Spass
Arbeitswelt

Damit wir beim Jahresgespräch nicht komplett abkacken: Die ehrlichen Fragebögen!

Damit wir beim Jahresgespräch nicht komplett abkacken: Die ehrlichen Fragebögen!

In immer mehr Betrieben wird landesweit gegen Jahresende zum Mitarbeitergespräch gebeten. Die feschen Selbsteinschätzungsbögen sehen dabei branchenübergreifend ähnlich aus. Höchste Zeit, die Quintessenz daraus zu eruieren.
24.11.2017, 12:4025.11.2017, 08:58
Jodok Meier
Folge mir
Mehr «Spass»

Hard Skills

Diese sogenannt «harten Fähigkeiten» bezeichnen das eigentliche Arbeiten. Es sind Fähigkeiten, die, gemäss Volksglauben, mittels Lehren und/oder Studiengängen erlangt werden können.

Bild
Bild: watson

Soft Skills

Neben den harten Fähigkeiten gibt es natürlich auch weiche Fähigkeiten. Hier können alle diejenigen brillieren, die vor Empathie strotzen und über zwischenmenschliche Kommunikationstalente verfügen, die ganze Massen in Ekstase versetzen.

Bild
bild: watson

Befinden

Natürlich geht es in der heutigen Geschäftswelt auch immer darum, wie sich die Arbeitnehmerschaft fühlt. Deshalb darfst du dich auf dieser letzten Seite auch noch mitteilen.

Bild
bild: watson

Schaff dir KEINEN dieser Praktikanten-Typen an!

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Lya Saxer

Hoch lebe die Arbeitswelt! 17 kleine Freuden des Büroalltags

1 / 19
17 kleine Freuden des Büroalltags
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die beliebtesten Listicles auf watson

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
azoui
24.11.2017 13:41registriert Oktober 2015
Bitte den Fragebogen noch als PDF für Watson Leser bereitstellen.
592
Melden
Zum Kommentar
avatar
Diavolino666
24.11.2017 13:42registriert April 2017
"Mitarbeiter-Fragebögen" - leider bei vielen Firmen Realität und wieder etwas, was diese "Mitarbeitergespräche" zu einer Farce macht. Der einzige Sinn dieser Gespräche wäre es, herauszufinden, wie sich der Mitarbeiter weiterentwickeln möchte - also VORWÄRTSgewandte Gespräche zu führen. Was jedoch in über 95% passiert, ist Vergangenheitsbewältigung mit Schulterklopfen oder mahnendem Zeigefinger...
341
Melden
Zum Kommentar
avatar
einmalquer
24.11.2017 14:41registriert Oktober 2017
Um etwas Ernsthaftes beizutragen (obwohl es hier nicht Thema ist):

Mir wurde von der Geschäftsleitung immer vorgegeben, wie viele Prozent der Personen in der Abteilung gute oder Bestnoten bekommen dürfen, wie vielen schlechte und wie vielen Prozent mittlere Noten gegeben werden müssen.

Das gleiche übrigens bei Boni, die Vorgaben waren auch hier knallhart prozentmässig vorgegeben.
300
Melden
Zum Kommentar
6
Warum wird bei uns eigentlich der Uni-Abschluss nicht so lustig zelebriert?

Wie so vieles in Amerika wird auch die Abschlussfeier der Studierenden besonders zelebriert. Davon können wir Europäer jetzt halten, was wir wollen – wie von Halloween, Gender Reveal Partys oder dem Valentinstag –, aber unbestritten ist, dass diese Amis ihren Abschluss wirklich auf sehr lustige Weise feiern.

Zur Story