Debatte

Sollen, dürfen oder müssen in den sozialen Medien Bilder von Leichen geteilt werden?

28.07.14, 17:41 29.07.14, 10:42

Ein Tweet des Journalisten Christof Moser hat eine Debatte losgetreten. Sie finden den Tweet hier. Wir haben ihn bewusst nicht eingebettet, weil ihm ein Bild angehängt ist, auf dem Leichen des Flugzeugabsturzes in der Ukraine zu sehen sind.

Die Diskussion dreht sich darum, ob Bilder von Leichen in den (sozialen) Medien geteilt werden sollen.

Heute ist uns dazu ein Blogeintrag von Daniel Menna aufgefallen. Er ortet erstens eine medieninterne Debatte und sieht zweitens als Mediennutzer (fast) keinen Anlass, solche Bilder zu zeigen. Lesen Sie hier weiter.

Was ist Ihre Meinung? Finden Sie es wichtig, unnötig oder gar schädlich, wenn in den (sozialen) Medien Bilder von Leichen gezeigt werden?

Morgen Dienstagabend zeigt SRF den «Medienclub» zum Thema «Katastrophen und Kriege – was dürfen Bilder zeigen?»

Zum selben Thema finden Sie hier eine Kolumne von Regula Stämpfli

(phm)

Hol dir die App!

Markus Wüthrich, 5.5.2017
Tolle Artikel jenseits des Mainstreams. Meine Hauptinformations- und Unterhaltungsquelle.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
    Alle Leser-Kommentare
  • Joseph Dredd 29.07.2014 07:35
    Highlight Medien sollten ihrem Publikum grafisch explizite Bilder nur dann enthalten, wenn damit die Persönlichkeitsrechte der Opfer geschützt werden. Alles andere ist meiner Meinung nach Zensur und nur gut gemeintes "die Öffentlichkeit vor schlimmen Bildern schützen" wollen. Als erwachsenes Mitglied der modernen Gesellschaft will ich für mich selbst entscheiden, ob ich mir solches Bildmaterial anschauen möchte oder nicht - eine Warnung am Start der Bildstrecke genügt meines Erachtens völlig. Wir leben in einer Zeit voller kriegerischer Auseinandersetzungen und der Leserschaft derartige Bilder vorenthalten zu wollen heisst, die Augen vor der Wirklichkeit zu verschliessen. Elend und Leid ist halt im von DSDS, GNTM und Musicstar beherrschten Westeuropa keine Realität mehr.
    2 0 Melden
    • philipp meier 29.07.2014 11:03
      Highlight ergibt das nicht denselben effekt, wie z.b. bei nacktheit? irgendwann stumpfen alle ab und es müssen immer krassere bilder sein, um die leute aufzurütteln? oder irgendwann lassen uns auch solche bilder kalt?
      1 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 29.07.2014 00:54
    Highlight Ich finde es absolut stossend und unnötig wenn Bilder von Leichen und / oder zerstümmelten Menschen in den Medien gezeigt werden. Unabhängig ob SoM, Online, Print oder TV.
    0 0 Melden
  • MediaEye 28.07.2014 18:44
    Highlight Und wo bitteschön ist mein kommentar?????????

Nochmals; ja, die Medien sollen und MÜSSEN auch solcher Bilder zeigen; denn es sind oder sollen UNABHÄNGIGE Journis sein und Medsien sind KEINE #Zensuranstalten

Hingegen sollten KEINE persönlichen öffentliche Briefe wie jener von einem EX-Journi namens S.W. in der SchweizamSonntag abgedruckt werden, welche die Fakten leugnen und die Wahrheit verdrehen
    1 1 Melden

Liam füdliblutt – wieso Eltern denken müssen, bevor sie ihre Kinder zu Insta-Stars machen

Kinder, ob lustig oder süss, sind ein Hit auf Social-Media. Aber ethisch könnte da was faul dran sein – eine Analyse.

Es tut weh. Das Bild von Liam*; wie die Speckröllchen über seinen aufgeblähten Bauch rugeln, währenddem er das Wasser in der nicht mal halb gefüllten Badewanne zu schlagen versucht. Seine Mutter, die das Bild auf Facebook geladen hat, hat sein «Schnäbeli» mit lasziv anmutendem Emoji verdeckt. Es ist einfach niedlich.

Auch der Insta-Post, der die einjährige Muriel* beim familiären Ausflug ins Fastfood-Restaurant zeigt, klaubt ein Wonnegefühl aus jeder noch so finsteren Magengrube heraus. Wie …