Social Media
Instagram

Weil der 12-Jährige eine Fehlbildung hat, löscht Instagram sein Foto

Mum Charlie Beswick, 38, with twins Harry Beswick (who has Goldenhar syndrome) and Oliver Beswick, 12. A mum has been left outraged after Instagram took down a photo of her son who has a facial deform ...
Die Britin Charlie Beswick mit ihren beiden Söhnen.Bild: ouralteredlife.com

Weil der 12-Jährige eine Fehlbildung hat, löscht Instagram sein Foto

Instagram wollte ein Bild eines Zwölfjährigen seinen Usern nicht zumuten und löschte es von der Plattform. Mittlerweile hat sich das Social-Media-Unternehmen entschuldigt und das Foto wieder freigegeben.
14.09.2017, 17:5615.09.2017, 07:30
Mehr «Social Media»

Social-Media-Plattformen sind Gatekeeper – sie entscheiden, welche Inhalte auf ihrer Website eine Daseinsberechtigung haben und welche nicht. Unerwünschte Inhalte werden gelöscht. Darunter auch ein Foto, das eine Britin von ihrem zwölfjährigen Sohn auf Instagram postete. 

Dieses Foto hat Instagram zwischenzeitlich gelöscht

Bild
Bild: Instagram/beswick

Harry leidet unter dem Goldenhar-Syndrom – einer seltenen, angeborenen Fehlbildung. Hauptmerkmale: eine einseitige Wachstumsstörung des Gesichts, fehlgebildete Ohrmuschel und: ein vergrössertes oder ganz fehlendes Auge. 

Auf dem Foto, das Charlie Beswick auf Instagram postete, trägt ihr zwölfjähriger Sohn seine Augen-Prothese nicht. Ein User störte sich daran und meldete das Foto bei Instagram, das das Foto entfernte. Dies berichteten verschiedene britische Medien.

Instagram verbietet Fotos, die unangemessen für ein breites Publikum sind. In diese Kategorie gehörte offenbar auch das Bild des Zwölfjährigen mit seiner Mutter.

Ausführlicher wurde sie in einem Facebook-Post. Darin schrieb Charlie Beswick: 

«Was siehst du, wenn du meinen Jungen ansiehst? Ich sehe das schönste Lächeln, ein wunderbares Herz und reine Liebe. Traurig, dass einige Leute auf Instagram finden, dass es nicht zumutbar ist, sein Gesicht anzuschauen, und das Bild gemeldet haben.»

Und:

«Ich bin angewidert. Instagram muss diese Diskriminierung beheben! »

Nachdem mehrere Personen bei Instagram interveniert hatten, machte das Unternehmen seinen Entscheid rückgängig, schaltete das Foto wieder frei und entschuldigte sich bei der Familie:

«Wir haben das Foto irrtümlich entfernt, aber sofort wieder aufgeschaltet, als wir auf unseren Fehler aufmerksam gemacht wurden. Wir haben uns bei der Familie entschuldigt.»
Instagram

Es ist nicht das erste Mal, dass Instagram mit dem Löschen eines Bildes einen Shitstorm auslöst. Im März löschte das Social-Media-Unternehmen das Bild einer jungen Frau, die 50 Kilogramm abgenommen und voller Stolz ein Vorher-nachher-Bild gepostet hatte. (fvo)

Dieser Katze steht jede Frisur

Video: watson

Die haarsträubendsten Fauxpas der SVPler auf Social Media

1 / 12
Die haarsträubendsten Fauxpas der SVPler auf Social Media
SVP-Nationalrat und Asylchef Andreas Glarner verlor die Nerven und stellte zwei Twitterinnen mit Bild an den Facebook-Pranger, mit dem beleidigenden Kommentar: «Ich verstehe irgendwie schon, dass sie links und feministisch sind.» Die beiden hatten ihn wiederholt aufgefordert, seine falsche Behauptung zu korrigieren, der Bund hätte in Chiasso Pensionäre rausgeschmissen, um Platz für 500 Asylsuchende zu schaffen. ... Mehr lesen
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
River
14.09.2017 18:35registriert Mai 2015
Ich verstehe aber auch nicht, warum man sein Kind ins Internet stellen muss.

Ah ja, die Likes
14317
Melden
Zum Kommentar
avatar
Micha Moser
14.09.2017 18:41registriert März 2014
Instagram hat klar einen Fehler gemacht und die Familie hat sich verständlicherweise darüber geärgert. Aber warum müssen sie in eine Talkshow damit? Wenn Insta nicht reagiert hätte absolut verständlich, aber so? Hm
Weil der 12-Jährige eine Fehlbildung hat, löscht Instagram sein Foto
Instagram hat klar einen Fehler gemacht und die Familie hat sich verständlicherweise darüber geärgert. Aber warum müssen sie  ...
12214
Melden
Zum Kommentar
avatar
URSS
14.09.2017 18:28registriert März 2014
" Ein User störte sich daran..." und schwupp .... Das Foto ist gelöscht.
Es wäre schön wenn die Mediengiganten auch Fotos von Rechten , Linken und IS Sympathen so schnell löschen würden.
Aber manchmal denke ich an die drei 🐒.
Ps
Das sich jemand stört daran das ein Knabe Gesundheitlich kein Glück hatte wie der , der sich an seinem Anblick stört , und das auch noch meldet,ist ziemlich niederschmetternd und macht traurig.
998
Melden
Zum Kommentar
9