Spass
Alkohol

15 Nicht-Scotch-Whiskys zum entdecken

15 Whiskys, die nicht aus Schottland sind und du probieren musst (nicht alle auf einmal!)

Bild: Shutterstock
16.10.2015, 16:2825.09.2018, 14:22
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Spass»

Jetzt, da die Tage kürzer und kälter werden, ist die Zeit gekommen, sich ab und an in den Club Chair zu setzen, einen gemütlichen Schwatz zu halten und einen guten Whisky zu trinken. Ungefähr so:

Whisky oder Whiskey? Ist das nicht dasselbe, einfach anders geschrieben?
Kommt drauf an. Grundsätzlich umschreibt der Begriff Whisky/ey eine Spirituose, die durch Destillation aus Getreidemaische gewonnen und mindestens drei Jahre im Holzfass gereift wird. Darunter versteht man diverseste Unterkategorien wie Scotch, Irish, Bourbon, Tennessee, Rye oder Canadian. Die Herstellung dieser einzelnen Varianten wird aber von der Regierung des jeweiligen Ursprungslandes reglementiert. Dadurch ist etwa Canadian Whisky ein deutlich anderes Getränk als zum Beispiel Scotch.
Und wenn ich noch lange so weiter quassle, hast du bald einmal ebenfalls einen Whisky nötig, oder? Deshalb noch schnell zur Klärung: Es gibt keine global geregelte Buchstabierung. Die Faustregel lautet: Whisky aus Ländern ohne E (Scotland, Canada, Japan) wird ohne E geschrieben, Whiskey aus Ländern mit E (UnitEd StatEs, IrEland) mit.
Gern geschehen!

Aber vergesst mal Scotch, ok? Gewiss, wir alle lieben die edlen Single Malt Scotch Whiskys, weil ... nun, weil sie verdammt gut sind. Und dann gibt es noch etliche Scotch Blends, die ebenfalls grossartig sind. Gut gemacht, Schottland!

Doch Whiskys aus ausserschottischen Gefilden können ebenfalls locker mithalten. An den prestigeträchtigen World Whiskies Awards ging in den letzten zehn Jahren der Hauptpreis etliche Male an Destillaten aus Japan, Australien oder Korea. Allgemeiner lautet unter Kennern seit geraumer Zeit das Fazit, dass amerikanische Whiskeys (mit E, gesehen?) längst den Scotch hinter sich gelassen haben. Dies u. a., weil viele Scotch Whiskys in spanischen Sherry-Fässern gereift werden, die vorher mit Schwefelkerzen gereinigt wurden, während Bourbon traditionell in Eichenfässern gelagert wird, die dieser Behandlung nicht bedürfen. Ausserdem wird in Schottland vielfach Karamell als Farbmittel beigefügt, was in den USA für die Whiskeyherstellung verboten ist.

Wie dem auch sei, wenn ihr (wie ich) weniger an internationalen Preisausschreibungen oder Expertenmeinungen interessiert seid, dafür umso mehr am Whisky-Genuss selbst, dann müsst ihr unbedingt einige dieser Whiskys (die, wie gesagt, nicht Scotch sind) kosten: 

1. Teeling Small Batch

http://teelingwhiskey.com/teeling-whiskeys/

Herkunft: Irland
Beschreibung: Samtig, ein wenig süss ... ach, du wirst ihn mögen. Er wird dich sehr betrunken machen.

2. Knob Creek Rye Whiskey

http://www.knobcreek.com/ knob creek rhye whiskey

Herkunft: Kentucky
Beschreibung: Wie alle Rye Whiskeys ist er einiges würziger im Geschmack als Bourbon und ... öhm ... du wirst ihn mögen. Er wird dich glücklich und betrunken machen.

3. Brenne Single Malt

brenne single malt http://drinkbrenne.com/

Herkunft: Cognac (ja, Cognac in Frankreich, wo sie ... genau.)
Beschreibung: Du wirst ihn mögen. Er wird dich sehr betrunken machen.

4. Yamazaki Aged 18 Years 

http://theyamazaki.jp/ yamazaki japanischer whisky

Herkunft: Japan
Beschreibung: Du wirst ihn mögen. Er wird dich sehr betrunken machen.

5. Penderyn Madeira Single Malt

Penderyn Welsh whisky wales http://www.welsh-whisky.co.uk/Our-Whiskies/Madeira-Single-Malt.aspx

Herkunft: Wales
Beschreibung: Du wirst ihn mögen. Er wird dich sehr betrunken machen.

6. Mackmyra Motörhead Bourbon

motorhead whisky schweden http://mackmyra.com/

Herkunft: Schweden
Beschreibung: Du wirst ihn mögen. Er wird dich sehr betrunken machen.

7. Adnams Single Malt No. 1

http://adnams.co.uk/spirits/our-spirits/adnams-single-malt-whisky-no-1/ englischer whisky

Herkunft: England
Beschreibung: Du wirst ihn mögen. Er wird dich sehr betrunken machen.​

8. Templeton Rye Prohibition Recipe

http://www.templetonrye.com/ prohibition whiskey

Herkunft: Iowa
Beschreibung: Du wirst ihn mögen. Er wird dich sehr betrunken machen.

9. Amrut Fusion Single Malt

amrut fusion whisky indien http://www.amrutwhisky.co.uk/validated/pages/index.html?day=1&month=1&year=1973&ddCountry=Switzerland&_send_date_=Confirm+to+enter+site

Herkunft: Indien
Beschreibung: Du wirst ihn mögen. Er wird dich sehr betrunken machen.

10. Glendalough Single Malt

http://www.glendaloughdistillery.com/our-whiskey

Herkunft: Irland
Beschreibung: Du wirst ihn mögen. Er wird dich sehr betrunken machen.

11. Kavalan Solist Vinho Barrique

http://www.kavalanwhisky.com/index-am.htm kavalan taiwan

Herkunft: Taiwan
Beschreibung: Du wirst ihn mögen. Er wird dich sehr betrunken machen.

12. Nelson's Greenbrier White Whiskey

nelson's greenbrier white whiskey http://www.greenbrierdistillery.com/newsblog/2015/10/8/gold-medal-win-at-washington-cup-spirits-competition

Herkunft: Tennessee
Beschreibung: Du wirst ihn mögen. Er wird dich sehr betrunken machen.​

13. Meyer's – Le Whisky Alsacien

meyer's whisky alsacien http://distilleriemeyer.fr/fr/6-whiskys

Herkunft: Elsass
Beschreibung: Du wirst ihn mögen. Er wird dich sehr betrunken machen.

14. The English Whisky Co. Chapter 14

https://www.englishwhisky.co.uk/news/best-whisky-in-europe-2015-151/ chapter 14 englischer whisky

Herkunft: England
Beschreibung: Du wirst ihn mögen. Er wird dich sehr betrunken machen.

15. Hudson New York Single Malt

http://hudsonwhiskey.com/whiskeys/single-malt/ hudson new york whiskey

Herkunft: New York
Beschreibung: Du wirst ihn mögen. Er wird dich sehr betrunken machen.​

Aber nicht alle aufs Mal probieren, okay? Nicht wie wir von Team watson. Mit Vernunft trinken!

Alkohol
AbonnierenAbonnieren

Zum Thema (hahahihihoho, ach, halt die Schnauze): Diese 15 Tiere haben einen schlimmeren Kater als du

1 / 17
Diese 15 Tiere haben einen schlimmeren Kater als du
«Nein, Schatz, heute nicht.»
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
47 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
syknows
16.10.2015 17:08registriert August 2014
Ja, genau, solchen Whisky kaufe ich um mich zu betrinken... Ein ausgesprochen dürftiger Artikel; gar armselig für dieses Thema. In einem guten Scotch wirken um die 600 verschiedenen Geschmacksstoffe in einem herrlich harmonischem Duftspiel miteinander. 'Eher süsslich, öhm... macht dich betrunken' ... Also bitte! Daumen runter
6212
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
16.10.2015 22:37registriert Juni 2015
Der Jameson ist meine bevorzugte Wahl. Ansonsten fand ich den Artikel auch eher enttäuschend. Hatte mich auf mehr Infos gefreut.
5410
Melden
Zum Kommentar
avatar
sentir
16.10.2015 21:23registriert Juni 2015
die Beschreibungen sind sensationell professionell ;-)
429
Melden
Zum Kommentar
47
Heuschnupfen? Du bist nicht alleine! Auch diese 27 lustigen Tiere kriegen Niesattacken

Cute News, everybody!

Zur Story