Skicross
Best of watson

Der schönste Sturz im Skicross – zumindest für die Schweiz

Animiertes GIFGIF abspielen
Armin Niederer, Der Lachende Vierte

Der schönste Sturz im Skicross – zumindest für die Schweiz

Es sah gar nicht gut aus für Armin Niederer. Im Viertelfinal lag er vor dem Zielsprung nur auf Rang 3. Dann stürzten alle seine Konkurrenten – und der Schweizer war im Halbfinal.
20.02.2014, 11:4521.02.2014, 17:20
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Skicross»

Die Schweiz war mit grossen Medaillenhoffnungen zum Skicross-Wettkampf nach Sotschi gereist. Mike Schmid war Titelverteidiger, Alex Fiva der Gesamtweltcupsieger 2013 und Gewinner des letzten Wettkampfs vor Olympia und Armin Niederer ein heisser Aussenseiter. 

Doch am Tag vor dem Rennen musste sich Schmid verletzt abmelden, im Achtelfinal wurde Fiva – in Führung liegend – umgefahren und er schied aus.

Animiertes GIFGIF abspielen
Der Sturz von Alex Fiva (in Rot) im Achtelfinal.GIF: SRF

Das nicht mehr erwartete Glück von Niederer

Blieb nur noch Niederer im Viertelfinal. Der Schweizer fuhr bis vor dem Zielsprung auf Rang 3. Den 2. Platz hätte es für die Halbfinal-Qualifikation gebraucht. Doch beim letzten Hindernis verlor der führende Schwede Victor Oehling Norberg das Gleichgewicht und stürzte. Der zweitplatzierte Russe Egor Korotkov küsste beim Ausweichmanöver genauso den Schnee wie Jouni Pellinen (Rang 4). Einzig Niederer fand die Lücke und qualifizierte sich als Sieger für die Halbfinals.

Animiertes GIFGIF abspielen
Die Entscheidung im Viertelfinal mit Niederer.GIF: SRF
Animiertes GIFGIF abspielen
Aus Sicht der Ziellinien-Kamera.GIF: SRF

Das Zielfoto zeigt den zweiten Halbfinalisten, den Russen Korotkov (oben).

Bild
Screenshot: SRF

Niederer schied im Halbfinal als Vierter aus. Im kleinen Final sicherte er sich mit dem siebten Schlussrang das olympische Diplom.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!