Spanien
Katalonien

König Felipe warnt katalanische Abgeordnete vor neuer Konfrontation

epa06404888 A picture made available on 24 December 2017 shows Spain's King Felipe VI during his traditional Christmas message at La Zarzuela Palace, Madrid, Spain, on 23 December 2017. EPA/BALLE ...
König Felipe von Spanien.Bild: EPA/EFE

König Felipe warnt katalanische Abgeordnete vor neuer Konfrontation

24.12.2017, 22:15
Mehr «Spanien»

Der spanische König Felipe VI. hat die Abgeordneten des neugewählten katalanischen Regionalparlaments aufgerufen, eine neue «Konfrontation» zu vermeiden.

In seiner Weihnachtsansprache forderte der König die Abgeordneten am Sonntag mit Blick auf die Unabhängigkeitsbestrebungen der Region auf, die Probleme anzugehen, «die alle Katalanen betreffen». Dabei müsse das Regionalparlament «die Pluralität respektieren und verantwortungsvoll an das Wohl aller denken».

Eine neue Konfrontation würde zu «Zwietracht, Unsicherheit und Entmutigung führen», mahnte der König. Dadurch drohten «moralische, staatsbürgerliche und natürlich wirtschaftliche Verarmung».

epa06374107 Thousands of Catalonian people rally to protest for the Independence of Catalonia, in Brussels, Belgium, 07 December 2017. A Spanish Court ruled on 04 December 2017 to grant probation to s ...
Tausende Katalanen demonstrieren für die Unabhängigkeit und verhaftete Politiker anfangs Dezember.Bild: EPA/EPA

Bei der vorgezogenen Neuwahl des katalanischen Regionalparlaments am Donnerstag hatten die Unabhängigkeitsbefürworter ihre absolute Mehrheit verteidigt. Ein Ausweg aus der Krise um die Unabhängigkeitsbestrebungen der nordostspanischen Region ist nicht in Sicht.

Nach dem von der spanischen Justiz untersagten Referendum über eine Abspaltung von Spanien am 1. Oktober hatte Felipe VI. die Regionalregierung in Barcelona scharf kritisiert. Das sorgte für Verärgerung bei vielen Katalanen - zumal der König die Polizeigewalt gegen Wähler am Tag des Referendums nicht erwähnte. (sda/afp/bal)

Katalonien in Aufruhr

1 / 20
Katalonien in Aufruhr
Katalanen feierten am Sonntagabend auf dem Placa de Catalunya in Barcelona das '1-O Referendum'.
quelle: epa/efe / santi donaire
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FrancoL
24.12.2017 22:21registriert November 2015
Ich habe die Rede nicht mitverfolgt. Sollte es der König nur bei der Ermahnung der Katalanen belassen haben so ist er ein HALBER KöNIG.
Gerade von einem richtigen König erwarte ich Durchsicht und das Mahnen ALLER beteiligten Parteien, sonst ist er einfach nicht viel mehr als ein Politiker der Partei nimmt und damit ist er überflüssig.
1088
Melden
Zum Kommentar
avatar
Juliet Bravo
24.12.2017 23:02registriert November 2016
Wie das letzte mal: kein Wort der Versönung! Abdanken bitte. Spanische Republik.
251
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eron Thiersen
25.12.2017 07:52registriert Dezember 2017
Könige sollten heute har nicht mehr existieren. Familien die ihre Macht über Titel vererben und über Staaten herrschen dürfen, sollten sich demütig verhalten und keine Reden schwingen.
287
Melden
Zum Kommentar
18