Spass
Brexit

Grossbritannien braucht neue Pässe: 9 Vorschläge

Grossbritannien braucht neue Pässe – hier sind schon mal 9 (nicht ganz ernste) Vorschläge

10.04.2017, 07:3610.04.2017, 07:53
Mehr «Spass»

Grossbritannien braucht nach dem Brexit neue Pässe. Deswegen hat das in London ansässige Magazin Dezeen einen Design-Wettbewerb durchgeführt, bei dem die Leser einen Vorschlag einschicken konnten. Über 200 Exemplare sind beim Magazin eingegangen, die neun kreativsten Varianten wurden nun präsentiert. Teilweise sind sie recht kritisch. 

Dieses Exemplar stellt einen Mix zwischen dem aktuellen, roten und dem früheren, blauen Pass dar. Das Design soll den Prozess des Verlassens der EU reflektieren. 

Bild
bild: IAN MACFARLANE/DEZEEN

Dieses Design erinnert an ein Gepäcks-Label. Im Inneren des Passes ist auf jeder Seite ein Gegenstand abgebildet, den man auf einer Reise benutzen könnte.

Bild
bild: ERIC WONG AND ELLIOT JEFFERIES/DEZEEN

Dieser Entwurf ist von der kritischeren Art. Auf der Vorderseite sind die Länder nach Anzahl Immigranten aufgelistet. Auf der Rückseite befindet sich eine Länder-Rangliste nach Emigration. 

Bild
bild: BILLY KIOSOGLOU AND FRANK PHILIPPIN/DEZEEN

Dieser Pass ist eine Ode an das britische Wetter. Auf den Innenseiten wird mit simplen Grafiken dargestellt, wie launisch Petrus auf der Insel sein kann. 

Bild
bild: SILJE BERGUM/DEZEEN

Im Inneren dieses Passes befinden sich einfache Sätze in diversen Fremdsprachen. Die Idee dahinter: Damit können die Briten den Dialog mit dem Ausland wieder aufnehmen, nachdem sie das Vertrauen verspielt haben. Und man kann sich das Stück ganz praktisch um den Hals hängen. 

Bild
bild: SPECIAL PROJECTS/DEZEEN

Komplett zurück zur regionalen Identität geht dieser Vorschlag. Jeder Bürger soll einen Pass für die Ortschaft erhalten, in der er lebt.

Bild

Dieser Vorschlag erinnert an ein Reclam-Buch aus der Schulzeit. Die Designer haben mit dem Kreis einen leeren Bereich kreiert, der nach dem Brexit erst einmal wieder gefüllt werden muss. 

Bild
bild:  STEPH RODEN AND SARAH BETHAN JONES/DEZEEN

In diesem Pass befinden sich auf jeder Seite Sprüche von bekannten britischen Schriftstellern und Poeten. 

Bild
bild: HANNAH PERRY/DEZEEN

Typisch britischer Humor bei diesem Exemplar hier. FUK soll für «Full United Kingdom» stehen. «FUK-R» steht für nicht britische Bewohner der Insel. «FUK-D» für britische Diplomaten. «FUK-U» für richtige Briten. 

Bild
bild: MARK NOAD/DEZEEN

(cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Der gefährlichste Song der Welt ist ...?
Wie bedrohlich kann ein Rocksong sein, dass er eine FBI-Untersuchungen rechtfertigt? Im Falle von «Louie Louie» ging es 1964 um nicht weniger als die Rettung der amerikanischen Jugend.

Verehrte Leserschaft, es gibt einen Grund, weshalb dieser Artikel heute erscheint: Jubelt, denn heute, am 11. April, ist International Louie Louie Day! Jawohl, ein internationaler Feiertag, um den vielleicht grossartigsten Song der Geschichte des Rock'n'Rolls zu ehren. Dies umso mehr, weil just jener Track anno dazumal eine FBI-Untersuchung nach sich zog. Jawohl: Das Federal Bureau of Investigation investierte Zeit und Geld darin, einen Popsong zu untersuchen. Aber erst mal von vorne:

Zur Story