Spass
Elternplanet

«Atomfried»? «Sex Fruit»? Die skurrilsten verbotenen Baby-Namen der Welt

Von «Atomfried» bis «Sex Fruit»: Das sind die skurrilsten verbotenen Baby-Namen der Welt

Hast du dich schon mal gefragt, wo die Grenzen des guten Geschmacks bei der Namensgebung von Kindern liegen? Die folgenden Beispiele haben sie überschritten.
22.09.2017, 06:4022.09.2017, 20:42
Jodok Meier
Folge mir
Mehr «Spass»

Namen bieten ein gewisses Mass an Faszination. Es gibt einfach Leute, die wie ein Markus aussehen und auch so heissen. Zudem gibt es Namen, die einen unweigerlich zum Schmunzeln bringen, aus welchen Gründen auch immer.

Aber man soll es nicht so übertreiben wie die folgenden Beispiele verbotener Namen.

Namen, die auf der Welt schon verboten wurden

«Atomfried»

Was auch immer Eltern dazu bewegt, ihr Kind «Atomfried» taufen zu wollen ... ohne politische Diskussionen anheizen zu wollen, sei an dieser Stelle dennoch erwähnt, dass der Name «Solarfried» genehmigt wurde. Kein Witz. Tatort: Deutschland.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

«Venerdi»

Wahrscheinlich lieben die meisten von uns den letzten Arbeitstag der Woche; Freitag oder eben «Venerdi» auf italienisch. Warum also nicht ein Kind danach taufen? Die Behörden in Italien sahen im Namen «Venerdi» einen Bezug zur Figur des Freitag aus dem Roman «Robinson Crusoe», welche als Symbol der Unterwürfigkeit interpretiert werden kann. Der Name wurde abgelehnt.

Die Eltern reagierten äusserst reif. Jetzt heisst das Kind «Mercoledi», also Mittwoch.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

«Gastritis»

Angeblich wollte ein Paar in der USA ihre Tochter «Gastritis» taufen lassen, was die medizinische Bezeichnung für eine Magenschleimhautentzündung ist. Des Weiteren sollten die beiden Schwestern des Mädchens «Meningitis» (Hirnhautentzündung) und «Pneumonitis» (entzündliche Veränderung der Lunge) heissen. 

Und so muss man sich diese «Mediziner» in etwa vorstellen:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: youtube

«Sex Fruit»

Obacht, Neuseeland weist ein gut dokumentiertes und äusserst verstörendes Sammelsurium an Namens-Kuriositäten auf. So auch dieser, der glücklicherweise verboten wurde.

Weitere vorgeschlagene, aber verbotene Namen in Neuseeland:

  • «Yeah Detroit»
  • «Fish and Chips»
  • «Twisty Poi»
  • «Adolf Hitler»
  • «4real»
  • «Mafia No Fear»

Beinahe noch verstörender sind die zugelassenen Namen in Neuseeland:

  • «Midnight Chardonnay»
  • «Number 16 Bus Shelter»
  • «Violence»

Leider ein Ding der Möglichkeit:

Bild
Bild: shutterstock / watson

«Traktora»

Es bedarf einer besonderen agrikulturellen Affinität, um diesen Namen als adäquat für seine Tochter zu erachten. So aber tatsächlich geschehen in Münster, Deutschland, und zu Recht als unzulässig erklärt.

Wenn dein Name «Traktora» ist und alle dumme Witze reissen:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: imgur

Falls es doch ein exklusiver Name für das Töchterchen sein soll: «Emilie-Extra» oder «Domino Carina» wurden von deutschen Standesämtern gutgeheissen.

«Frieden-Mit-Gott-Allein Durch-Jesus-Christus»

Auch gerne in der schnittigen Kurzform «FMGADJC» oder als Spitzname «Friedi». Mh, wieso wohl wurde dieser Name in Deutschland bloss abgelehnt?

Animiertes GIFGIF abspielen
Gif: giphy

Erlaubt ist hingegen der Name «Fürchtegott». Nicht zu verwechseln mit «Früchtegott» ...

Bild
Bild: shutterstock / watson

Hehehe. Hehe. He. Sorry.

«Tom Tom»

Ebenfalls in Deutschland wurde dieser Name von einem Standesamt verboten. Man stelle sich die unzähligen, ach so tollen Witze im Auto vor ...

Bild
Bild: watson / shutterstock
Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

«Chief Maximus»

Wunderbarer Name für einen Sci-Fi-Helden in einem schlechten B-Movie. Oder einfach für den Auto-Bösewicht in «Transformers – Teil 2792». Aber als Name für einen kleinen Wonneproppen? Na ja, dachten sich da die australischen Behörden und liessen den Namen verbieten.

Der kleine «Chief Maximus», wie er mit seinem Schwesterchen spielt:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

«Sarah»

In Marokko ist der Name «Sarah» untersagt. Zumindest in dieser hebräisch verankerten Schreibweise. So ist der Name «Sara» beispielsweise völlig okay.

Moll. Super.

Animiertes GIFGIF abspielen
Gif: giphy

«Brfxxccxxmnpcccclllmmnprxvclmnckssqlbb11116»

Du liest richtig. Und betont wird der Name gemäss den Eltern übrigens «Albin». Logischerweise haben die zuständigen Ämter in Schweden diesem Vorhaben einen Riegel vorgeschoben. Das war 1982 (angeblich aus Protest gegen die Gesetze der Namensgebung) und zählt wohl bis in alle Ewigkeit zu den dämlichsten Namensvorschlägen aller Zeiten.

Live-Bilder vom zuständigen Beamten:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Eine Auswahl von weiteren verbotenen Namen aus aller Welt

  • «.» (Neuseeland)
  • «@» (China)
  • «Ikea» (Schweden)
  • «T», «III», «89», «Minister», «Mr», «*» (Neuseeland. Natürlich.)
  • «Borussia», «Nelkenheini», «Joghurt», «Bierstübl», «Störenfried», «Crazy Horse» (Deutschland)

Namen, die in der Schweiz abgelehnt wurden

«Pfefferminza»

Jaja, hat uns Pippi Langstrumpf – oder Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf, wie sie mit vollem Namen heisst – nicht alle irgendwie beeinflusst? Leider lebt diese in einer anderen Welt. Und dieser Name gehört definitiv in ebendiese Fantasie-Welt.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

«Schröder»

Der Name an sich klingt ja kultig, dem Kind wird damit aber kein Gefallen getan. Vermutlich auch deshalb wurde dieses Gesuch für einen Vornamen (!) abgeschmettert.

Und der Gerhard so:

Animiertes GIFGIF abspielen
Gif: youtube

«Pillula»

Angeblich wollte ein verbitterter Schweizer Vater seine Tochter in Anlehnung an die nicht gewollte Schwangerschaft so taufen. Die Schweizer Behörden haben dies durchschaut und ihr Veto eingelegt.

Wenn es um Verantwortung geht, der Vater so:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

«Batman»

Wirklich? Wow. Überraschenderweise wurde auch dieser schmucke Name abgelehnt.

Abgelehnt? Schock!

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

«J»

Ein Paar aus Zürich wollte die Ur-Grosseltern (Josef und Johanna) ihrer Tochter in ihrem zweiten Namen verewigen und scheiterte damit an den Behörden. Gemäss dem Urteil wäre die Abkürzung «Jo» bereits in Ordnung gewesen.

Animiertes GIFGIF abspielen
Jap, auch für diesen «Namen» lässt sich ein Gif finden ...Gif: giphy

«Schnucki»

Echt jetzt.

Genug!

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Und bei welchem Namen nimmt es dich wunder, ob er legal wäre?

«Schahaatz» ist was für einfallslose Kosenamen-Anfänger! Wir bieten dir 55 Alternativen

Video: watson

19 Sportler mit dem perfekten Namen für ihre Sportart

1 / 26
Diese Sportler haben den perfekten Namen für ihre Sportart
Marco Velo: 3 x italienischer Meister im Zeitfahren.
quelle: ap / peter dejong
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FloW96
22.09.2017 07:01registriert Februar 2016
In Deutschland wurde in einem Einzelfall der Vorname Rosa abgelehnt.

Die Familienname war nämlich Schlüpfer.
751
Melden
Zum Kommentar
avatar
iss mal ein snickers...
22.09.2017 07:41registriert September 2014
Lass mich raten: Störenfried wahr kein geplantes Kind?
632
Melden
Zum Kommentar
avatar
Grave
22.09.2017 09:00registriert April 2015
Wahrscheinlich heissen alle diese eltern kevin-sebastian und
schantal-dörte...
572
Melden
Zum Kommentar
24
27 witzige Tierbilder für einen tollen Start ins Wochenende

Cute News, everybody!

Zur Story