Nebel
DE | FR
Spass
Drogen

Alles Gute zum Kiffer-Tag! Wir erklären, was es mit «420» auf sich hat

Der Geist der «420»-Subkultur: gemeinsam Gras rauchen.
Der Geist der «420»-Subkultur: gemeinsam Gras rauchen.Bild: imgur

Heute ist Kiffer-Feiertag: Wir erklären, was es mit «420» auf sich hat

20.04.2019, 16:21
Jodok Meier
Folge mir
Mehr «Spass»

Der 20. April wird von einer immer breiteren (qualmenden) Masse als Kiffer-Feiertag zelebriert. Diese Bewegung kommt – oh, Wunder – aus den USA, stösst aber zusehends auch in unseren Breitengraden auf praktizierende Zustimmung. Deshalb ein kurzer Überblick, was eigentlich dahinter steckt.

Die Legende

Der Wind trug in den frühen 1970er-Jahren sorgsam ein Gerücht über den Pazifik, ehe er es an der San Rafael High School in den Schoss von fünf Freunden, sie sollen fortan «die Waldos» genannt werden, legte. Das Gerücht, so zart und zerbrechlich es war, musste einem Paradies entsprungen sein, handelte es sich doch um eine verlassene Marihuana-Plantage in Point Reyes, lediglich 45 Auto-Minuten von der High School entfernt.

Die Waldos, einige Jahre nach ihrer High-School-Zeit.
Die Waldos, einige Jahre nach ihrer High-School-Zeit.Bild: 420waldos
Hinweis
Dieser Artikel wurde bereits 2018 veröffentlicht. Themengerecht machen wir es uns bequem und präsentieren ihn erneut.

Die Waldos liessen sich von diesem lieblichen Sirenengesang (und nur von dem!) den Kopf vernebeln und beschlossen, die Plantage zu finden. Als Treffpunkt galt die Louis-Pasteur-Statue der High School. Und zwar um 4.20 PM (oder einfach zwänzgabvieri am Namittag), weil ab dann der Schulalltag ruhte. Auf den Fluren der Schule erinnerten sich die Waldos gegenseitig mit der kryptischen Bezeichnung «4.20 Louis» an die bevorstehenden Expeditionen.

Die sagenumworbene Statue von Louis Pasteur an der San Rafael High School.
Die sagenumworbene Statue von Louis Pasteur an der San Rafael High School.Bild: wikipedia

Obwohl sie niemals fündig wurden, gönnten sich die Jungspunde auf diesem und anderen Abenteuern, die sie Safaris nannten, gehörig Marihuana. Daraufhin wurde «420» (four-twenty) bald nur noch für Marihuana-Konsum verwendet. Die mit den Waldos befreundete Band «The Grateful Dead» übernahm den Slang-Code und trug diesen an eine breitere Masse. Der Samen der Legende ward gesät.

Erste Flagge zur Feier des «420».
Erste Flagge zur Feier des «420».Bild: 420waldos
Die echten Waldos
Die fünf Freunde gab es wirklich. Die Sache mit der Schatzsuche nach der Plantage kann wohl kaum je bestätigt werden. Jedenfalls betreiben die fünf Freunde eine eigene Homepage mit ihrer Geschichte, Fotos und Beweisen ihrer Urheberschaft, die du hier findest. Obwohl solche urbanen Trends und Traditionen immer schwer zurückzuverfolgen sind, scheint die Geschichte der Waldos die am besten nachzuvollziehende zu sein.

Die Auswirkung

So oder so ähnlich (eher «so ähnlich» als «so», vermutlich) hat sich die Geburtsstunde von «420» zugetragen. Damit wird mit dem Mythos aufgeräumt, dass es sich bei «420» um einen Polizei-Code für stattfindenden Marihuana-Konsum handelt oder die Bezeichnung im Zusammenhang mit dem Geburtstag eines gewissen Adolf Hitler steht.

Bild
Bild: imgur

Erst in den 1990ern jedoch wurde die wirklich breite Masse darauf aufmerksam, als das Cannabis-affine «High Times» über verteilte Flyers berichtete, die Menschen dazu aufforderte, am 20. April (amerikanische Schreibweise 4/20) um 4.20 PM Marihuana zu rauchen. In der Folge wurden von diversen Gruppierungen Veranstaltungen organisiert und der Hype so ins Rollen gebracht.

Und heutzutage am 20. April so:

Animiertes GIFGIF abspielen
Zeitraffer von der 420-Rally von 2015 in Denver, Colorado.gif: imgur

Oder als Standbild:

420-Rally an der University of Vermont, 2014.
420-Rally an der University of Vermont, 2014.Bild: imgur

Die Subkultur rund um «420»

Natürlich ist auch dieser «Feiertag» politisch leicht eingefärbt, verlangen doch viele an den sogenannten Rallys die Legalisierung von Marihuana. Dies steht meist jedoch nicht im Zentrum. Es geht mehrheitlich um das friedliche Kollektiv-Kiffen.

Dabei entwickelte sich in den letzten Jahren, unter anderem durch Social Media, ein derart grosser Hype um den 20. April, dass dies Auswirkungen auf die unmittelbare Umwelt hat, wie folgende Bilder bezeugen:

Strassenschilder sind nicht mehr sicher:

«Colorado hat die Meilenmarkierung von 420 auf 419.99 gewechselt, um Menschen davon abzuhalten, sie zu stehlen.»
«Colorado hat die Meilenmarkierung von 420 auf 419.99 gewechselt, um Menschen davon abzuhalten, sie zu stehlen.»Bild: imgur

Auch Hotels gehen auf Nummer sicher vor Vandalismus:

Bild
Bild: imgur

Oder gar auf Nummer wirklich sicher:

Bild
Bild: imgur

Wiederum andere fügen sich ihrem Schicksal:

Bild

Ebenfalls profitieren Fast-Food-Ketten wie Taco Bell – und machen kein Geheimnis draus:

Der Kifferhunger lässt grüssen!
Der Kifferhunger lässt grüssen!Bild: imgur

Oder sie nutzen den Tag als Marketing-Tool (man beachte das Menü und den Preis ...):

Bild
Bild: imgur

Marihuana-Mogul Snoop Dogg freut sich natürlich jeweils auch auf 420 ...

Und wie mit allen Trends gibt es auch hier die guten, alten Trittbrettfahrer:

Bild
Bild: imgur

Und die Polizei? Die nimmt's mit Humor:

«Können wir das Weed heute auf ein Minimum beschränken? okdanketschüss. #GlasierenStattGrasKonsumieren» (übrigens das erste und einzige Mal, dass ich einen Hashtag übersetze).
«Können wir das Weed heute auf ein Minimum beschränken? okdanketschüss. #GlasierenStattGrasKonsumieren» (übrigens das erste und einzige Mal, dass ich einen Hashtag übersetze). Bild: imgur

...

«Schon mal von Radarfallen gehört? Wir haben Kiffer-Fallen» (zugegebenermassen ziemlich lame ohne den Reim).
«Schon mal von Radarfallen gehört? Wir haben Kiffer-Fallen» (zugegebenermassen ziemlich lame ohne den Reim).Bild: imgur

Klar, dass nicht alle den Sinn dahinter sehen und nach den Ursachen fragen:

«Wenn du einer dieser Menschen bist, der 420 feiert, bist du wohl high oder so».
«Wenn du einer dieser Menschen bist, der 420 feiert, bist du wohl high oder so».Bild: imgur

Auch ins Gewissen wollen einem einige reden:

Bild
Bild: imgur

Ob Pro oder Kontra: Auch der 20. April hat sein Ende.

Bild
Bild: imgur

Wieso die Legalisierung womöglich noch nicht überall durchgesetzt wurde:

Bild
Bild: imgur

... und ganz in diesem Sinne:

Bild
Bild: imgur

Und wem der Begriff «Joint» zu banal ist: Knackeboul hat 46 Synonyme dafür!

10 Promis, von denen du nie gedacht hättest, dass sie gekifft haben

1 / 12
10 Promis, von denen du nie gedacht hättest, dass sie gekifft haben
George Washington hat auf seiner Farm in Mount Vernon hauptsächlich Hanf angebaut. Seinen Tagebuch-Einträgen zufolge züchtete er die Pflanzen gezielt daraufhin, ihre Potenz zu steigern.
quelle: ny public lib. picture collectio / gilbert stuart
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
52 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ChlyklassSFI // FCK NZS
20.04.2018 09:23registriert Juli 2017
LEGALIZE IT...
Alles Gute zum Kiffer-Tag! Wir erklären, was es mit «420» auf sich hat
LEGALIZE IT...
26423
Melden
Zum Kommentar
avatar
Snowdrum
20.04.2018 08:59registriert April 2016
Happy 420
23719
Melden
Zum Kommentar
avatar
Against all odds
20.04.2018 09:24registriert März 2014
Somit ist klar, wann ich heute Feierabend mache.
689
Melden
Zum Kommentar
52
27 witzige Tierbilder für einen tollen Start ins Wochenende

Cute News, everybody!

Zur Story