)
3. Kathrin Zettel (Ö)
17. Denise Feierabend (Sz)
28. Michelle Gisin (Sz)
out: Wendy Holdener (Sz)
Bild
Frauen-Slalom

Shiffrin ist die jüngste Slalom-Olympiasiegerin aller Zeiten – Schweizerinnen enttäuschen

US-Girl Mikaela Shiffrin (18) schlägt Marlies Schild (32) im Kampf der Generationen und holt als jüngste Athletin olympisches Slalom-Gold. Für die Schweizerinnen setzt es wieder eine Enttäuschung ab: Wendy Holdener scheidet aus, Denise Feierabend wird 17. und Michelle Gisin 28.
21.02.2014, 14:4621.02.2014, 22:02
Mehr «Ski»

Trotz eines Wacklers im Mittelteil des zweiten Laufs bringt Mikaela Shiffrin am Ende 0,53 Sekunden Vorsprung gegenüber der Österreicherin Marlies Schild ins Ziel. Für Schild ist es an den letzten olympischen Spielen ihrer Karriere die dritte Silbermedaille. Für Gold hat es nie gereicht.

Animiertes GIFGIF abspielen
Der Wackler von Mikaela Shiffrin kostet Zeit. Am Ende reicht es trotzdem zu Gold.GIF: SRF

Sehr emotional feierte die zweite Österreicherin auf dem Podest ihre Bronzemedaille. Kathrin Zettel trauert um ihre vor zwei Tagen verstorbene Grossmutter und brach in Tränen aus.

Die Deutsche Maria Höfl-Riesch, die in Sotschi schon Gold und Silber gewonnen hatte, fiel im zweiten Lauf vom 2. auf den 4. Platz zurück.

Nur Frust für die Schweizerinnen

Den Schweizerinnen gelang der Wettkampf längst nicht nach Wunsch. Die grösste Enttäuschung erlebte die nominell stärkste Slalomläuferin Wendy Holdener, die im 1. Lauf bereits nach 14 Sekunden einfädelte und ausschied. «Ich habe voll angegriffen. Es hat nicht geklappt. Schade», so die junge Schweizerin gegenüber dem SRF. Und als sie ihren Fehler in der Wiederholung sah, meinte sie vielsagend: «Oh Mann!» 

Animiertes GIFGIF abspielen
Wendy Holdeners Einfädler.GIF: SRF

Gisin scheitert am dritten Tor

Auch Michelle Gisin verspielte alle Chancen bereits im ersten Lauf. Wegen eines Rutschers kurz nach dem Start büsste die Schwester von Dominique Gisin im Ziel über acht Sekunden Rückstand auf die Führende Shiffrin ein. Im zweiten Lauf konnte sie sich noch um zehn Plätze verbessern und wurde letztendlich 28.

Animiertes GIFGIF abspielen
Der Rutscher beim dritten Tor von Michelle Gisin.GIF: SRF

Beste Schweizerin ist somit Denise Feierabend. Ihr Rückstand auf die Leaderin betrug als 15. nach dem ersten Lauf über drei Sekunden. Im zweiten Lauf büsste sie weitere zwei Plätze ein.

Im Interview beim SRF zeigte sich die Schweizerin äusserst unzufrieden: «Die Piste war im zweiten Lauf besser, meine Fahrt nicht wirklich. Mit jedem Fehler bleiben einige Hundertstel liegen, dann reicht es halt einfach nicht. Ich weiss, dass es besser geht – das fuchst mich halt schon.» (fox/dux/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!