Social Media

Debatte

Sollen, dürfen oder müssen in den sozialen Medien Bilder von Leichen geteilt werden?

28.07.14, 17:41 29.07.14, 10:42

Ein Tweet des Journalisten Christof Moser hat eine Debatte losgetreten. Sie finden den Tweet hier. Wir haben ihn bewusst nicht eingebettet, weil ihm ein Bild angehängt ist, auf dem Leichen des Flugzeugabsturzes in der Ukraine zu sehen sind.

Die Diskussion dreht sich darum, ob Bilder von Leichen in den (sozialen) Medien geteilt werden sollen.

Heute ist uns dazu ein Blogeintrag von Daniel Menna aufgefallen. Er ortet erstens eine medieninterne Debatte und sieht zweitens als Mediennutzer (fast) keinen Anlass, solche Bilder zu zeigen. Lesen Sie hier weiter.

Was ist Ihre Meinung? Finden Sie es wichtig, unnötig oder gar schädlich, wenn in den (sozialen) Medien Bilder von Leichen gezeigt werden?

Morgen Dienstagabend zeigt SRF den «Medienclub» zum Thema «Katastrophen und Kriege – was dürfen Bilder zeigen?»

Zum selben Thema finden Sie hier eine Kolumne von Regula Stämpfli

(phm)

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.

Abonniere unseren Daily Newsletter

Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
    Alle Leser-Kommentare
  • Joseph Dredd 29.07.2014 07:35
    Highlight Medien sollten ihrem Publikum grafisch explizite Bilder nur dann enthalten, wenn damit die Persönlichkeitsrechte der Opfer geschützt werden. Alles andere ist meiner Meinung nach Zensur und nur gut gemeintes "die Öffentlichkeit vor schlimmen Bildern schützen" wollen. Als erwachsenes Mitglied der modernen Gesellschaft will ich für mich selbst entscheiden, ob ich mir solches Bildmaterial anschauen möchte oder nicht - eine Warnung am Start der Bildstrecke genügt meines Erachtens völlig. Wir leben in einer Zeit voller kriegerischer Auseinandersetzungen und der Leserschaft derartige Bilder vorenthalten zu wollen heisst, die Augen vor der Wirklichkeit zu verschliessen. Elend und Leid ist halt im von DSDS, GNTM und Musicstar beherrschten Westeuropa keine Realität mehr.
    2 0 Melden
    • philipp meier 29.07.2014 11:03
      Highlight ergibt das nicht denselben effekt, wie z.b. bei nacktheit? irgendwann stumpfen alle ab und es müssen immer krassere bilder sein, um die leute aufzurütteln? oder irgendwann lassen uns auch solche bilder kalt?
      1 0 Melden
  • MediaEye 28.07.2014 18:44
    Highlight Und wo bitteschön ist mein kommentar?????????

Nochmals; ja, die Medien sollen und MÜSSEN auch solcher Bilder zeigen; denn es sind oder sollen UNABHÄNGIGE Journis sein und Medsien sind KEINE #Zensuranstalten

Hingegen sollten KEINE persönlichen öffentliche Briefe wie jener von einem EX-Journi namens S.W. in der SchweizamSonntag abgedruckt werden, welche die Fakten leugnen und die Wahrheit verdrehen
    1 1 Melden

Zuckerberg weicht vor EU-Parlament kontroversen Fragen aus

Das Format der Anhörung von Mark Zuckerberg im EU-Parlament hat die vielen harten Fragen verhallen lassen. Der Facebook-Chef konnte sie alle auf einmal beantworten - und so vielen angesprochenen kontroversen und tiefgründigen Problemen ausweichen.

Facebook-Chef Mark Zuckerberg ist im EU-Parlament viel härter rangenommen worden als bei seinem Anhörungs-Marathon im US-Kongress. Das Format, bei dem in Brüssel alle Fragen zum Schluss auf einmal beantwortet werden sollten, gab dem 34-jährigen …