Spass
Dumm gelaufen

Versprich uns, dass du niemals eines dieser 19 Halloween-Kostüme trägst. Bitte.

Versprich, dass du niemals eines dieser 19 Halloween-Kostüme trägst

Brauchst du noch ein Halloween-Kostüm? Mache bitte einen grossen Bogen um die folgenden 19 Verkleidungen. Einen sehr grossen Bogen.
29.10.2017, 16:30
Mehr «Spass»

In den USA und Kanada hat sich der Trend eingeschlichen, dass von gewissen Halloween-Kostümen intensiv abgeraten wird oder diese gar verboten werden. Der Gedanke dahinter ist, dass kulturelle Stereotypen nicht weiter stigmatisiert und reproduziert werden. Dazu gehören Blackfacing oder das Reduzieren von Kulturen auf Klischees (Federschmuck = Ureinwohner, Sombrero = Mexikaner, Kimono = Geisha, Bindi = Orient, etc.).

Während dieser Aspekt einer politisch korrekten Gesellschaft bis zu einem gewissen Grad polemisch diskutiert werden kann, so trifft dies garantiert nicht auf die folgenden Kostüme zu. Die sind nur eines: Brutal daneben.

Anne Frank

Was hier als ein Kostüm für «ein Mädchen in den 1940er-Jahren» verkauft wird, wurde auf diversen anderen Websites offiziell als Anne-Frank-Kostüm vertrieben. Einige Webshops nahmen den Artikel aufgrund eines Shitstorms auf Social Media raus, andere benannten ihn um, wie in diesem Beispiel.

Jackie und John F. Kennedy

Naja, ob es jetzt wirklich nötig ist, einen ermordeten US-Präsidenten und dessen blutverschmierte Gattin zu imitieren? Es stellt sich die Frage: Wieso?

Bild
Bild: imgur

Israelischer Kindersoldat

Irgendwie einfach ziemlich anrüchig, diese Sache. Zum einen, weil Kindersoldat, zum anderen weil Nahost-Konflikt. Natürlich geriet Walmart, die das Kostüm noch bis vor Kurzem vertrieben, arg in die Bredouille.

Bild
Bild: bbc / walmart

Christopher Reeve

Für Leute, die alles für einen billigen Lacher machen. 

Bild
Bild: imgur

Kim Kardashian und der Pariser Überfall

Sich darüber lustig machen, wenn jemand überfallen und geknebelt wird? Vielleicht dieses Kostüm besser im Schrank lassen.

Whitney Houston

Klar gehört dieses Kostüm in die Kategorie «Selbstgemacht», beziehungsweise «Individueller Schwachsinnsanfall». Hier eine Liste der Grenzen, die dieses Kostüm überschreitet:

  • Blackfacing
  • Verharmlosung von Drogenmissbrauch
  • Sich über eine Verstorbene mokieren
  • Unnatürliche Darstellung von Nippeln
Bild
Bild: imgur

Mann mit Bart

Oder wie es im Schweizer Online-Store funshop.ch heisst: «Abdul mit Turban und Bart». Abdul, weil muslimischer Name und Turban, Bart und vor allem das Militärtenue, weil alle Muslime Islamisten sind?! Fragwürdig ist das einzige publizierbare Wort, das mir hierzu einfällt.

Bild
Bild: funshop

Kinder-Terrorist

Jap. Es wurde verkauft. In einem Pop-Up-Shop im Diamond Shopping Centre in Coleraine, Nordirland. Obwohl es dort mittlerweile nicht mehr im Regal aufgestellt wird, kann es immer noch gekauft werden.

Bild
Bild: nowtolove

Burka Kostüm

Unter dem Namen «New Ladies Sexy Saudi Burka Islamic Costume» wurde dieses Kostüm auf Amazon verkauft. Der Gegenwind kam schnell und rau. Vermutlich auch deswegen ist dieses Kostüm auf Amazon nicht mehr zu finden.

Bild
Bild: twitter

Zika-Mücke

Klar, der Zika-Virus ist in den westlichen Mediengraden mittlerweile nicht mehr anzutreffen. Vor allem weil die erste Ansteckungsgefahr für diese Grade gebannt ist, aber auch weil die Olympiade 2016 lange vorbei ist und das nun wieder Brasiliens Problem ist. Trotzdem: Als Zika-Mücke verkleidet zu feiern, ist irgendwie befremdend. Egal wo.

Bild
Bild: twitter

Anna Rexia

Ich verarsch euch nicht. Dieses Kostüm heisst tatsächlich Anna Rexia. Eine Anspielung auf das englische Wort anorexia (dt. Anorexie; Appetitlosigkeit. Oft für Magersucht (anorexia nervosa) verwendet). Wer an so einem Kostüm Freude hat? Dieser eine zu betrunkene Freund, der es eben geil findet, Tabus zu brechen und ein bisschen daneben zu sein und so. Wer keine Freude hat? Der Rest.

Bild
Bild: imgur

Ein Kostüm-Accessoir, welches das Wort «Suizid» im Produktnamen hat, ist selten eine gute Idee. Narben an Halloween sind ja okay, aber eine blutige Rasierklinge, die dazu gehört? Mh, vielleicht nicht dieses Jahr, sondern einfach nie.

Bild
Bild: imgur

Illegal Alien

Das Kostüm ist eine Parodie auf den Terminus illegal alien (auf Deutsch in Etwa «illegaler Einwanderer»). Im Vergleich zu den bisherigen Kostümen soweit beinahe geistreich (Jawohl, so hoch ist das Niveau). Dann aber der orangefarbene Jumpsuit, der sehr an eine Häftlingskluft erinnert und eine gefälschte Green Card? Eine US-Verkleidung auf dem moralischen Niveau ihres Präsidenten.

Bild
Bild: imgur

In welches Fettnäpfchen könnte man sonst noch treten? Ahja, die Gender-Falle! Hier in der Version von Caitlyn Jenner, ehemals  Bruce Jenner. In Anbetracht der Debatte um Transgender und Gender Neutrality, sowie dem diffamierenden Grundzug des Kostüms vielleicht besser sein lassen.

Bill Cosby

Mehr als 50 Frauen warfen Bill Cosby sexuellen Missbrauch vor. Ob es jetzt wirklich dermassen lustig ist, diese Übergriffe mittels schlechtem Do-it-Yourself-Kostüm auf den Arm zu nehmen?

Bild
Bild: 9gag

General Robert E. Lee

Charlottesville, weisst du noch? Diese Statue? Ja? Gut! Denn jetzt kannst du deinem Sohn/Neffen/Göttibueb/... ein Kostüm von ihm schenken. Weisst du wie toll? Bürgerkrieg spielen. Sklavenhalter verteidigen. So toll! 

Dicke Stripperin

Ganz kurz: Wieso? WIESO?

«Fette Stripperin Huckepack Kostüm für Erwachsene»
«Fette Stripperin Huckepack Kostüm für Erwachsene»Bild: goodhousekeeping / halloweenexpress

Scheich Nase

Nun, Scheichs haben halt grosse Nasen. Und zwar immer. Genau so, wie alle, die Tristan heissen, gross sind und diejenigen, die Frederika heissen, Kaffee mögen. Auch interessant: Hier wird die Nase als «Scheich Fagin Nase» verkauft. Fagin ist eine jüdische Bösewicht-Figur aus Charles Dickens «Oliver Twist», die zum Zentrum einer Diskussion um Dickens angeblich antisemitische Haltung wurde.

Die Affäre um Oskar Pistorius mag nicht mehr brandaktuell sein. Dennoch stellt sich die Frage: Braucht diese Welt ein Kostüm wie dieses, das dazu noch «Blade Gunner» heisst?

Bild
Bild: amazon

Bonus

Sicherlich auch nicht unproblematisch, dafür dieses Mal wirklich mit etwas mehr Geist. 

Bild
Bild: instagram

Und? Nur mühseliges Political-Correctness-Getue oder tatsächlich ein bisschen zu viel?

Auch tolle Kostüme gab es dieses Jahr an der Streetparade. Zum Beispiel ein Penis.

Video: watson/Emily Engkent

64 Tipps, wie du an Halloween ganz sicher auffällst (und 1 Tipp, damit du wenigstens zur Party reingelassen wirst)

1 / 67
64 Tipps, wie du an Halloween ganz sicher auffällst (und 1 Tipp, damit du wenigstens zur Party reingelassen wirst)
Halloween steht vor der Türe. (Ne, echt jetzt?!)
bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(jdk)

Die beliebtesten Listicles auf watson

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nelson Muntz
29.10.2017 17:26registriert Juli 2017
Diese heuchlerische Moral selbst in der Redaktion von Watson nervt. Es sind Kostüme, soll jeder tragen was er will! Satiere darf ja auch das N-Wort verwenden, dort ist es lustig. Wenn Böhmermann Witze über sexuelle Vorlieben macht darf man lachen. Wenn aber einer ein kostümiert ist, ist es furchtbar. Viele sollten es einfach mal chillen, 🍺 trinken und nicht immer alles todernst nehmen. Die Shitstormkultur ist einfach mühsam.
34522
Melden
Zum Kommentar
avatar
paeuli.weischno
29.10.2017 17:36registriert Oktober 2017
Was in der Aufzählung fehlt: Nichts mit Skeletten oder Totenschädeln, da man sich damit über Verstorbene lustig macht und die Trauernden verhöhnt. Auch sonst keine Wunden, man macht sich nicht über Leute mit Verletzungen lustig. Und auch sonst, besser gar nicht verkleiden, denn wenn man nicht ganz normal aussieht, könnte das die Gefühle jedes Füdlibürgers verletzen.
28011
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nuka Cola
29.10.2017 19:07registriert September 2016
Ernsthaft?

Ich sehe nirgendwo einen Hinweis auf Sarkasmus, Ironie oder Humor.

Pseudomoralapostel?
794
Melden
Zum Kommentar
13
So sieht der Sommer 2024 aus – weil der Böögg nicht brennen wollte

Zürich hält sich gerne für den Nabel der Welt. Und da sein geliebtes brennbares Orakel am diesjährigen Sechseläuten kein Feuer fangen wollte, ist nicht nur die Aufregung gross, auch die Konsequenzen sind bald schweizweit spürbar: Wie soll der Sommer aussehen, wenn es uns der Böögg nicht voraussagen konnte?

Zur Story