Spass
Auto

So unterschiedlich ist das Image einer Automarke im Ausland

Bauern-Porsche oder Balkan-Raser: So verschieden sieht man Automarken im Ausland

Erstaunlich, wie unterschiedlich das Image einer Automarke im Ausland sein kann!
04.02.2018, 10:4005.02.2018, 05:25
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Spass»

Was fällt euch ein zur Automarke Subaru?

Ganz klar:

  • Bauern-Porsche
  • Meistens mit Bündner Nummernschild
  • Von Bundessubventionen finanziert
  • Etc.

Dieselbe Marke in den USA?

Attendees look at the 2019 Subaru Ascent at the Los Angeles Auto Show, Wednesday, Nov. 29, 2017, in Los Angeles. (AP Photo/Jae C. Hong)
Bild: AP/AP

Tja, dort ist Subaru zur Trend-Marke der liberalen urbanen Elite mutiert. Für den gebildeten, links-progressiven, gutsituierten Ami eine zugkräftige Option. Ein bisschen wie Volvo hierzulande.

Das schlägt sich auch vorteilhaft auf die Verkaufszahlen nieder, denn während der Subaru in Asien und Europa stagniert, machen laut Wall Street Journal die US-Käufer inzwischen 70% der japanischen Marke aus.

Und jetzt, wo man die urbanen Trendsetter im Sack hat, geht man auf Middle America – den Durchschnittsamerikaner – zu: Und zwar mit einem riesigen, mit 19 (ja, 19!) Getränkehaltern ausgestatteten SUV. Denn zwei Drittel aller Autokäufe in den USA sind nach wie vor SUVs oder Trucks.

epa06358445 The Subaru Ascent is displayed at the LA Auto Show at the Convention Center in Los Angeles, California, USA, 29 November 2017. AutoMobility LA is a press and trade event which showcases th ...
Bild: EPA/EPA

Was der Fall Subaru zum Ausdruck bringt, ist der Image-Unterschied, den Automarken von Land zu Land, von Kulturkreis zu Kulturkreis haben. Was des einen Pracht-Vehikel ist, ist des anderen Peino-Gefährt. Ein paar Beispiele:

Porsche

🇺🇸: Tech-Millionär

🇨🇭: Midlife-Crisis

Range Rover

Eine Passantin geht am Dienstag, 21. Oktober 2003, in Zuerich an einem Gelaendewagen vorbei. Laut der Umweltorganisation Greenpeace hat die Schweiz im europaeischen Vergleich eine besonders klimaschae ...
Bild: KEYSTONE

🇺🇸: The 1%

🇨🇭: Goldküsten-Mami

Mercedes G-Wagen

🇺🇸: Hollywood-Mami

🇨🇭: Drogendealer

Toyota Prius

toyota prius https://de.toyota.ch
Bild: toyota

🇺🇸: Hipper Hollywoodstar mit ökologischem Gewissen

🇨🇭: Taxifahrer

Vintage VW Bully

In this Wednesday, Dec. 27, 2017 photo, Jair Benavides has his Volkswagen van fueled at a gas station as he takes his dogs on a day trip, in Mexico City. Jair and his wife Mariam Gutierrez de Velasco  ...
Bild: AP/AP

🇨🇭: aufwändiges Hobby für jetzt, da die Kinder erwachsen sind

🇺🇸: Surfer

US-Pickup-Truck

🇺🇸: Trump-Wähler

🇨🇭: Ganz klar – der kompensiert was.

Renault Clio RS, Honda Civic Type R und wie die alle heissen

🇨🇭: Raser

🇺🇸: Öh, was zum Geier ist das eigentlich für ein Gefährt?

Mercedes S-Klasse

🇺🇸: Reicher Pinkel

🇨🇭: Hotel-Limo

Volvo 240

🇨🇭: Altlinke Journis und Normcore-Hipster

🇺🇸: «Durchschnitts-Familie» auf Hollywoodspeak (obwohl die echte US-Durchschnitts-Familie längst SUV fährt)

Audi

The New Audi RS 3 is shown, during the press day at the 85th Geneva International Motor Show in Geneva, Switzerland, Tuesday, March 3, 2015. The Motor Show will open its gates to the public from 5th t ...
Bild: KEYSTONE

🇺🇸: Herrensöhnchen

🇨🇭: Balkan

BMW

1 / 20
BMW-Fahrer-Memes
quelle: quickmeme.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen

🇨🇭: A-Loch

🇺🇸: A-Loch

🌎: A-Loch


Ach ja, noch ein Nachtrag zu Subaru: In Grossbritannien hat die Marke ausschliesslich ein Raser-Image. Weil: Colin McRae. 👊

colin mcrae subaru impreza turbo rallye 1998 auto motorsport https://www.youtube.com/watch?v=bS41Ymal0L0
Bild: youtube

So. Und nun freuen wir uns auf die belehrenden/betupften/bewasauchimmernden Kommentare, denn etwas gilt bei Auto-Artikeln immer: Hier versteht man keinen Spass!* 😉

*Dochdoch – aber natürlich tut ihr das. 😘

Auto #unfucked

Alle Storys anzeigen

Und NUN: watson geht Offroaden!

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
108 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sinthobob
04.02.2018 11:39registriert August 2016
*triggered* In welchem Kanton muss man leben um Audi mit Balkan zu verknüpfen? In der Ostschweiz ist das der BMW (mit weitem Vorsprung).
61931
Melden
Zum Kommentar
avatar
Teslanaut
04.02.2018 11:24registriert Januar 2016
Ein wenig differenzierter geht's schon noch - AUDI einfach auf Balkan verallgemeinern geht nicht ;-) Audi fahren in der Regel Kosovo-Albaner, Bosnier fahren BMW, hat der BMW an der Heckscheibe oben eine Blende ist es jedoch ein Türke, und Serben BMW X6 und Mercedes manchmal auch Opel. Der Kroate ist da schon flexibler - Hauptsache getunt. Gemeinsam haben sie alle - den A-loch-Index, den Durchmesser des Auspuffendrohrs. An die Blitzer - ist nicht ganz ernst gemeint, ist teilweise auch auf Schweizer anwendbar ;-)
54014
Melden
Zum Kommentar
avatar
flexodietrich
04.02.2018 11:12registriert Oktober 2015
Der Range Rover Evoque... Oder ou: Züribärg-Traktor...
2924
Melden
Zum Kommentar
108
27 Tiere mit ausserordentlichen Fellzeichnungen

Cute News, everybody!

Zur Story