Spass
Native

12 Nachbarstypen, die jeder kennt

12 Nachbarstypen, die du garantiert auch kennst

16.09.2017, 06:1105.10.2018, 13:29
Präsentiert von
Branding Box
Präsentiert von
Branding Box

Der Hauspolizist

Für die Polizei waren seine Schultern zu schmal und für den Geheimdienst seine Fremdsprachenkenntnisse zu schlecht. Deshalb ist Heinz F. jetzt nebenamtlich Hauspolizist. Rumpelt die Waschmaschine auch nach 20.00 Uhr noch, wird der Stecker gezogen. Ist die Musik zu laut, wird die Sicherung rausgedreht. Versperrt ein Velo den Notausgang, wird gelüftlet. Häufig ist der Hauspolizist auch Hausrichter in Personalunion. Die direkte Konfrontation scheut er hingegen – er kommuniziert lieber per Zettel, dafür gleich mit einer Drohung. 

Der Spion

Bild
bild: watson.ch

Er ist der engste Verbündete des Hauspolizisten. Doch während dieser mit Vorliebe Präsenz markiert, operiert der Spion gedeckt getarnt. Häufig nimmt man sie oder ihn nur noch durch eine Bewegung des Vorhangs war. Was man verbrochen hat, erfährt man kurz darauf vom Hauspolizisten. Je nach Verbindungen zur Holzschlagindustrie steht es aber auch in der Zeitung.

Gleich geht's weiter mit den Nachbarstypen, die jeder kennt, vorher ein kurzer Hinweis:

Saturday Challenge: «Invite your neighbours tonight»

Du kennst deine Nachbarn nicht? Dann wage heute den #StepOut aus deiner Komfortzone und lade sie ein. Ob zum Apéro oder Dinner: Suche den Kontakt und verbringt gemeinsam einen tollen Abend. Unter den erfüllten Challenges wird ein Preis verlost! Mehr Infos unter: www.stepoutnow.ch/challengeweek

Und nun zurück zu unseren lieben Mitmenschen von nebenan...

Der Gerüchteserver

Das Bermudadreieck der besonders fiesen Nachbarn, die sogenannte «HSG», komplettiert der Gerüchteserver. Er weiss alles, was in der Nachbarschaft läuft – und was er nicht weiss, erfindet er. Mit seinen «Inputs» sorgt er dafür, dass sich die Nachbarn gegenseitig aufreiben. Reibung erzeugt ja schliesslich Wärme. Selbstlos ist er auch noch, der Gerüchteserver. 

Der Do-it-yourself-Daddy

Du brauchst einen Lötkolben, einen Winkelschleifer oder ein Tri-Wing-Bit? Der Do-it-yourself-Daddy hat's bestimmt: irgendwo in Garage 1. Oder 2. Oder 3. Obwohl, in der 3 steht der Kompressor und nimmt die Hälfte des Platzes ein. War's in der 2? Das Meer an Werkzeugen ist so grenzenlos – genau wie seine Hilfsbereitschaft. Und manchmal flickt er sogar Menschen.

Der oder die «Werbung-aus-dem-eigenen-Briefkasten-in-den-Briefkasten-des-anderen-Tuer»

Er sortiert seine Post gleich vor Ort und die Werbung entsorgt er konsequent in Nachbars Briefkasten. Anfänger seines Genres kümmern sich nicht darum, um wen es sich dabei handelt, und so kommt ihm die «HSG» schnell auf die Schliche. Profis seiner Gattung kennen hingegen die Haushierarchie und suchen sich nur von der «HSG» tolerierte Opfer aus. Zum Beispiel die ewigen Partymacher.

Die ewigen Partymacher

So stur wie der Polizist kontrolliert und der Spion beobachtet, so stur feiern sie Partys. Sie sind der Gegenpol zur «HSG» – und mitunter nicht minder ärgerlich. Einwände quittieren sie mit Killerargumenten wie «Spassbremse» oder «Zieh doch aufs Land» – und selten mit Schokolade.

Das frischverliebte Paar

Braucht keine Erklärung – dafür ist der Zettel umso länger.

Raucher

Rauch steigt bekanntlich – und deshalb sind rauchende Nachbarn vor allem für die Bewohner über ihnen kein Vergnügen. Wer jetzt aber meint, Anwohner von höher gelegenen Etagen seien Lämmer, der irrt sich gewaltig ...

Der Dreckspatz von oben

Rauch steigt, Dreck fällt. Und so hat jeder Nachbar sein Druckmittel.

Der Waschküchenbesetzer

Vor der dreiwöchigen USA-Reise noch schnell das Bettzeug waschen und aufhängen – kein Problem für den Waschküchenbesetzer. Die «HSG» legt diesen Leuten meist schnell das Handwerk – ausser der Waschküchenbesetzer kommt aus ihren eigenen Reihen. Dann wird es wirklich schmutzig.  

Der oder die Freimütige

My home is my castle – und so verhält sich der oder die Freimütige auch. Dass man von allen Seiten in die Wohnung sieht, ignoriert der oder die Freimütige stur. 

Die, die immer riechen

Sie sind neben den Rauchern die zweiten olfaktorischen Ausreisser. Doch während man sich bei den Rauchern einig ist, polarisieren die Parfümierer. Pro und Kontra halten sich die Waage. 

Neues wagen – mit Coop Karma

Immer die gleichen Snacks, Salate und Sandwiches? Karma bringt Abwechslung in deinen Alltag und nimmt dich mit auf eine Reise quer durch die vegetarische Welt. Lass dich inspirieren von verschiedenen Variationen und entdecke dabei die kulinarische Vielfalt aus aller Welt. Mehr dazu: www.coopathome.ch

(tog)

Schlechte Nachbarschaft? Zieh um und nimm dein Haus mit!

Video: watson/Emily Engkent

Die beliebtesten Listicles auf watson

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Miss Geschick
16.09.2017 10:10registriert September 2017
Beim mir im Block gibt es die Typen nicht - oder ich bin mir deren nicht bewusst. Weil ich gehöre wohl dem Typ 13 an: Hat nichts mit den Nachbarn am Hut (grüsst aber freundlich und wechselt ein paar Worte auf dem Gang).
Ich wohne hier seit 7 Jahren und kenne keinen meiner Nachbarn.
776
Melden
Zum Kommentar
avatar
ARoq
16.09.2017 14:03registriert September 2014
Ich habe vor einigen Jahren einen anonymen Brief von der pensionierten Lehrerin in der Wohnung unter mir erhalten: Ich möchte gefälligst die Bettwäsche nicht mehr beim Fenster ausschütteln, weil sich sonst Staub auf ihrem Fenstersims ansammelt. Und überhaupt mangle es mir an Erziehung.


Der Versuch einer persönlichen Rückfrage blieb unbeantwortet, die Person auf der anderen Seite ihrer Wohnungstür (Schatten im Türspion) wollte nicht öffnen. Auch bei zufälligen Treffen im Treppenhaus ergriff sie seit diesem Tag die Flucht.
521
Melden
Zum Kommentar
avatar
-woe-
16.09.2017 15:21registriert Dezember 2015
Ueber 25 Jahre im gleichen Block ging es ohne Probleme. Nun haben sich 2 Familien mit Kleinkindern gefunden . Kinder schreiend im Treppenhaus, Türen knallen, ganzer Velokeller mit Kinderspielgeräten gefüllt, "Erziehungsworkshop" im Treppenhaus, welches als gemeinsames Spielzimmer genutzt wird.
Ueber Mittag, wenn die eigenen Kinder schlafen sollten, wird geflüstert und auf den Zehenspitzen gegangen. Ansonsten nicht den Hauch von Rücksichtnahme. Direktes Ansprechen: "Gut sagst du was. Ich werde darauf schauen." Und es geht gleich weiter wie zuvor.

Ich glaub, ich werde doch noch zur Nr.1...
558
Melden
Zum Kommentar
29
Tastenhandys: Wer von der Redaktion tippt am schnellsten?

Machen wir einen Spaziergang in die Vergangenheit, in die Zeit, als Mobiltelefone ihren grossen Auftritt hatten. Stell dir vor: 1980er-Jahre, lange Haare, Neonlicht und die Geburt der allerersten Handys. Als Erstes hatten wir das Motorola DynaTAC 8000X, das Urgestein der Handys. Dieses 1983 auf den Markt gebrachte Gerät war etwa 25 Zentimeter lang, wog fast ein Kilo und kostete rund 4'000 Dollar.

Zur Story